Lindenkerb der Ihster Knierieme wird unter dem Motto „Kerb is back in town“ gefeiert

ANZEIGE

Vier fröhliche Feiertage

Ganz Igstadt freut sich schon auf die Lindenkerb. Foto: Barbara Yurtöven

IGSTADT – Auf geht’s zur Lindenkerb! Nachdem in den letzten zwei Jahren die Igstadter Kerb zwar mit kreativen Ideen, aber nur „auf Abstand“ gefeiert werden konnte, wird in diesem Jahr auf der Hauptstraße und „auf der Linde“ wieder richtig was los sein.„Kerb is back in town“ lautet das Igstadter Motto in diesem Jahr und gefeiert wird wieder vier Tage lang. Nachdem die Igstadter Kerbegesellschaft, die Ihster Knierieme Gard, die wichtigsten Vorbereitungen für die Kerbetage – das Abholen des ins Franken gebrauten Kerbebieres und das Aufstellen des Kerbebaumes – schon rechtzeitig erledigt hat, fehlt am Donnerstag, 16. Juni, nur noch der Startschuss zur Lindenkerb 2022. „Wir freuen uns auf ein schönes und langes Wochenende, an dem man ungezwungen in Igstadt etwas Schönes erleben kann“, blickt der Knierieme-Vorsitzende Erik Dahlhäuser mit Freude voraus.

Los geht die Lindenkerb, wenn am Kerbedonnerstag um 18 Uhr der Weinabend auf der Linde beginnt. Für die Musik (ab 19 Uhr) sorgt nicht zum ersten Mal „Pasi der Pogo“. Auf dem Kerbegelände hat an allen Tagen der Juxplatz mit seinen Angeboten für Kindern geöffnet, ebenso der Imbissstand mit seiner Palette an Leckereien von Tortellini bis Spießbraten.

Neue Playbackshow

Am Freitag, 17. Juni, öffnet die Kerb um 17 Uhr. Ab 20 Uhr sorgt das DJ Duo 1611 meets Saxoroos für Stimmung und ganz besondere Live-Töne auf dem Saxofon. Ein umfangreiches Programm ist für den Kerbesamstag vorbereitet. Ab 17 Uhr kann gefeiert werde. Ab 19 Uhr spielt Steve McGowan, mittlerweile ein fester Bestandteil der Igstadter Kerb. Gegen 19.45 Uhr beginnt der Einzug der Kerbegesellschaft, dann folgen Bieranstich und die Rede des Kerbevadders. Mit Spannung wird dann die neueste Playbackshow der Knierieme erwartet, die „irgendwann zwischen 22 Uhr und Mitternacht“ über die Bühne gehen wird.

Etwa geruhsamer geht es am Kerbesonntag zu, der um 9 Uhr mit dem Kerbefrühstück startet, bevor um 11 Uhr der Kerbegottesdienst beginnt. Um 12 Uhr fängt die Kinderbelustigung an und ab 14 Uhr öffnet die Cafeteria der Landfrauen. Tombola und Ehrungen stehen für 15 Uhr als Letztes auf dem Programm, bevor die Lindenkerb 2022 anschließend ausklingt.

Pionier des „Krautrock“

Die Band ging im Jahr 1968 aus der renommierten Band Soul-Caravan hervor und wurde oft als Pionier des „Krautrock“ bezeichnet. Ihre LP „Electrip“ von 1968, die gerade neu aufgelegt worden ist, gilt als „Meilenstein der Undergroundmusik“.

Das Konzert von XHOL Caravan beginnt um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro sind im Igstadter Kiosk, Hauptstraße 6, und unter der Tickethotline (0611) 98 81 21 88 erhältlich. (by.)

Lesen Sie jetzt
In Bierstadt wird am 11. Juni die neue Bembelfee Silke I. willkommen geheißen
Krönung auf dem Marktplatz
Nach sechs Jahren gibt Ute Webb den Vorsitz ab / Als Nachfolger wird Tobias Strack gewählt
Wechselspiele beim TVB