Die WAA bietet fachgerechte Beratung über die Vielfalt aktueller Fahrzeugmodelle. Highlight sind Vollelektrische, Plug-in-Hybride und wasserstoffbetriebene Automobile

ANZEIGE

Harald Flackus, Obermeister der Kfz-Innung Wiesbaden-Rheingau-Taunus: Mit Sachlichkeit gegen die Verunsicherung

Obermeister Harald Flackus Foto: LV Hessen/ Monika Walther

Nach herausfordernden Vorjahren lieferten auch die vergangenen Monate keine einfachen Rahmenbedingungen - sowohl für die Autohäuser als auch für Autokäuferinnen und -käufer.

Noch immer beeinflusst die Coronapandemie die Lieferketten, aus dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine resultieren massive Preissteigerungen. Mit Beginn des Jahres 2023 wurde zudem die staatliche Förderung von Plugin-Hybriden hinfällig, zuletzt besiegelte das EU-Parlament das Verbrenneraus für 2035. Die Verunsicherung seitens der Verbraucherinnen und Verbraucher bleibt. Harald Flackus, Obermeister der Kfz-Innung Wiesbaden-Rheingau-Taunus, erklärt, warum ein Besuch der WAA weiterhelfen kann.

Herr Flackus, die WAA ist ein seit Jahrzehnten gern angenommenes Angebot der Wiesbadener Innungsbetriebe. Warum sollte ich sie auch in diesem Jahr auf keinen Fall verpassen?

Erst einmal freuen wir uns natürlich, dass wir nach drei Jahren unfreiwilliger Pause wieder ausstellen können. Die WAA bietet für Besucherinnen und Besucher die perfekte Gelegenheit, sich einen Überblick über die Vielfalt aktueller Fahrzeugmodelle und Antriebsarten zu verschaffen. Der Vorteil: Hier treffen Sie auf kompetente Anbieterinnen und Anbieter aus der Region, deren geschultes Fachpersonal eventuelle Fragen direkt beantworten kann. Die WAA bietet Information und den persönlichen Austausch. Gebündelt, vor Ort, auf einen Blick. Hinzu kommt die einzigartige Atmosphäre, die der Wiesbadener Ostermarkt bietet, mitten in der Innenstadt und unter freiem Himmel.

Inwiefern kann mir das beim Autokauf helfen?

Die Diskussion rund ums Auto ist weiterhin hitzig und leider häufig noch ideologisch geprägt. Viele Kaufinteressentinnen und -interessenten sind verständlicher Weise verunsichert. Wir blicken sachlich auf die Situation. Das erlauben uns unsere Erfahrung sowie unser technisches Knowhow. Natürlich sehen wir, dass die Zeichen der Politik mitunter auf E-Mobilität stehen. Schon deshalb wird die Hälfte der ausgestellten Fahrzeuge auf der WAA über einen alternativen Antrieb verfügen. Präsentiert werden unter anderem Vollelektrische, Plug-in-Hybride und Wasserstoffbetriebene. Die entsprechenden Fahrzeuge sind mit einem Aufkleber gekennzeichnet. Uns bleibt aber auch wichtig zu sagen: Es liegt in der Natur der Sache, dass die individuelle Mobilität nach individuellen Lösungen verlangt. Je nachdem, welche Anforderungen ein Fahrzeug erfüllen muss, ist eine fachgerechte Beratung unabdingbar. Ein Besuch der WAA kann deshalb eine gute Entscheidungshilfe sein - oder erst einmal nur zum Kennenlernen von Fahrzeugen, Fabrikaten und Antriebsarten dienen. In jedem Fall wird er sich lohnen. Das darf ich Ihnen als Obermeister unserer Kfz-Innung versichern. Wir freuen uns auf Sie!

Das Gespräch führte Laura Diegelmann.

Lesen Sie jetzt
Alternative Antriebe, neue Vertriebsmodelle und Nachwuchsgewinnung.
Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Wiesbaden-Rheingau-Taunus: Immer nah am Geschehen
Ihr Kfz-Meisterbetrieb weiß, was zu tun ist
Steinschlag in der Scheibe? Kein Beinbruch
Das gibt es zu beachten
Abgasnachbehandlung mit AdBlue