Außergewöhnlicher Anblick in Wingsbach

ANZEIGE

Galloway-Hof

In der Nacht auf der Weide geboren – ein neues-Belted Galloway. Foto: Elmar Ferger

Ungewöhnliche Rinder mit weißer „Bauchbinde“ und lockigem Fell, etwas kleiner als die in unserer Region eher bekannten schwarz-weißen oder braun-weißen üblichen Rinder und ohne Hörner züchten Bernd Kugelstadt und Adriana Hanssen auf ihrem Gallowayhof in Wingsbach.In der vergangenen Nacht wurde neues Kälbchen geboren – mitten auf der Weide. „Das passiert oft fast unbemerkt, auf einmal ist es da“, freuen sich die zwei Galloway-Züchter. „Auf unseren 30 Hektar Wiesen haben die Kälbchen viel Platz zum Toben“, sagt Bernd Kugelstadt. Die Tiere sind robust und können das ganze Jahr im Freien verbringen – haben aber einen großen, offenen Unterstand, der notfalls auch Stallqualitäten bietet. Sie genießen ein Höchstmaß an Freiheit und sind umgänglich und zahm.„Wir sind ein zertifizierter Biobetrieb und setzen weder mineralische Düngemittel noch Pestizide ein. Unsere Tiere bekommen nur Gras und Heu von unseren eigenen Wiesen“, erklärt Adriana Hanssen. „Unsere Tiere sind reinbelted mit schottischem Ursprung gezogen. Wir halten unsere Herde mit maximal 20 Tieren bewusst klein, damit wir ihnen die notwenige Aufmerksamkeit und Fürsorge jederzeit gewähren können. Kühe kommen in die Zucht, Bullen werden verkauft. Eine direkte Fleischvermarktung betreiben wir nicht.“ (fms)

Info

www.gallowayhof.de
E-Mail: email@gallowayhof.de
Telefon: 06128 - 944563

Lesen Sie jetzt
Aktion zum 50-jährigen Stadtjubiläum: Taunusstein malt
Viele kleine Impressionisten