Zusammenhalt und Einsatz wird in Geisenheim groß geschrieben

ANZEIGE

Die Stadt der vielen Namen

Foto: Kathrin Bach

Wer an einer Stadtführung durch Geisenheim teilnimmt, wird dabei feststellen, dass die Stadt viele weitere Namen trägt: Lindenstadt, Schulstadt, Weinstadt, Tourismusort, Einkaufsstadt und in diesem Jahr sogar Jubiläumsstadt. Dabei wird deutlich, dass Geisenheim und seine drei Ortsteile Johannisberg, Marienthal und Stephanshausen viele Seiten und Themen haben. 

Worauf man an allen Ecken und Enden immer wieder trifft, ist das Engagement der rund 12 000 Einwohnerinnen und Einwohner – sei es in einem der vielen Vereine oder beim Organisieren der zahlreichen Feste. Ob bei der Feuerwehr, die in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiert, bei der Flüchtlingshilfe, die sich aktuell um rund 200 Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine kümmert, oder auch an der Hochschule, deren Studierende nachhaltige Ideen für eine lebenswerte Kommune entwickeln, es wird gemeinsam angepackt.

1250 Jahre sind ein Anlass, zurückzuschauen, vielmehr aber auch zu sehen, was aus der Tradition geworden ist. Auf den folgenden Seiten finden Sie alle wichtigen Termine zum Stadtjubiläum und erfahren unter anderem, wie das Geisenheim der Zukunft aussehen könnte, wer Geisenheim auf Social Media präsentiert und wie der Alltag eines Franziskaner Bruders im Kloster Marienthal aussieht.

Viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe! (red)

Lesen Sie jetzt
Rückblick in die Geschichte Geisenheims
„So kann und soll es weitergehen!“
2022 ist das Jahr der Jubiläen in Geisenheim – ein Überblick
Die Zukunft gemeinsam wachsen lassen
Mit dem Projekt „Grünes Geisenheim“ von Studierenden der Hochschule werden auch die Bürger involviert
Grüner, nachhaltiger, lebenswerter