Wiesbadener Stadtteil präsentiert sich erfolgreich beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

ANZEIGE

Igstadter beweisen Zukunftsfähigkeit

Die Igstadter Delegation bei der Siegerehrung in Hünfelden-Mensfelden. Foto: Igstadt  

IGSTADT. Im Mai hatte sich Igstadt eindrucksvoll beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ präsentiert und den zweiten Platz unter 13 teilnehmenden Dörfern im Regierungsgbezirk Darmstadt erreicht. Eine Delegation reiste im Juli nach Hünfelden-Mensfelden, wo die offizielle Siegerehrung stattfand. Bewertet worden war das bürgerschaftliche Engagement und die Leistungen, mit dem die Dorfgemeinschaft sich den jeweiligen Herausforderungen stellt, um die Zukunftsfähigkeit und die Lebensqualität zu erhalten. In Igstadt wurden folgende Aktivitäten von der Bewertungskommission besonders hervorgehoben: Das Engagement der Bürgerschaft, das sich nicht nur in vielen Projekten der Vereine ausdrückt, sondern auch die Diskurse mit der Stadt Wiesbaden zum Erhalt des Lindenplatzes, des Wasserturms und aktuell der Neubau des „Hauses der Vereine“ und der dauerhafte Erhalt der Pfarrscheune als zentraler Veranstaltungsort.

Beim Rundgang war deutlich geworden, dass es Igstadt gelungen ist, das dörfliche Flair zu erhalten, obwohl man Stadtteil der Landeshauptstadt ist. Dass Igstadt mit „Igstadt-online“ ein ortseigenes Kommunikationsnetz hat, wurde von der Kommission als wichtiges Merkmal gewertet, das Igstadt im Zeitalter der Digitalisierung angekommen ist. Als Zweitplatzierter hatten sich die Igstadter sogar für den Landesentscheid Hessens qualifiziert, die Teilnahme allerdings nach reiflicher Überlegung abgesagt. Zu nahe hätte der nächste Jurybesuch an den Igstadter Kulturtagen gelegen, zumal sich die Dorfgemeinschaft aktuell etlicher Herausforderungen stellen muss: den Einsprüchen im Planfeststellungsverfahren, gegen die geplanten Strommasten im Wickerbachtal, die im September erfolgen müssen, Reaktionen auf den Stopp der zugesagten Modernisierung des Bahngeländes, sowie die Planungs-Gespräche und Sanierungsmaßnahmen zum Erhalt von Pfarrscheune und Gemeindehaus für Igstadt. (by)

Betreuung für Demenzkranke

BIERSTADT. Jeden Dienstag bietet die Fachberatung Demenz ein Betreuungsgruppenangebot für Menschen mit Gedächtnisproblemen, kognitiven Einschränkungen und Demenz an. Diese Treffen finden von 14 bis 18 Uhr in den Räumen der evangelischen Kirchengemeinde in Bierstadt, Anton-Jäger-Straße 2, statt. Haupt- und Ehrenamtliche des Diakonischen Werks Wiesbaden gestalten ein abwechslungsreiches Programm und ermöglichen eine Eins-zu-Eins-Betreuung. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Für das Angebot werden auch weitere Ehrenamtliche gesucht. Weitere Informationen gibt es bei der „Fachberatung Demenz“ des Diakonischen Werks Wiesbaden unter 0611-17453602 oder fachberatungdemenz@dwwi.de. (by)

Lesen Sie jetzt
Rege Gespräche bei Veranstaltung der CDU Bierstadt
Lauschiger Frühschoppen im „Goldgarten“
Sängerfahrt des MGV Bierstadt führte nach Salzburg
Zu Gast in Mozarts schöner Heimatstadt
27 Teilnehmer der Jugendreise der Pfarrei St. Birgid sahen sich die schönen Seiten Irlands an
Gelungene Reise auf die grüne Insel