Macher des „Bierstadter Goldgarten“ warten noch auf Genehmigung der Stadt / Sommerausschank der Kelterei Emmel öffnet spätestens am 28. April

ANZEIGE

Genießen unter freiem Himmel

Wer Apfelwein bestellt, bekommt ihn hausgemacht aus Rainer Emmels Kelterei. Ganz in der Nähe soll auch bald der „Bierstadter Goldgarten“ öffnen. Foto: wita/Paul Müller

Der Winter ist vorbei, der Frühling zeigt sich von seiner besten Seite und so warten die Freunde der Gastlichkeit unter freiem Himmel schon sehnsüchtig auf den Beginn der Biergartensaison. Wie gut, dass es da neben Tischen im Außenbereich der Gastronomie diesmal vermutlich gleich zwei zusätzliche Angebote in der warmen Jahreszeit geben wird – und das sogar mitten im Ort.Ganz neu an den Start gehen wollen nämlich die Jungs von „Bierstadter Gold“ mit ihrem Team aus Beerschter Buben, die im Hof des geschlossenen Gasthauses Anker in der Hofstraße ihren „Bierstadter Goldgarten“ eröffnen wollen. Wenn alles klappt, soll es am Freitag, 22. April, losgehen.

Gezapft werden soll im Goldgarten nicht nur das naturtrübe Bierstadter Gold, sondern mit einem Pils und einem Weizenbier zwei neue Sorten. Bierstadter Apfelwein und Rheingauer Wein finden sich dann ebenfalls auf der Karte.

Eine feste Speisekarte soll es nicht geben. In jeder Woche soll dafür ein anderer Foodtruck Halt im Hof des Ankers machen. Von deftig bis regional kann man sich dann immer wieder neu überraschen lassen. Und das Team verspricht: „Bei uns soll es an jedem Öffnungstag etwas zu essen geben“.

Der Goldgarten soll immer von Donnerstag bis Samstag jeweils von 17 bis 22 Uhr geöffnet haben. Reservierungen sind im Internet unter der Adresse www.bierstadter-goldgarten.de möglich. Hier findet man später auch das Programm, denn regelmäßige Festivals wie ein 90er-Tag oder ein Oktoberfest sind schon in Planung.

Ausschank in der Kelterei

Ende April öffnet definitiv wieder der beliebte Sommerausschank der Kelterei Emmel in der Schultheißsstraße. Spätestens am 28. April wird dort der Saisonstart eingeläutet, um von Donnerstag bis Samstag ab 17 Uhr die Gäste im Hof zu empfangen. Neben dem hauseigenen „Stöffche“, gibt es ein vielfältiges Sortiment an Getränken sowie einige Cocktail-Kreationen. Hungrige finden hier eine kleine, aber feine Auswahl hausgemachter, typischer Gerichte der lokalen Küche, wie etwa Handkäs, Spundekäs oder Fleischwurst und Wurstsalat. Eine Reservierung ist unter der Rufnummer (0611) 50 35 97 oder per E-Mail an info@apfelweinkelterei-emmel.de möglich.

Lesen Sie jetzt
Die 19. Auflage der internationalen Veranstaltung findet an diesem Wochenende statt
Endlich wieder Ostermarkt
Kein Scherz: Am 1. April wird Paul I. in sein Amt eingeführt
Fichter Kerbegesellschaft inthronisiert Waldschrat
Benefiz: Sabine Gramenz und Malte Kühn singen und spielen im Theater im Palast
Konzert für Ukraine-Nothilfe