Idstein aktiv bringt mit verschiedenen Veranstaltungen das Leben in Idsteins Straßen zurück

ANZEIGE

Mit viel Engagement für diese Stadt

„Luftballonbändiger“ Manioli sorgte für Spaß mit seinen Kreationen. Fotos: Idstein

„Idstein aktiv“, der Zusammenschluss der Idsteiner Gewerbetreibenden, konnte wegen der Corona-Pandemie zwar weder seine beiden letzten Frühjahrsmärkte noch seinen Herbstmarkt in 2020 durchführen, und ob der Herbstmarkt 2021 stattfinden kann, war zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe von „Mein Idstein“ auch noch nicht klar. Das Leben kehrt zurückAber davon hat sich „Idstein aktiv“ nicht abhalten lassen, in enger Abstimmung und mit Unterstützung der Stadt Idstein seinen Teil dazu beizutragen, Leben in Idsteins wunderschöne Altstadt zu bringen. Während der Verkehrsverein mit seiner Reihe „Idsteiner Kultursommer“ acht Konzerte im Schlosshof der Pestalozzischule veranstaltete, brachte „Idstein aktiv“ mit seiner Veranstaltungsreihe „Idstein erleben“ verschiedene Künstlerinnen und Künstler auf die Straße. Alfred Strauß, Vorsitzender von „Idstein aktiv“: „Mit dieser Reihe haben wir sozusagen ‚zwei Fliegen auf einen Streich geschlagen‘. Zum einen konnten wir den BewohnerInnen und den BesucherInnen unserer wunderschönen Stadt kleine Attraktionen bieten, zum anderen den KünstlerInnen, die coronabedingt kaum Auftritte hatten, ein wenig unter die Arme greifen.“

Buntes Programm

Begleitet von verlängerten Öffnungszeiten an den Freitagen präsentierte Idstein aktiv ein buntes Programm, das sehr viel Zustimmung erhielt. Der „Luftballonbändiger“ Manioli half mit seinen Kontakten bei der Zusammenstellung der Programmreihe „Idstein erleben“ und sorgte für Spaß.

Mit viel Engagement für diese Stadt-2
Künstlerin Janni zaubert den Kindern fantastische Bilder ins Gesicht.

Straßenkünstler unterwegs

Auch der Stelzenläufer „Ringelschlingel“ und Mr. van Dee mit seinem umgebauten Segway auf dem schwebenden Teppich, als römischer Wagenlenker oder als Kellner waren unterwegs. Künstlerin Janni schminkte zur großen Freude der Kleinen und ihrer Eltern zahlreiche Kinder, Clown Filou sorgte für herzhafte Lacher, Annette Will begeisterte als Schlappseilartistin und der Puppenspieler Bernd Schmitt unterhielt mit Paula, dem Lamamädchen, Alfredo Caruso, dem vorlauten Esel und weiteren schrägen und witzigen Freunden die jungen ZuschauerInnen in der Fußgängerzone.

Alle arbeiten zusammen

Alfred Strauß: „Ausdrücklich danken wir der Stadt Idstein und hierbei insbesondere Herrn Bürgermeister Herfurth und dem Referat für Wirtschaftsentwicklung, Stadtmarketing und Kultur für die hervorragende Kooperation im Zusammenhang mit den erforderlichen Sondernutzungserlaubnissen für die Straßenkunst, aber auch, und nicht zuletzt, für die großzügige finanzielle Unterstützung dieser Aktivitäten. Diese enge Kooperation zwischen der Stadt und uns als Vereinigung der Idsteiner Gewerbetreibenden hat in den vergangenen eineinhalb Jahren viel dazu beigetragen, dass der hiesige Handel und die Idsteiner Gastronomie so gut als irgend möglich durch die für alle schwere Zeit gekommen sind.“

Sofern es die Rahmenbedingungen zulassen, plant „Idstein aktiv“ noch weitere Aktivitäten in diesem Jahr und ist guter Hoffnung, dass in 2022 auch wieder die beliebten Frühjahrs- und Herbstmärkte durchgeführt werden können. (red)

Lesen Sie jetzt
Bürgermeister freut sich über Zusammenhalt der Idsteiner – auch in Krisenzeiten
Die Idsteiner sind ihrer Stadt treu geblieben!
Fröhlicher Trubel oder idyllische Stille: Idstein kann beides
Mein Lieblingsplatz in Idstein
Digitales Angebot für Autofahrer in der Stadt und auf der A3
Neue Apps für mehr Komfort und Information