ANZEIGE

Taunusstein erzählt

Foto: Andrea Wegener

Der Taunussteiner Jubiläumsmonat Februar stand ganz im Zeichen der Geschichte und Geschichten: „Taunusstein erzählt“ war das Motto und darunter waren diverse Veranstaltungen für große und kleine Zuhörer geplant. Wie klingt es, wenn Ritter Lancelot auf der Burg gegen einen Drachen kämpft? Wie hört es sich an, wenn er auf seinem Pferd durch die Gassen galoppiert? Andrea Wegener ließ die Erzählgeschichten mit zahlreichen Klangideen lebendig werden. (red)

Ehrenamtspreis der Bürgerstiftung

50 Jahre Taunusstein / Bewerbungen bis 30. August 2022

Im Jubiläumsjahr der Stadt Taunusstein lobt die Bürgerstiftung erstmals den Ehrenamtspreis zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement aus. Denn dieses hat in Taunusstein einen großen und gesellschafts-relevanten Nutzen. Der Bürgerstiftung Taunusstein ist es daher ein besonderes Anliegen, die bedeutenden gesellschaftspolitischen Leistungen von ehrenamtlich Engagierten zu fördern und anzuerkennen.

 
Ausgezeichnet werden sollen ehrenamtlich tätige Einzelpersonen sowie gemeinnützige Gruppierungen, die durch ihr soziales, kulturelles, sportliches oder anderweitiges Engagement das Ansehen der Stadt in besonderer Art und Weise bereichern, den interkulturellen Austausch, Toleranz und Integration stärken, die Teilhabe, das Miteinander und eine gute Nachbarschaft fördern, Kinder und Jugendliche unterstützen und fördern, hilfsbedürftigen Menschen und Familien zur Seite stehen. Der Ehrenamtspreis mit einem Gesamtwert von 7.500 Euro wird in zwei Kategorien verliehen: „Junges Engagement“ sowie „Besonderes gemeinschaftliches Engagement“: Ausgezeichnet werden Projekte, Gruppierungen oder Initiativen für ihr besonderes gemeinschaftliches, bürgernahes und soziales Engagement mit einzigartigem Charakter und Vorbildfunktion. Voraussetzungen für die Verleihung des Ehrenamtspreises sind, dass es sich bei den Tätigkeiten um keine einmaligen Aktionen handelt, diese ehrenamtlich ausgeübt werden und das Einsatzgebiet in Taunusstein liegt.

Vorschläge und Bewerbungen sind jeweils bis zum 30. August 2022 bei der Bürgerstiftung Taunusstein an buero@buergerstiftungtaunusstein.de einzureichen. Es besteht freies Vorschlagsrecht. Der Vorschlag ist in schriftlicher Form mit dem entsprechenden Antragsformular, mit Darstellung der besonderen Leistungen des/der zu Ehrenden einzureichen. Ein Anspruch auf Auszeichnung besteht nicht; es handelt sich vielmehr um eine Einzelfallentscheidung. Das Antragsformular kann auf der Internet-Seite der Bürgerstiftung www.buergerstiftung-taunusstein.de heruntergeladen werden. (red)

Lesen Sie jetzt
Aktion zum 50-jährigen Stadtjubiläum: Taunusstein malt
Viele kleine Impressionisten
Stadtwerke Taunusstein versorgen alle zehn Stadtteile
Lebenselixier Wasser