Der ,,zentrale Standort der Automobilwirtschaft" mit Ursprung Wiesbaden ermöglicht den Mitgliedsbetrieben Austausch und Unterstützung

ANZEIGE

Landesverband Hessen feiert 75 Jahre Tradition und Tatendrang des Kfz-Gewerbes

Das Kfz-Gewerbe kann in Wiesbaden auf eine lange Tradition zurĂĽckblicken (hier der Innungsbetrieb Flackus + Maurer in den 1960er Jahren)

Im vergangenen Jahr feierte der Landesverband Hessen des Kfz-Gewerbes 75-jähriges Bestehen. Seinen Ursprung hat der Verband in der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Foto: LV Hessen
Foto: LV Hessen

Es war der Wiesbadener Obermeister Konrad Lied, auf dessen Initiative sich die hessischen Innungen am 1. Juli 1947 zu einem Verband zusammenschlossen. Das Ziel: in geeinter Stärke für die Interessen des Kfz-Gewerbes einzustehen, sich auszutauschen und zu unterstützen. Nur so konnten viele Werkstätten nach dem Zweiten Weltkrieg wieder auf die Beine kommen oder überhaupt erst entstehen.

Insgesamt gehören dem Landesverband 22 Innungen an, darunter die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Wiesbaden-Rheingau-Taunus. Diese zählt über 120 Mitgliedsbetriebe und blickt selbst auf eine lange Tradition zurück: Gegründet wurde die Innung bereits lange Zeit vor dem Landesverband, im Jahr 1934.

Example caption here

Bis heute ist der Verband der Landeshauptstadt treu geblieben. Nach Stationen in der HumboldtstraĂźe, TaunusstraĂźe, SchuppstraĂźe und BahnhofstraĂźe hat das Hessische Kfz-Gewerbe seinen Sitz seit 2019 im eigenen Verbandshaus in der StraĂźe Am Landeshaus.

Urvater des Hessischen Kfz-Gewerbes: Der Wiesbadener Obermeister Konrad Lied. ,,Unsere Geschichte ist eine einzige Erfolgsgeschichte. Sie startete auf den zerbombten Höfen hessischer Familien, begleitete die Wiedervereinigung Deutschlands und zählt heute, in einer globalisierten Welt, weiterhin als zentraler Standort der Automobilwirtschaft", so Jürgen Karpinski, Präsident des hessischen Landes- sowie des Bundesverbandes des Kfz-Gewerbes.

Lesen Sie jetzt
Alternative Antriebe, neue Vertriebsmodelle und Nachwuchsgewinnung.
Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Wiesbaden-Rheingau-Taunus: Immer nah am Geschehen
Ihr Kfz-Meisterbetrieb weiĂź, was zu tun ist
Steinschlag in der Scheibe? Kein Beinbruch
Das gibt es zu beachten
Abgasnachbehandlung mit AdBlue