Unter der dem Motto „Wir wissen, was wir tun“ ist die Kampagne im Februar 2020 in ihre dritte Staffel gestartet und richtet sich an eine breite Öffentlichkeit. Sie zeigt auf Plakaten und in Filmen erfolgreiche und zufriedene Handwerkerinnen und Handwerker aus ganz Deutschland. Durch die Kampagne wird sichtbar, welchen positiven Einfluss der richtige Beruf auf diejenigen hat, die ihn ausüben. Jugendlichen soll die Kampagne die Botschaft vermitteln: Im Handwerk kannst du dich verwirklichen – eine handwerkliche Ausbildung lohnt sich! Denn die zentrale Botschaft lautet: Wer seinen beruflichen Weg gefunden hat, kann darin kreativ, selbstbewusst, erfolgreich und glücklich sein. Davon wissen auch die Botschafterinnen und Botschafter des Handwerks zu berichten, die im Rahmen der Kampagne auf Motiven und in Filmclips zu sehen sind und von ihrem Weg ins Handwerk erzählen. Alle Botschafter eint, dass sie ihre persönliche Berufung gefunden haben und das Handwerk sich positiv auf ihre Persönlichkeitsentwicklung ausgewirkt hat. Sie sind dank ihres Berufes reifer, selbstbewusster, zielstrebiger und vor allem erfüllter geworden. (hwk)
Über den QR-Code geht es direkt zur Kampagnen-Webseite, auf der auch alle Kurzfilme der Botschafterinnen und Botschafter angeschaut werden können.