In Bierstadt wird am 11. Juni die neue Bembelfee Silke I. willkommen geheiĂźen

ANZEIGE

Krönung auf dem Marktplatz

Bianca I. gibt ihr Amt als Bembelfee am 11. Juni an Silke I. ab. Foto: Barbara Yurtöven

BIERSTADT – Ostermarkt, Maisingen, Fichter Flohmarkt – vieles, was in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt ausfallen musste, konnte in diesem Jahr wieder über die Veranstaltungs-Bühnen gehen. Auch die Krönung der Bierstadter Bembelfee kann in diesem Jahr – im Rahmen eines Festes auf dem Marktplatz – endlich wieder stattfinden.

Wegen des Pfingstwochenendes wurde die Veranstaltung, die traditionell eigentlich rund um den „Tag des Apfelweines“ Anfang Juni stattfindet, um eine Woche verschoben. Und so wird jetzt am Samstag, 11. Juni, die neue Bembelfee willkommen geheißen und kräftig gefeiert.

Krönung auf dem Marktplatz-2
Im Rahmen des Kinderfestes müssen Kinder helfen, das von einem Bierstadter Goldschmied angefertigte Diadem zu finden. Foto: Barbara Yurtöven

Los geht es mit einem Kinderfest ab 15 Uhr. Hier sind die Kinder bei einer Such-Rallye gefordert, die „helfen müssen“, das verlorene Diadem der Bembelfee wiederzufinden. Wer daran nicht teilnimmt, findet auf dem Marktplatz Musik, Kaffee und Kuchen, Getränke aller Art und Gegrilltes sowie einige Marktstände zum Einkaufen.

Leiser wird das Programm zwischen 18 und 19 Uhr während des Gottesdienstes in der Kirche sein, ehe es dann ab 19 Uhr ernst wird und Bianca I., die als Bembelfee seit 2019 im Amt war, Krone, Schärpe und Bembel an ihre Nachfolgerin übergeben wird. Diese heißt übrigens Silke und wird als Silke, die Erste, ein Jahr lang Bierstadt und seine Vereine mit Krone, Charme und Bembel repräsentieren. (by.)
 

BIERSTADTER TERMINE

Freitag, 27. Mai: GV Frohsinn, Weinstand, Marktplatz, 17 bis 22 Uhr.
Freitag, 10. Juni: Fichter Kerbegesellschaft, (Apfel-)Weinstand, Marktplatz, 17 bis 22 Uhr.
Sonntag, 12. Juni: Schäferhundeverein, Hunderennen Just4Fun, Übungsplatz am Wasserturm, ab 10 Uhr.
Freitag, 17. Juni: St. Birgid, Paddys open, Patrickstraße 12, ab 19 Uhr.
Samstag, 25. Juni: Freiwillige Feuerwehr, Sonnwendfeier, Marktplatz, ab 18 Uhr.

Lesen Sie jetzt
Nach sechs Jahren gibt Ute Webb den Vorsitz ab / Als Nachfolger wird Tobias Strack gewählt
Wechselspiele beim TVB
Lindenkerb der Ihster Knierieme wird unter dem Motto „Kerb is back in town“ gefeiert
Vier fröhliche Feiertage