Kochen mit Leidenschaft

Neuer Name, neues Logo – doch die Philosophie bleibt gleich!

Mutter Elke und Tochter Anna Gebhardt verband schon immer die Liebe zum Kochen. Foto: Alea Horst

27.08.2021

Mit der Übergabe des Gutsausschanks von Christian und Elke Gebhardt an ihre Tochter Anna Gebhardt trägt dieser nun auch einen neuen Namen: Der ehemalige Gutsausschank Hirt-Gebhardt heißt jetzt „Annas cuisine“.

Für diese neue Ära wurde ein neues, modernes Logo designt. Eines wird sich jedoch sicher nicht verändern: Auch Anna Gebhardt bleibt der hauseigenen Philosophie „Kochen mit Leidenschaft“ treu und legt größten Wert auf Qualität und Frische.

Im Ortskern des traditionsreichen Weindorfes Martinsthal im Rheingau stellte Mutter Elke Gebhardt mit ihrem großen Hang zur Kochkunst die Weichen des Familienbetriebs. Mit den Jahren wurde der Gutsausschank im Rhein-Main-Gebiet bekannt und beliebt. Anna Gebhardt ist im elterlichen Weingut und Gutsausschank groß geworden und hatte von klein auf den Traum, als Köchin den Gutsausschank weiterzuführen. Als der elterliche Betrieb aufgeteilt wurde, übernahm Bruder Christian jr. das Weingut, welches er gemeinsam mit seiner Frau Claire auf dem Eltviller Sonnenberg führt. Den Gutsausschank im alten Weingut in Martinsthal übernahm Tochter Anna Gebhardt. Heute ist sie sehr dankbar für diese Möglichkeit und die elterliche Unterstützung, die sie bekommt. Zusammenhalt wird bei den Gebhardts großgeschrieben. Daher ist ein familiäres Arbeitsklima mit viel Harmonie allen Familienangehörigen sehr wichtig.

Zunächst zog es die junge Frau jedoch nach Berlin, wo sie im Restaurant „Fischers Fritz“ unter dem Koch Christian Lohse, der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist, arbeitete und wertvolle Erfahrungen sammeln durfte. Nach zweieinhalb Jahren kehrte Anna Gebhardt in den Rheingau zurück. Doch nicht allein: In Berlin lernte sie ihren Mann kennen, der dort unter anderem viele Jahre als Barkeeper arbeitete. Nun bringt er seine Fertigkeiten an der hauseigenen Theke ein, leitet den Service und arbeitet im Außenbetrieb des Weinguts. Mittlerweile haben die beiden drei gemeinsame Söhne.

Regional, saisonal und eine Prise Fernost

Anna Gebhardt möchte ihre Erfahrungen und Eindrücke, die sie gesammelt hat, in den elterlichen Betrieb miteinfließen lassen. Dazu gehört unter anderem ihr großes Interesse an der asiatischen und orientalischen Küche. Selbstgemachte Falafel mit Original-Gewürzen aus Israel gehören zu ihren Spezialitäten. Dennoch bleibt der Fokus auf klassischer und regionaler Küche mit Raffinesse. Das zeigt sich in Gerichten wie „Vitello uff Hessisch“, einem rosa gebratenen, dünn aufgeschnittenen Kalbsrücken mit Frankfurter grüner Sauce und Wachtelei. Die Gerichte stammen vom Wild aus Rheingau und Taunus, denn bei Hirt-Gebhardt liegt großer Wert darauf, dass regionale, saisonale und frische Produkte verwendet werden. Auch Vegetarisches ist immer auf der Karte zu finden. Als zusätzliches Angebot kann auch ein professionelles Catering der Speisen in Anspruch genommen werden, ob für Feste, Feierlichkeiten oder zu anderen besonderen Anlässen.

Als im vergangenen Jahr die Corona-Pandemie zur zeitweisen Schließung zwang, wurde diese Zeit des Lockdowns genutzt, um im Gutsausschank auch einige bauliche Veränderungen vorzunehmen: Es kam zur Umgestaltung des Außenbereichs und der Sanitäranlagen, die jetzt barrierefrei sind. Umso glücklicher ist die Familie nun, den Betrieb endlich wiederaufnehmen und die Neuerungen bekannt machen zu können.

„Mir liegt es am Herzen, leckeres, ehrliches Essen zu kochen, das gut zum Wein meines Bruders passt und einfach schmeckt!“, so Anna Gebhardt. „Ich hoffe, dass wir dem Gutsausschank mit unserem neuen Auftreten frischen Wind einhauchen und unsere Gäste damit glücklich stimmen!“ Eine Tischreservierung ist online über ein Online-Formular oder per Telefon 06123-74103 möglich. Geöffnet ist Montag, Donnerstag und Freitag jeweils von 17 bis 22 Uhr sowie Sonntag von 12 bis 20 Uhr. Dienstag, Mittwoch und Samstag ist Ruhetag.
   

KONTAKT

Gutsausschank „Annas cuisine“ by Hirt-Gebhardt
Lehrstraße 11
65344 Eltville-Martinsthal
Telefon 06123 - 74103
www.Hirt-Gebhardt.de