Richtfest für das neue Funktionsgebäude auf dem Sportplatz in Bierstadt

ANZEIGE

„Große Bedeutung für den Sport“

Mit dem Baufortschritt des neuen Funktionsgebäudes am Sportplatz in Bierstadt geht es weiter voran. Vor rund 40 Gästen hielt Zimmermann Uwe Grünwald den traditionellen Richtspruch. Foto: Barbara Yurtöven

Auch wenn teils sehr dunkelgraue Wolken über Bierstadt hinweggezogen, beim Richtfest des neuen Funktionsgebäudes am Sportplatz in Bierstadt konnte WiBau-Geschäftsführer Andreas Guntrum die Gäste ohne Regenschirm willkommen heißen. „Es ist hier zwar eher kleines Projekt unter all unseren Baumaßnahmen, aber eines mit großer Bedeutung für den Sportbetrieb in Bierstadt“, unterstrich Guntrum bei der offiziellen Begrüßung der rund 40 erschienenen Gästen der am Bau beteiligten Firmen aus Verwaltung, Politik und Sportwelt.Reine HolzkonstruktionFür rund 2,5 Millionen Euro entsteht am Sportplatz ein neues Funktionsgebäude, das nach den Plänen des Architekturbüros Müller & Münch entsteht. Das Gebäude entsteht als reine Holzkonstruktion und orientiert sich mit seinen Abmessungen von rund 25 x 13 Metern am bisherigen Baukörper. Es bietet Räume für die Sportmannschaften, die Schiedsrichter und den Platzwart. Alle für den Sportbetrieb notwendigen Räume sind vom Sportplatz her zugänglich. Für Zuschauer ist eine von außen zugängliche – auch barrierefreie – WC-Anlage vorgesehen.

Mit Photovoltaikanlage

Der Neubau war notwendig geworden, da sich im alten – aus dem Jahr 1965 stammenden Funktionsgebäude – die Schäden häuften. „Es war nicht mehr zu retten“, brachte es Oberbürgermeister und Sportdezernent Gert-Uwe Mende auf einen kurzen Nenner. „Heute gelten auch ganz andere Standards“, unterstrich er und freute sich darüber, dass die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz mit der Holzbauweise, einem begrünten Dach und einer Photovoltaikanlage Rechnung getragen wird.

Dass das neue Gebäude anschließend gut genutzt wird, davon ging auch der Oberbürgermeister aus: „Hut ab vor so vielen Mannschaften“, lobte GertUwe Mende die Jugendarbeit des FC 34 Bierstadt. Der Bierstadter Traditionsverein ist allerdings nicht der einzige Nutzer des Kunstrasenplatzes. Auch die Fußballer des FC Maroc schnüren hier ihre Fußballschuhe. „Ich wünsche allen viel Vorfreude“ rief er den Sportlern zu, die sich allerdings noch bis zum nächsten Frühjahr gedulden müssen, bevor sie sich hier umziehen können. Im Mai 2023 soll das Funktionsgebäude fertig sein.

Eine durchaus zügige Umsetzung, wenn man bedenkt, dass die Planungen erst 2021 dem Ortsbeirat vorgestellt worden waren und im März 2022 bereits mit dem Abbruch des alten Gebäudes begonnen worden war. „Wir freuen uns sehr, dass es so schnell voran geht“, sprach Ortsvorsteher Rainer Volland auch für die Mitglieder des Ortsbeirates und unterstrich. „Wir sehen der Fertigstellung mit Freude entgegen!“

An Zimmermann Uwe Grünwald war es schließlich, neben dem mit grünen, lila und roten Bändern geschmückten Richtbäumchen den Richtspruch zu halten, sein Glas zu leeren und dieses in Scherben zerspringen zu lassen – was auch gelang und dem weiteren Bauverlauf hoffentlich Glück bringen wird.

Lesen Sie jetzt