ANZEIGE

Hoch hinaus im Dachdeckerhandwerk

Foto: Annika List

(fms)Dass man durch Berufspraktika tatsächlich auch seinen „Traumjob“ finden kann, hat Aziz Özbay persönlich erlebt. Mit qualifiziertem Hauptschulabschluss suchte er einen Ausbildungsplatz und absolvierte ein Maurer-Praktikum. Das war nicht das, was er wollte – bei einem weiteren Praktikum in einem Dachdeckerbetrieb in Gießen, vermittelt durch einen Freund, fand er jedoch genau das, was er eher unbewusst gesucht hatte. „Ich wollte schon immer gern im Freien arbeiten“, schildert Aziz Özbay seine Motivation, Dachdecker zu werden. „Sonne und Wind, Wärme und Kälte, die Höhe, tolle Aussicht, vielleicht auch ein Gefühl der Freiheit und dabei etwas Handwerkliches arbeiten – genau das Richtige für mich!“ Schon sein Großvater war vielseitig begabter Handwerker, er selbst hatte schon immer Freude daran, im Freien zu arbeiten. „Der Beruf des Dachdeckers ist vielseitig“, beschreibt Aziz Özbay seine Praktikumserfahrung, „man arbeitet mit vielen verschiedenen Materialien, mit Holz, Steinen und Metall, die Tätigkeit ist sehr umfang- und abwechslungsreich. Man lernt ständig etwas Neues.“Ausbildung in luftigen HöhenIm Jahr 2008 begann er bei einem Gießener Dachdeckerbetrieb die dreijährige Ausbildung und legte im Juni 2011 erfolgreich die Gesellenprüfung ab. „Mein Ausbildungsbetrieb war richtig gut, ich habe sehr viel gelernt. Es gab eine hohe persönliche und arbeitstechnische Wertschätzung durch die Chefs, auch die Kollegialität untereinander war sehr gut“, erinnert sich Aziz Özbay.Als Geselle arbeitete er noch weitere fünf Jahre im Betrieb und sammelte viel Berufserfahrung. „Aufgrund guter Arbeit konnte ich zunehmend selbstständig arbeiten, gelegentlich auch selbst Entscheidungen vor Ort treffen“, erläutert er im Rückblick. Diese Erfahrung und das Vertrauen auf sein eigenes Können sowie auch die Unterstützung durch seine Ehefrau motivierten ihn, die Meisterschule der Handwerkskammer Wiesbaden zu besuchen. Die vier Kurse absolvierte er in zwei Abschnitten jeweils in Vollzeit: „Immer im Winter, wegen der dann ruhigeren Auftragslage hat mich mein Arbeitgeber dazu freigestellt“, beschreibt er den Ablauf.Am 7. April 2018 legte er erfolgreich die Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk ab und meldete bereits am 25. April 2018 ein Gewerbe an. Am 1. Mai 2018 eröffnete Jungmeister Aziz Özbay seinen eigenen Betrieb und verwirklichte damit seinen lang gehegten Wunsch nach mehr Selbstständigkeit. „Ich wollte mich selbst herausfordern“, sagt der heute erst 28-jährige Aziz Özbay, „ich wollte schauen, ob ich gut genug bin, im freien Wettbewerb zu bestehen, mit Menschen umzugehen, mit guter Kundenbetreuung und moderner Betriebsführung.“ Mittlerweile beschäftigt er einen Mitarbeiter und seit August 2019 auch einen Auszubildenden. Die Entscheidung, die Meisterprüfung abzulegen, bereut Aziz Özbay ebenso wenig wie den Schritt in die Selbstständigkeit im Handwerk.  

Hoch hinaus im Dachdeckerhandwerk

Der Mann auf dem Titelfoto: Dachdeckermeister Aziz Özbay

Lesen Sie jetzt