Wiesbadener Zentrale in Dotzheim: „Weihnachten im Schuhkarton“ startet

ANZEIGE

Strahlende Kinderaugen

Ingrid Schunke freut sich über Päckchen für bedürftige Kinder. Foto: Ingrid Schunke

Für Ingrid Schunke ist eigentlich das ganze Jahr Vorweihnachtszeit. Denn schon kurz nach Weihnachten fängt die umtriebige ehemalige Lehrerin wieder an, Teddys, Schals und Mützen zu stricken, damit dann im Herbst viele Schuhkartons damit ausgestattet werden können:  

Bei Ingrid Schunke und ihrem Team kommen alle Päckchen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ an, die in Wiesbaden für bedürftige Kinder gepackt werden. In der Sammelstelle in der Dotzheimer Christusgemeinde werden die Kartons gesichtet, verklebt und für den Weitertransport meist nach Osteuropa in große Kisten verpackt.

Um dort pünktlich zum Fest an Kinder verteilt werden, die sonst vielleicht kein Weihnachtsgeschenk bekommen hätten. Wer einem Kind eine unvergessliche Freude machen will, beklebt einen Schuhkarton mit Weihnachtspapier, versieht ihn mit einem Aufkleber, der Alter und Geschlecht des beschenkten Kindes aufweist (kann unter weihnachten-im-schuhkarton.org/etiketten heruntergeladen werden) und packt Geschenke hinein: Das können Schulsachen und Hygieneartikel sein wie Haarbürste und Zahnpasta, aber auch Stifte, ein Springseil, Haarspangen, eine Puppe, ein Kuscheltier oder ein Spielzeugauto. Schals und Mützen tun ebenfalls gute Dienste - oder selbstgemachte Teddybären wie von Ingrid Schunke. Im vergangenen Jahr wurden weltweit exakt 10.505.155 Schuhkartons auf die Reise geschickt, davon 389.331 aus dem deutschsprachigen Raum.

An folgenden Annahmestellen können die gepackten Schuhkartons in der Zeit vom 7. bis 14. November abgegeben werden: Schuh Fink Shoppy (Kirchgasse / Ecke Luisenstraße); Buchhandlung Götz (Rheinstraße 101); Medicum Apotheke (Langenbeckplatz); Sparkassenversicherung, Generalagentur Weygandt (Albrecht-Dürer-Straße 5); Optikhaus Erbenheim (Berliner Straße 266); Stadtteil-Bibliothek Schierstein (Mi und Do; Zehntenhofstraße 20 an der Erich Kästner-Schule); Rosenapotheke Biebrich (Straße der Republik 17-19); Staatliches Schulamt Wiesbaden (Walter-Hallstein-Straße 3-7). (eva) 

Tom Jet kommt

Konzert mit Gitarren

Am Samstag, 8. Oktober, verwandelt sich das Gasthaus Taunusblick am Veilchenweg, wieder in die Kleinkunstbühne der KCG Freudenberg, die „Tom Jet - Me, my guitars and my favorite songs“ präsentiert. Der vielfach ausgezeichnete Gitarrist und Sänger Tom Jet widmet sein neues Soloprogramm ganz der Gitarre und lässt bei dem Konzert unter anderem verschiedene E-Gitarren, klassische und Western-Gitarren, Ukulele und Banjo zum Einsatz kommen. Karten für 18 Euro gibt es im „Taunusblick“ vorab und an der Abendkasse. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. (eva)
 

Initiative fürs Westfeld

Fest für die ganze Familie und Wanderung

In Sachen Westfeld tut sich einiges: So lädt die Aktionsgemeinschaft „Westfeld erhalten“ am Samstag, 8. Oktober, von 11 bis 17 Uhr auf den Kerbeplatz am Veilchenweg zum Westfeld-Fest für die ganze Familie ein. Die Besucher erwarten neben verschiedenen Gaumenfreuden auch Mitmach-Aktionen und Informationen zum Westfeld. Ebenso gibt es Live-Musik und von 11 ´bis 15 Uhr einen Kindersachenflohmarkt. Näheres unter www.westfeld-erhalten.de.

Am Dienstag, 1. November, findet ab 18.30 Uhr in der Ortsverwaltung Dotzheim eine öffentliche Sondersitzung der Ortsbeiräte Dotzheim und Schierstein statt, in der die Landeshauptstadt Wiesbaden unter anderem über den aktuellen Stand informieren und Fragen beantworten will. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Vorher gibt es noch die Möglichkeit, sich die Perspektivfläche West mit ihren Bäumen, Sträuchern und Blumen am Samstag, 15. Oktober, im Rahmen einer naturkundlichen Exkursion näher anzusehen. Die Wanderung startet um 11 Uhr und wird von der Biologin Carolin Dreesmann geleitet. Sie ist für Erwachsene und Kinder ab acht Jahren geeignet. Die Teilnahme kostet 12 Euro, für Kinder 6 Euro. Weitere Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung unter https://www.vhs-schierstein.de/#c755. (eva)

Neuer Vorstand

TuS ist gut aufgestellt

Der Turn- und Sportverein Dotzheim hat einen neuen Vorstand: Angelika Pauli (1. Vorsitzende), Reinhold Mück (1. Kassierer), Bettina Kiedrowicz (1. Schriftführerin), Jürgen Freund (2. Kassierer), Wilfried Igstadt (Beisitzer Festausschuss), Rudi Werner (2. Vorsitzender), Heike Tabarelli (2. Schriftführerin), Michael Baum und Hubert Grasser (Gebäudeverantwortliche), Erwin von Heißen (Jugendwart), Hannes Bretnütz und Moritz Frenken (Internetbeauftragte), Cassandra Pauli (Pressewartin), Andrea Georger (Beisitzerin Reha-Sport) sowie Birgit Strohschänk und Ursula Weckmüller (Beisitzerinnen). (eva)
  

Lesen Sie jetzt
Kultivierte Schabernacks, geschmeidige Groß- und Kleinkunst, Verblüffungstanz, melancholische Zerknirschungslyrik und schöne Musik
Musikkabarett Mainz: 30 Jahre Groß- und Kleinkunst
Kulturtage AKK bieten viel Programm: Musik, Mitmach-Zirkus, Familienfest mit internationalen Speisen und mehr
Amöneburg, Kastel und Kostheim: Kultur pur und viel zum Mitmachen
Stadtführung" Altstadt, Geschichte und Geschichten“, Gästeführer beantwortet Fragen
Idstein: Hexenturm, Fachwerk und mehr