ANZEIGE

Hölzerner Weinstand

Nach Neugestaltung feste Weinstände auf dem Terrassonplatz Foto:BärbelYurtöven

Vorbei ist bald auch in Bierstadt die Zeit von provisorischen Weintheken, Marktschirmen und Pavillons - ab der kommenden Saison können die IG-Vereine gemeinsam einen festen, hölzernen Weinstand nutzen. Er wurde vor einiger Zeit bereits auf dem Terrassonplatz aufgebaut und auch ein erster Umtrunk hat bereits stattgefunden.Am 7. Oktober wanderten hier im Kreise der Vertreter der IG-Vereine erstmals Gläser gefüllt mit Wein oder Bierstadter Bier über den Tresen. „Was ein Glück, wir haben es geschafft“, freute sich nicht nur der IG-Vorsitzende Jürgen Geisel darüber, dass der Stand nun endlich steht.

Was langewährt wird endlich gut, ein häufig genutzter Spruch, der hier aber gut wie selten passt, denn bis Bierstadt endlich einen eigenen Weinstand bekam, war einiges an Geduld nötig.

Vor sieben Jahren bereits hatte man die Umsetzung eines Weinstandes für Bierstadt in den Fokus genommen. Pläne wurden geschmiedet, ein Modell ausgesucht und doch gab es immer wieder neue Probleme zu lösen oder Standorte zu diskutieren. Zuerst sollte ein Stand auf dem Schulhof der Alten Robert Koch Schule seinen festen Platz bekommen, dann war der Marktplatz im Gespräch und schließlich der Terrassonplatz.

Ein Vorschlag, der von Pfarrer Frank Schindling von St. Birgid stammte. „Es soll keine Konkurrenz zum Marktplatz sein, sondern ein weiterer Platz der Begegnung“, betonte Schindling, der den Stand im Anschluss auch offiziell segnete.

Doch bevor der Bierstadter Weinstand hier seinen festen Platz finden konnte, musste der Terrassonplatz erst noch neu gestaltet werden. Auch das war ein Plan, der zwar schon länger angedacht aber nicht umgesetzt worden war. Da sich der Platz zum Teil in städtischem und zum Teil in kirchlichen Besitz befindet, waren auch hier wieder Abstimmung zwischen unterschiedlichen Gremien nötig.

Jetzt steht er aber der Bierstadter Weinstand auch Dank der Unterstützung durch den Ortsbeirat, der sich mit 30.000 Euro aus seinen Finanzmitteln beteiligte. Offiziell genutzt werden wird er erst ab der nächsten Weinstand-Saison. Bis dahin soll auch noch eine Spülmaschine und Bierstadter Weinstandgläser zur Ausstattung gehören.

Vielleicht ist bis dahin auch noch das ein oder andere Bäumchen oder Grünarrangement auf dem Platz ansässig geworden.

Die verschiedenen vertrauten Veranstaltungen und Sommerfeste finden weiterhin auf dem Marktplatz und die Weinstände zukünftig auf dem Terrassonplatz statt- „Wenn wir zwei solcher Plätze haben, dann können wir ja auch beide nutzen für Begegnungen, für den Austausch und für unsere Vereine, denn sie sind die Kultur in unserem Bierstadt“, betonte Ortsvorsteher Rainer Volland.

Die Glühweinstände des GV Frohsinnn am Freitag, 18. November des Fördervereins Handball am Freitag, 9. Dezember, finden beide jeweils ab 17 Uhr auf dem Marktplatz statt. So provisorisch wie alle Bierstadter Wein- und Glühweinstände in den Jahren zuvor. (red)

Volkstrauertag am Ehrenmal

Anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 13. November um 12:15 Uhr lädt der VdK Ortsverband Bierstadt zu einer Gedenkfeier für die Opfer von Krieg und Gewalt am Ehrenmal des Bierstadter Friedhofs ein. Eingeladen sind die Mitglieder des VdK, aber auch alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Bierstadt und den umliegenden Stadtteilen. (red)

Traditioneller St. Martinsumzug

Der Bierstadter St. Martinszug findet statt am Samstag, 12, November. Er beginnt um 17 Uhr auf dem Marktplatz vor der evangelischen Kirche und zieht von dort zur St. Birgidkirche, wo auf dem Terrassonplatz das Martinsspiel und der Gottesdienst stattfinden werden. Anschließend setzt sich der Martinszug wieder in Richtung Fliednerschule in Bewegung, wo auf dem Schulhof der Abschluss stattfinden wird. (red)

Orgelpause querbeet

„Die Orgelpause“ - Orgelmusik während des Wochenmarktes findet im November an den Freitagen 4. November und 25. November jeweils um 12 Uhr in der evangelischen Kirche statt: 20 Minuten Orgelmusik quer durch die Musikgeschichte und halb durch Europa. Thomas Schwarz spielt an der Steinmeyer-Orgel. (red)

Gemeindefest mit Köstlichkeiten und Lesemarathon

Zu einem Gemeindefest mit Basar und ausgiebigem Lesemarathon lädt die evangelische Kirchengemeinde Bierstadt am Sonntag, 6. November von 13 bis 18 Uhr rund um Kirche und Gemeindehaus ein. Es wird ein Angebot von Gebasteltem und Gestaltetem geben und allerlei Kulinarisches aus dem Topf und vom Grill und eine Cafeteria gibt es natürlich auch. Es ist für jeden etwas dabei. In der Kirche sorgen bekannte Persönlichkeiten mit ihren Lesebeiträgen für ruhige, unterhaltsame, nachdenkliche aber auch humorvolle Auszeiten. (red)

Lesen Sie jetzt
Uhrenspezialist Rouven Bottke und sein Team beraten, reparieren und verkaufen Uhren mit Stil
"Ihr Uhrenspezialist" in Wiesbaden: Spezialist für antike Uhren - seit über 40 Jahren
Grundidee von Bitsch + Bienstein Architekten: Wohnen im Grün - das bieten die Wohnhöfe / Wettbewerbserfolg für 163 Wohnungen in bester Wiesbadener Höhenlage - ein Projekt der GWW Wiesbaden
Quartier mit Weitblick: Thaerstraße 8-12, 65193 Wiesbaden
Das Büro Kissler Effgen + Partner wurde von der Nassauischen Heimstätte beauftragt, das "Alte Gericht" zu Wohnungen mit einem Anteil von Gewerbeflächen umzubauen
Wohnen im Gericht: Gerichtsstraße 2, 65185 Wiesbaden