Damenhandball im TV 1844 Idstein boomt / 100 Jahre Handballabteilung

ANZEIGE

Erfolgreiche sportive Handarbeit

Die aktuelle Damenhandballmannschaft des TV1844 Idstein. Foto: Stefanie Leidner

Im TV 1844 Idstein gibt es insgesamt fünf Mannschaften im Damen- und Herrenhandball . Die beiden Ersten Mannschaften spielen in der Saison 2021/2022 jeweils in der Landesliga Mitte, die Zweiten Mannschaften jeweils in der Bezirksliga B, die Dritte Herren agiert im Hobbybereich.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga 2015 wurde intensiv Jugendarbeit und Nachwuchsförderung betrieben der erneute Aufstieg in die Landesliga 2017 erreicht. „Die derzeit 14 Damen der 1. Mannschaft sind eine superjunge Truppe mit einem Durchschnittsalter von knapp über 20, die in der Landesliga Mitte/Hessen spielen“, erläutert Claudia Rößler, Betreuerin der Damenmannschaft 1 und Trainerin der E-Jugend. „In der nächsten Saison rutschen noch zwei 16-Jährige nach, die dann im Damenbereich mitspielen werden“, ergänzt sie. Bei den Mädchen wie bei den Jungs sind alle Jugend-Altersklassen mit mindestens einer Mannschaft besetzt, auch für die ganz Kleinen ab vier Jahren gibt es bereits Angebote. Es wird intensiv in Jugendarbeit und Talentförderung investiert. In der Regel bewegt man sich hier im leistungsbezogenen Breitensportbereich. Ausnahmen waren die beiden letzten A-Jugendjahrgänge, die aktuelle weibliche Jugend A schied erst nach zwei Entscheidungsspielen um den Einzug ins Halbfinale der Hessenmeisterschaft gegen den späteren Hessenmeister die HSG Hungen/Lich aus, während die Jungs sich den Meistertitel in der Bezirksoberliga sicherten. Die angebotene Jugendtorwartakademie steht auch Handballer:innen aus anderen Vereinen offen. Infos unter www.handball-in-idstein.de und unter Telefon 06126-9595557.

Die 1. Herren-Handballmannschaft spielt auf vergleichbarem Niveau wie die Damenmannschaft (Landesliga). Am 7. April 2022 veranstaltete der TV 1844 Idstein unter dem Motto „Handball spielen für den Frieden“ vor rund 670 Zuschauern ein Benefizspiel gegen die ukrainische Nationalmannschaft. Die ukrainischen Profis siegten mit 38:14. Wichtig waren die tolle Stimmung und die außerordentliche Spendenbereitschaft: Alle Einnahmen – insgesamt 11000 Euro – gingen an das Projekt „Idstein hilft der Ukraine“. (fms)

Lesen Sie jetzt
Grußwort von Bürgermeister Christian Herfurth
„Wir werden diesen Sommer genießen!“
Zahlreiche Veranstaltungen in Idstein: Gemeinsam einen unbeschwerten Sommer genießen
Unter freiem Himmel feiern und fröhlich sein
idsteincard-Besitzer:innen spenden Punkte für Ukraine
Digital Punkte sammeln