City Marathon Wiesbaden 2022

Der City-Marathon Wiesbaden belebt die Landeshauptstadt

Freuen sich auf das große Laufwochenende in Wiesbaden. V. l. Andreas Steinbauer (Sporthilfe Wiesbaden e. V.), Dr. Oliver Franz (Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent), Mirko Korder (Manager Rhinos Wiesbaden), Kai Walter (Ausrichter), Dr. Markus Merk (dreifacher Weltschiedsrichter), Petra Wassiluk (zweifache Olympiateilnehmerin). Fotos: Axel Ruske und Red Bull Content

13.06.2022
Beviamo Wiesbaden

In zwei Wochen ist es soweit. Am Sonntag, 26. Juni wird der Ikano Bank City Marathon seine Premiere feiern. Neben der Königsdisziplin über 42,195 Kilometer gibt es auch weitere Laufwettbewerbe (Kinderlauf, 5km, 10km, Halbmarathon). Doch damit nicht genug: Ein attraktives Rahmenprogramm im Herzen der Landeshauptstadt, das bereits am Freitag, 24. Juni beginnt, soll unter dem Motto „Laufen, shoppen, feiern“ Wiesbaden das gesamte Wochenende beleben. Ein Höhepunkt dabei wird sicherlich das Konzert mit der bekannten Urban Club Band am Samstag, 25. Juni, auf dem Bowling Green bei freiem Eintritt sein. Eine Expo mit vielfältigen Angeboten wie Yoga, Gastronomie und Laufequipment aus allen Laufbereichen sowie mit Ständen von Wiesbadener Vereinen wie dem VC Wiesbaden oder den Rhine River Rhinos lädt an allen drei Veranstaltungstagen ein. Und wer schon immer mal Wiesbaden von oben sehen wollte, hat dazu am Samstag und Sonntag Gelegenheit aus einem Ballon, der 40 Meter über dem Bowling Green schwebt. 

Obermayr Europa-Schule

Schirmherr und Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende: „Wir freuen uns auf ein äußerst attraktives Sportevent im Herzen der Stadt, das ein absoluter Anziehungspunkt für Wiesbaden werden soll. Mit dem Kinderlauf und der Vielfalt der Laufstrecken bietet er Möglichkeiten für alle Menschen, die gern laufen, und verbindet Breitensport mit absoluten Höchstleistungen.“

Andreas Steinbauer, 1. Vorsitzender der Sporthilfe: „Dieser City Lauf ist erstmals mit überregionaler und nationaler Ausrichtung. Ein herzlicher Dank gilt der Landeshauptstadt Wiesbaden für die Unterstützung dieser einzigartigen Veranstaltung in der Mitte der Stadt, und unserem Titelpartner, der Ikano Bank. Die besondere Strecke führt die Läufer:innen an nahezu allen Sehenswürdigkeiten Wiesbadens vorbei.“

Steinbauer Immobilien GmbH

Diana Wilhelms, Head of Operations & Communications bei der Ikano Bank AB (publ), Zweigniederlassung Deutschland sagt dazu: „Seit 1996 sind wir in Wiesbaden fest verwurzelt und sehr stolz darauf, ein solch hochkarätiges Event in der Stadt zu unterstützen und damit den Sport in der Region zu fördern.“

Natascha Badmann
Natascha Badmann

Ausrichter und Veranstaltungsprofi Kai Walter (WEC GmbH) hofft wie die Sporthilfe auf rund 2500 Teilnehmern an allen Läufen. Unter der Adresse www.wiesbaden-marathon.de kann man sich weiterhin anmelden. Mit dabei sein wird unter anderem die sechsfache Ironman-Weltmeisterin Natascha Badmann sowie die zweifache Olympiateilnehmerin Petra Wassiluk, mit der man schon im Vorfeld bei Laufstreckentests die Strecke erkunden konnte. Auch der dreifache Welt-Schiedsrichter Dr. Markus Merk, der heute selbst ein Ultratrailläufer ist, machte im Vorfeld Werbung für die Veranstaltung und unterstützt diese mit seiner Stiftung: „Ich bin begeistert von Bewegung. Mit unseren Projekten wollen wir ein bisschen was zurückgeben. Gerade nach Corona ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche wieder in Bewegung kommen.“

Auch die Stadt steht voll hinter dem Lauf. Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent, Dr. Oliver Franz erklärt warum: „Nicht nur für den Sport, sondern auch für die Wirtschaft ist diese Veranstaltung ein ‚Booster‘ und ein weiterer Schritt in Richtung Normalität. Für die Landeshauptstadt Wiesbaden bedeutet der City Marathon 2022 zugleich eine attraktive Belebung der Innenstadt, des Handels, der Gastronomie und der Hotellerie. Solche Events sind für die Gesellschaft wie auch für die heimische Wirtschaft von großer Bedeutung und machen nach den pandemiebedingten Einschränkungen Mut.“ Dazu gehöre neben einem städtischen Basisbeitrag zur Refinanzierung (Programm Restart City) die Unterstützung des Unterwettbewerbs „Company Champion“, der am 26. Juni Wiesbadens „fitteste Firma“ sucht mit einem Teamwettbewerb über 5 Kilometer. Für beteiligte Händler gibt es Gutschein-Codes und einen „roten Teppich“ vor ihren Geschäften am Wettkampf-Wochenende.

Und ebenso wichtig sei das Thema Nachhaltigkeit. So werden möglichst alle Materialien (Starterbeutel, T-Shirts, Flaschen, Medaillenband) aus rPET hergestellt. Klimaneutralität soll zusätzlich mit einer Baumspende-Aktion erzielt werden. Sporthilfe-Chef Steinbauer setzt darauf: „Wenn wir es hinbekommen, im Veranstaltungs-Nachgang 1532 Bäume zu pflanzen, wären wir Co2-neutral, natürlich auch in Verbindung mit unserem Kombi-Ticket. Dazu wird es ein eigenes Spendentor geben, das am 26. Juni neben dem Start aufgebaut sein wird. mud

Sei dabei - Anmeldungen weiterhin möglich unter: www.wiesbaden-marathon.de

ZEITPLAN AM WOCHENENDE

Freitag, 24. Juni
14:00 bis 18:00 Uhr Startnummernausgabe Bowling Green
14:00 bis 18:00 Uhr Expo Bowling Green

Samstag, 25. Juni
10:00 bis 18:00 Uhr Startnummernausgabe und Expo, Bowling Green
12:00 bis 19:00 Uhr Pasta Party im Beviamo,
19:00 bis 21:00 Uhr Meet & Greet mit DJ Shannon und DJ Noah aus dem Club “Das Wohnzimmer”
ab 21:00 Uhr Sommerkonzert mit der Urban Club Band

Sonntag, 26. Juni
09:00 bis 10:30 Uhr Startnummernausgabe Bowling Green
09:00 bis 18:00 Uhr Expo
10:30 Uhr Start Kinderlauf und 3 km
12:00Uhr Start Marathon, Halbmarathon
12:15 Uhr Start 10 km
12:25 Uhr Start 5 km
ab 12:42 Uhr Siegereinläufe
14:00 Uhr Siegerehrungen 5, 10 km, Halbmarathon
14:45 Uhr Siegereinlauf Marathon
16:45 Uhr Siegerehrung Marathon
17:55 Uhr Zielschluss