Augenoptik Kloppenburg gewährleistet eine hohe Fachkompetenz und neuste technische Ausstattung

ANZEIGE

Früh eingreifen und Problemen vorbeugen

Das Team von Augenoptik Kloppenburg behandelt Myopie (Kurzsichtigkeit) mit neuster Technik und Fachwissen, um eine Verlangsamung des Fortschreitens zu erreichen. Foto: Augenoptik Kloppenburg

Freundlich, unkompliziert und mit viel Fachkompetenz gehen Collin Bergander und Annkatrin Mager auf ihre Kunden zu und haben damit großes Vertrauen und viele treue Stammkunden gewonnen. Dem Duo steht ein Team von neun engagierten Mitarbeitenden zur Seite. Die Beiden legen ebenso großen Wert auf die Fortbildung seines Teams wie auf eine fortschrittliche technische Ausstattung. Augenoptik Kloppenburg bietet zwei Messräume mit modernster Technik zur Bestimmung der Sehstärke sowie aktuellste Video-Brillen-Zentrierung.Ein immer weiter verbreitetes Problem, welches unter anderem durch die vermehrte Naharbeit an Bildschirmen und die generelle Veränderung unserer Umwelt aber auch durch Genetik bedingt ist, ist der hohe Anstieg der Kurzsichtigkeit (Myopie) weltweit. Die optometrische Forschung untersucht Ursachen und mögliche Behandlungen, denn laut Prognosen wird 2050 rund die Hälfte der Menschheit kurzsichtig sein. Das Team von Augenoptik Kloppenburg beschäftigt sich mit den Optionen, diesen Entwicklungen entgegenzuwirken.

Im Kindesalter ansetzen

Vor allem Kinder und Jugendliche haben eine hohe Nahbelastung durch Schule, Hausaufgaben und elektronische Geräte. Dadurch entwickelt sich das junge Auge schnell in eine Kurzsichtigkeit, wodurch spätere Einschränkungen und weiterführende schwere Erkrankungen die Folge der Kurzsichtigkeit sein können. Daher ist es sinnvoll, eine Kurzsichtigkeit nicht nur zu korrigieren, sondern im besten Fall frühzeitig zu stoppen oder zumindest die Entwicklung zu verlangsamen. Genau hier setzt Augenoptik Kloppenburg durch das Myopie Management mit nagelneuer Technik und Know How an.

Vor allem im Kindesalter kann man noch dafür sorgen, dass sich das Risiko verschiedener Augenerkrankungen reduziert. Zu beachten ist, dass nicht jede Stärkenerhöhung bei Kindern automatisch einem Anstieg der Augenlänge entspricht. Oftmals handelt es sich um eine sogenannte „Nahstress-InduzierteTransiente-Myopie“ – also einer vorübergehenden Erhöhung der Brechkraft des Auges durch Akkommodation, die bis zu -1,50 Dioptrien betragen kann. Diese muss vom Untersucher als solche erkannt, von der Längenmyopie abgegrenzt und nicht speziell korrigiert werden.

Hier hilft der sogenannte Zahnspangeneffekt: Wer im frühen Alter eingreift, kann späteren Problemen vorbeugen. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass sich die Kurzsichtigkeit durch Myopie Management in der Regel nicht verbessert. Ziel der Behandlung ist im Idealfall eine Verlangsamung des Fortschreitens der Kurzsichtigkeit. Man muss damit rechnen, dass das Myopie Management bis zum Ende des Augenwachstums Anfang bis Mitte 20 ständiger Begleiter sein wird. Auch helfen die Maßnahmen nicht bei jedem Kind gleichermaßen.

Zuerst sollte festgestellt werden, ob es sich um eine Baulängenmyopie handelt, damit die Maßnahmen einen Nutzen aufweisen können. Hier kommt ein neues Messgerät bei Augenoptik Kloppenburg zum Einsatz, ebenso wie weitere Messungen und regelmäßige Kontrollen. Diese dienen zur Vorbeugung medizinischer Augenerkranken. Bei einer vorzeitigen Beendigung kann die Myopie weiter vorschreiten, auch wenn die Maßnahmen zuvor einen positiven Effekt hatten: Ein Myopie Management macht nur Sinn, wenn die Stärke der Brille oder Kontaktlinsen immer auf dem aktuellen Stand sind.

Augenoptik Kloppenburg hat in neueste Messtechnik und Schulungen investiert und ist Ihr Ansprechpartner in Idstein. Hier wird genau geschaut, ob das Kind oder der/die Jugendliche für das Programm geeignet ist und wie im individuellen Fall am Besten geholfen werden kann. Möglichkeiten gibt es mittlerweile einige, jedoch passt nicht jede zu jedem. (red)

Lesen Sie jetzt
Kultivierte Schabernacks, geschmeidige Groß- und Kleinkunst, Verblüffungstanz, melancholische Zerknirschungslyrik und schöne Musik
Musikkabarett Mainz: 30 Jahre Groß- und Kleinkunst
Kulturtage AKK bieten viel Programm: Musik, Mitmach-Zirkus, Familienfest mit internationalen Speisen und mehr
Amöneburg, Kastel und Kostheim: Kultur pur und viel zum Mitmachen
Stadtführung" Altstadt, Geschichte und Geschichten“, Gästeführer beantwortet Fragen
Idstein: Hexenturm, Fachwerk und mehr