Kern von Jonas' Weiterbildung im Audi Zentrum Wiesbaden ist die Diagnosetechnik

ANZEIGE

Jonas Müller wurde bester Kfz-Mechatroniker auf Landes- und Bundesebene: Junges Kfz-Talent aus Wiesbaden

Die Erfolgsbilanz von Jonas Müller liest sich beeindruckend: Nach dem qualifizierten Realschulabschluss absolvierte der Igstadter seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker inklusive Hochvolttechniker im Volkswagen Zentrum Wiesbaden der Scherer + Rossel GmbH & Co. KG, die in der Mainzer Strasse ansässig ist.

Sommer-Gesellenprüfung 2020 Bei der des Innungsbezirks Wiesbaden-Rheingau-Taunus lag Jonas Müller in der Spitzengruppe. Am 25. September 2021 gewann er den Praktischen Leistungswettbewerb der hessischen Kfz-Handwerksjugend. Zugleich avancierte er damit auch zum besten jungen Kfz-Mechatroniker im Handwerkskammerbezirk Wiesbaden. Im November 2021 kam der Sieg beim Bundesleistungswettbewerb hinzu.

Mittlerweile arbeitet er in Festanstellung im Audi Zentrum Wiesbaden der Rossel + Scherer Automobil GmbH & Co. KG, hier erhielt er den Feinschliff zum Diagnosetechniker. Zur Weiterbildung gehören zudem externe Lehrgänge, unter anderem in Schulungszentren des Autoherstellers. Bei Audi kommt Jonas Müller seinem Berufstraum ein gutes Stück näher. Die intensive Beschäftigung mit R8-Sportwagen, die bis zu 640 PS unter der Haube haben, ist eine Art beruflicher Ritterschlag.

Gefragt nach seinen Hobbies, fällt Jonas Müller - selbstredend - zuerst das Thema Auto ein. Privat ist der junge Mann übrigens mit einem Scirocco 2.0 Benziner unterwegs. Die Mitgliedschaft im Igstadter Schützenverein gehört zu seinen weiteren Freizeitbeschäftigungen. Berufliche Ziele hat Jonas Müller noch einige. Um sie zu erreichen, legt er ungern eine Pause ein.
Lutz Schulmann/Id

Lesen Sie jetzt
Alternative Antriebe, neue Vertriebsmodelle und Nachwuchsgewinnung.
Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Wiesbaden-Rheingau-Taunus: Immer nah am Geschehen
Ihr Kfz-Meisterbetrieb weiß, was zu tun ist
Steinschlag in der Scheibe? Kein Beinbruch
Das gibt es zu beachten
Abgasnachbehandlung mit AdBlue