Das Handwerk macht mit einer Imagekampagne deutschlandweit auf sich aufmerksam

ANZEIGE

„Wir wissen, was wir tun“

Foto: melita - Fotolia

Seit 2010 feilt das Handwerk mit einer bundesweiten Kampagne an seinem Image. Ziel der Imagekampagne ist es, das Handwerk stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken, ein zeitgemäßes und modernes Bild des Handwerks zu vermitteln, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ hervorzuheben und Jugendliche für eine handwerkliche Ausbildung zu begeistern. Die Kampagne präsentiert die Vielfältigkeit der Berufsfelder des Handwerks sowie die dortigen Entfaltungs- und Karrieremöglichkeiten. Zentrale Online-Plattform ist die Kampagnen-Webseite www.handwerk.de. Die Handwerkskampagne ist aber auch auf Facebook, Instagram, YouTube und Twitter präsent. 

„Wir wissen, was wir tun“-2

Unter der dem Motto „Wir wissen, was wir tun“ ist die Kampagne im Februar 2020 in ihre dritte Staffel gestartet und richtet sich an eine breite Öffentlichkeit. Sie zeigt auf Plakaten und in Filmen erfolgreiche und zufriedene Handwerkerinnen und Handwerker aus ganz Deutschland. Durch die Kampagne wird sichtbar, welchen positiven Einfluss der richtige Beruf auf diejenigen hat, die ihn ausüben. Jugendlichen soll die Kampagne die Botschaft vermitteln: Im Handwerk kannst du dich verwirklichen – eine handwerkliche Ausbildung lohnt sich! Denn die zentrale Botschaft lautet: Wer seinen beruflichen Weg gefunden hat, kann darin kreativ, selbstbewusst, erfolgreich und glücklich sein. Davon wissen auch die Botschafterinnen und Botschafter des Handwerks zu berichten, die im Rahmen der Kampagne auf Motiven und in Filmclips zu sehen sind und von ihrem Weg ins Handwerk erzählen. Alle Botschafter eint, dass sie ihre persönliche Berufung gefunden haben und das Handwerk sich positiv auf ihre Persönlichkeitsentwicklung ausgewirkt hat. Sie sind dank ihres Berufes reifer, selbstbewusster, zielstrebiger und vor allem erfüllter geworden. (hwk) 
 
 

„Wir wissen, was wir tun“-3

Über den QR-Code geht es direkt zur Kampagnen-Webseite, auf der auch alle Kurzfilme der Botschafterinnen und Botschafter angeschaut werden können.

Lesen Sie jetzt
Am bundesweiten „Tag des Handwerks“ feiert der MacherPodcast der Handwerkskammer Wiesbaden seinen ersten Geburtstag
MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern
Birgit Reimann zeigt, wie man einen Kaffeesack und ein Handtuch in eine Spülhilfe verwandeln kann
Upcycling: Aus Alt mach Neu
Falk Hofmann ist Meister im Maurer- und Betonbauerhandwerk und Ausbildungsmeister für den Bereich Bau
Zuschauen alleine reicht nicht