Die Symbole Dreieck, Kreis, Quadrat und X helfen jetzt Fußgängern beim Überqueren der Kreuzung

ANZEIGE

Schwarze Farbe auf rundem weißem Grund

Symbole, wie dieser Kreis an der Ampel links, sollen für eine eindeutige Zuordnung der Signalanlagen sorgen. Foto: Barbara Yurtöven

BIERSTADT – Überaus komplex ist die Kreuzung der B 455 mit der Bierstadter Höhe und der Patrickstraße in Bierstadt für alle Fußgänger. Insbesondere aber für die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Grundschule Bierstadt.An jedem Ampelmast gibt es einen gelben „Drücker“, um eine Grünphase für Fußgänger zu erwirken. Allerdings war an manchen Stellen nicht immer ganz klar, welcher Anforderungstaster (so lautet die offizielle Bezeichnung für die gelben Kästchen) nun für welche Fahrbahn den freien Übergang ermöglichen würde.

Seit wenigen Wochen gibt es nun zusätzliche Markierungen, die eine eindeutige Zuordnung erleichtern sollen. Ausgewählt wurden dafür die Symbole Dreieck, Kreis, Quadrat und ein X, die in schwarzer Farbe auf rundem weißem Grund an den Ampelmasten rund um die Kreuzung zu sehen sind.

Oberhalb der gelben Drücker sind die Symbole klein angebracht. An den Ampelmasten auf der anderen Seite der zugehörigen Fahrbahn ist das Symbol deutlich größer zu sehen und weist so den richtigen Weg. Zusätzlich wurde nach einem Ortstermin mit dem Tiefbauamt die südliche (also näher in Richtung Hauptbahnhof liegende) Fußgängerüberquerung über die B 455 zwischen Bierstadter Höhe und Patrickstraße für Fußgänger auf „grüne Welle“ geschaltet, so dass man an dieser Stelle – ohne Zwischenstopp auf der Mittelinsel – auf die andere Seite gelangen kann. (by)

Qual der Wahl beim vbw-Angebot

BIERSTADT – Die Qual der Wahl hat man, wenn man das neue Programm des Volksbildungswerks Bierstadt (vbw) mit mehr als 200 Kursformaten durchblättert. Wer noch keines der an vielen Stellen ausliegenden Exemplare in die Hand bekommen hat, kann das Programm auch im Internet unter www.vbw-bierstadt.de ansehen.

Es gibt Exkursionen in die nähere Umgebung und eine Studienreise nach Lüttich. Man kann Musik selbst machen oder neue Fähigkeiten in einem der Kreativ- und Kochkurse lernen und erweitern. Acht Sprachen werden als Kurse angeboten, ebenso der Umgang mit Handys und Computern. Wer aktiv bleiben will, kann dies mit Yoga, Fitness, Tanz und Outdoor-Kursen tun. Einige Aktivangebote werden auch als Onlinekurs angeboten. Die offizielle Semestereröffnung wird am Sonntag, 20. März, musikalisch mit der Band „Saitensprung“ begangen. Die Geschäft sstelle des vbw in der Hofstraße 2 ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und mittwochs von 16 bis 19 Uhr unter der Telefonnummer (0611) 503907 oder per E-Mail an info@vbw-bierstadt.de erreichbar. (by)

Lesen Sie jetzt
Sternsinger bringen den Segen und sammeln für Kinder in Not / Rund 300 Besuche
Reich gefüllte Spendendosen