In Dotzheim wurden 1218 Geschenkepäckchen auf den Weg geschickt

ANZEIGE

Unterwegs zu armen Kindern

Ingrid Schunke (l.) freut sich über fleißige Helfer aus der Helene Lange-Schule. Foto: Ingrid Schunke

Die Wiesbadener Weihnachtszentrale liegt in Dotzheim. Zumindest die der weltweit tätigen Hilfsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“, bei der ab Oktober Spielsachen, Schul- und Hygieneartikel in bunt beklebte Schuhkartons gepackt werden, damit sie zu Weihnachten an Kinder verschenkt werden können, die außer diesem Päckchen wahrscheinlich kein anderes Weihnachtsgeschenk bekommen. Weil sie im Waisenhaus leben, oder weil ihre Familien zu arm sind, um Geschenke zu kaufen.

Schuhkartons, die bei Wiesbadener Sammelstellen abgegeben werden, werden in die Räume der Dotzheimer Christusgemeinde in der Daimlerstraße gebracht, wo sie gesichtet, sortiert und für den Transport nach Berlin in große Kisten gepackt werden. Von dort gehen die Schuhkartons aus Deutschland vor allem nach Osteuropa. In der Kirchengemeinde koordiniert Ingrid Schunke seit Jahren die Arbeiten für die Hilfsaktion. Zusammen mit einem engagierten Team packt sie um, wenn sich etwas Falsches in einen Schuhkarton verirrt hat: „Wir sortieren zum Beispiel Schokoladen-Weihnachtsmänner aus, weil die beim Transport kaputt gehen“, sagt die ehemalige Lehrerin. Diese Geschenke gehen an lokale Hilfsprojekte wie die Tafel oder die Teestube der Diakonie. Statt ihrer werden dann Mützen und Teddys zugepackt, die die Helferinnen während des ganzen Jahres gestrickt haben. In diesem Jahr waren vier Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a der Helene Lange-Schule beim Sortieren und Packen dabei: „Es hat Riesenspaß gemacht!“ Nicht weniger als 1218 gefüllte Schuhkartons haben sich in 120 Transportkisten von Dotzheim aus auf die Reise gemacht. Für Ingrid Schunke und ihr Team ist damit großes Projekt wieder einmal erfolgreich abgeschlossen. Aber die Wolle für die Mützen und Teddys für die Aktion im nächsten Jahr liegt schon bereit. (eva)
   

Lesen Sie jetzt
Subaru Servicepartner Hans Mondon feiert 40 erfolgreiche Geschäftsjahre
Stolzes Firmen-Jubiläum
Kinder schmücken Christbaum in der Volksbank   
Mit viel Spaß dabei