Die richtige Gebäudehülle sorgt für Wohnkomfort

ANZEIGE

Eine Wand muss viel können

Moderne Ziegel sorgen für perfektes Raumklima, schonen die Umwelt und sehen außerdem gut aus. Foto: JUWÖ Poroton

Das eigene Haus ist für die meisten Menschen die größte Investition in ihrem Leben. Damit das Traumhaus seinen Namen verdient, sind nicht nur die Optik, sondern vielmehr die dauerhafte Behaglichkeit in den Wohnräumen wichtig. Sich zu allen Jahreszeiten zuhause wohlzufühlen, ist oberstes Ziel. Entscheidenden Einfluss darauf hat die Gebäudehülle mit ihren Außenwänden. Idealerweise halten sie das Wohnraumklima samt Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Innern stabil, unabhängig vom Wetter draußen. Auch baubiologische Aspekte wie die Wohngesundheit stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit den Außenwänden. Ein Wandbaustoff natürlichen Ursprungs wie der Ziegel erfüllt diese Anforderungen geradezu optimal. Ziegel sind einerseits wärmeisolierend, wind- und regendicht, anderseits aber auch diffusionsoffen. Das Ganze wird im Volksmund auch als atmungsaktiv bezeichnet. Zudem sind Ziegel frei von Giften, Chemikalien und Allergenen.

Zukunftsweisende Ziegel

Die sogenannten RX-Ziegel, benannt nach ihrem x-förmigen Lochbild, gelten in Fachkreisen schon als neue Dimension im monolithischen Ziegelmassivbau. Das liegt vor allem an beeindruckenden, technischen Leistungsdaten. Die Werte bei Wärmedämmung, Stabilität, Schall- und Brandschutz erreichen allesamt Rekordniveau. Hinzu kommt eine weitere Besonderheit: Bereits bei einer Wanddicke von nur 30 Zentimetern sind die U-Werte so gut, dass damit Häuser nach BEG und KfW Effizienzhaus-Standard errichtet werden können. Schlanker und besser – möglich ist dies durch einen patentierten PoroTec-Dämmstoff, der sich im Innern des Ziegels befindet. Im Vergleich zu vielen anderen Dämmstoffen, die meist auf der Außenwand aufgebracht werden und diese versiegeln, erhält PoroTec zudem die so wichtige Diffusionseigenschaft des Ziegels.

Die schlanke Wand hat noch einen weiteren Vorteil. Gerade in Ballungsräumen und auf kleineren Grundstücken kommt es auf jeden Quadratmeter an. Denn je schmäler die Außenwand ist, desto mehr Wohnfläche entsteht. Auch bei den Baukosten überzeugen RX-Ziegel. Stein für Stein wird in einem Arbeitsschritt gemauert. So entsteht in der Praxis ein Stockwerk eines Einfamilienhauses in nur zwei bis drei Tagen.

Echte Nachhaltigkeit

Die Herstellung der RX-Ziegel ist nach DIN EN 14061-1 als klimaneutral zertifiziert ist. Obwohl RX-Ziegel für die Ewigkeit gemacht sind, ist auch ans Recycling gedacht: Ziegelbruch als auch der Dämmstoff bleiben am Lebensende eines Gebäudes als Rohstoffe sortenrein dem Wertstoffkreislauf erhalten. red

Lesen Sie jetzt
Sorgfältige Ausführung vor allem bei geförderten Maßnahmen wichtig
Auch Rohrleitungen dämmen
Veraltet und häufig nicht gut abgedichtet: Eine Fenstersanierung schafft Abhilfe
Wertvolle Energie sparen
Von der Bestandsaufnahme bis zum Fahrplan für das energetische Sanieren
Gut geplant ist halb saniert