Information über Ausbildungs- und Studiengänge, neue Berufsbilder und Praktiken bekommen

ANZEIGE

IHK-Bildungsmesse - azubi- & studientage Wiesbaden - Nachwuchskräfte aufgepasst: erste persönliche Kontakte knüpfen

Die Bildungsmesse ermöglicht den persönlichen Austausch. Foto: Josh Schlasius

Demografischer Wandel, fortschreitende Digitalisierung und geburtenschwache Jahrgänge stellen zunehmend Arbeitgeber und Gesellschaft vor immer größer werdende Herausforderungen.

Eine der zu bewältigenden Aufgaben ist die Gewinnung und Bindung von Nachwuchskräften, zum einen um die Marktfähigkeit sicher zu stellen und zum anderen auch, um eine stabile generationenübergreifende Gesellschaftsentwicklung zu gewährleisten.

Youngsters, die sich in der heutigen Zeit auf die Suche nach einem passenden Ausbildungs- oder Studienplatz machen, prallen mit ihren Hoffnungen und Erwartungen nicht selten auf eine völlig andere Realität. Die Sehnsucht nach einem erfolgreichen und zukunftsorientierten Start ins Berufsleben sieht sich konfrontiert mit einem Angebot, das anscheinend weit entfernt von dem ist, was sich die junge Generation wünscht.

Tatsächlich ist oft die Kommunikation die einzige Hürde, die zwischen der begehrten Nachwuchskraft und dem Unternehmen steht und nicht die unterschiedlichen Erwartungshaltungen.

Die etablierte IHK-Bildungsmesse - azubi- & studientage Wiesbaden am 10. und 11. März im RMCC setzt hier an und bietet seit einigen Jahren eine kostbare Kommunikationsplattform für Unternehmen, Institutionen, Kammern und Hochschulen, um im persönlichen Gespräch die begehrten Nachwuchskräfte zu erreichen. Gerade in unserer schnelllebigen, vom digitalen Wandel geprägten Zeit, macht die Face-to-Face Kommunikation den gewissen entscheidenden Unterschied aus.

Motivierte Nachwuchskräfte können sich vor Ort über Ausbildungs- und Studiengänge, neu entstandene Berufsbilder und Praktika informieren und erste persönliche Kontakte zum zukünftigen Arbeitgeber knüpfen. Unternehmen und Hochschulen haben die Chance, ihre Ausbildungs- und Bildungsangebote zu präsentieren und die daraus wachsenden Karriere- und Zukunftsaussichten. Das Leistungsversprechen des Unternehmens, die Kommunikation der Unternehmensphilosophie und die Investition in die Nachwuchsgewinnung, bilden das Fundament für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit und die langfristige Bindung der jungen Talente an das Unternehmen.
mmm GmbH

Lesen Sie jetzt
Agentur für Arbeit Wiesbaden, Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., CBS International Business School und mehr.
AUSSTELLERVERZEICHNIS 2023
Welche Kompetenzen sind für eine erfolgreiche Ausbildung wichtig?
Was muss ein Azubi können?
Die perfekte Bewerbungsmappe ist nicht die perfekte Bewerbungsmappe ohne ein Bewerbungsfoto, das die richtige Botschaft ausstrahlt
Professionelle Bewerbungsfotos