Experte plädiert für Sorgfalt bei der Auswahl

ANZEIGE

Motoröl: So läuft's wie geschmiert

Öl ist elementar für die gute Schmierung des Motors. Wichtig: Der Schmierstoff muss dabei exakt auf die Anforderungen des Motors und der Abgasreinigungssysteme abgestimmt sein. Foto: ProMotor/T. Volz

Eine gute Schmierung ist essenziell für den Motor, deshalb muss der Ölstand regelmässig kontrolliert werden - mindestens bei jedem zweiten Tankstopp. Doch was, wenn wirklich mal zu wenig Öl im Motor ist?

Eigentlich kein Problem, denn Motoröl gibt es an jeder Tankstelle, in jedem Baumarkt. Doch welche der vielen bunten Dosen enthält den für den jeweiligen Motor passenden Schmierstoff? Hilfe vom Personal ist selten zu erwarten, die nötigen Angaben stehen immerhin in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Allerdings muss man diese dann auch richtig einordnen, oft gelten zudem für Benzin- und Dieselmotoren verschiedene Ölnormen. Leider sind auch die Angaben auf den Öldosen nicht immer eindeutig.

Michael Radig, Öl-Experte der Fuchs Schmierstoffe GmbH warnt:

„Öle müssen heutzutage exakt auf die Anforderungen des Motors und der Abgasreinigungssysteme abgestimmt sein, sonst drohen teure Schäden und Probleme".

Deshalb erteilen nahezu alle Autohersteller eigene Freigaben für passende Öle. Doch im Handel tummeln sich auch zahlreiche Anbieter, deren Schmierstoffe gar keine Freigabe besitzen. Trotzdem wird auf dem Gebinde behauptet, die dort genannten Normen zu „erfüllen" oder ihnen zu „entsprechen". Dabei handelt es sich oftmals nur um Werbeaussagen, die die Kundin oder der Kunde nur selten nachprüfen kann.

Aber wie können sich Verbraucherinnen und Verbraucher nun darauf verlassen, garantiert das passende Öl für den Motor zu bekommen? ,,Einfach beim nächsten Ölwechsel die Werkstatt bitten, einen zusätzlichen Liter in den Kofferraum zu legen", schlägt der Fuchs-Ölexperte vor, „so ist immer eine ausreichende und vor allem exakt passende Reserve an Bord. Und falls sie doch nicht benötigt wird, füllt die Werkstatt sie bei der nächsten Wartung in den Motor und stellt neues Nachfüllöl bereit. Bequemer und sicherer lässt sich die Schmierung des Motors nicht garantieren."

Lesen Sie jetzt
Alternative Antriebe, neue Vertriebsmodelle und Nachwuchsgewinnung.
Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Wiesbaden-Rheingau-Taunus: Immer nah am Geschehen
Ihr Kfz-Meisterbetrieb weiß, was zu tun ist
Steinschlag in der Scheibe? Kein Beinbruch
Das gibt es zu beachten
Abgasnachbehandlung mit AdBlue