Eine Ausbildung im Kfz-Gewerbe bietet beste Zukunftschancen Beispiel: Manuel Engelmann

ANZEIGE

Perfektes Sprungbrett für die Karriere

Zweimal Manuel Engelmann: mit dem sportlichen Mercedes, den ihm sein früherer Ausbildungsbetrieb zur Verfügung stellte, und bei der Ehrung als Innungsbester in der Wiesbadener BRITA-Arena mit Obermeister Harald Flackus. Fotos: Lutz

Welcher ist für mich der richtige Ausbildungsberuf? Das fragen sich Jahr für Jahr junge Leute, die die Schulzeit beenden, und ihre Eltern. Bei den Überlegungen taucht auch immer wieder die Kfz-Branche auf. Kein Wunder, die Autoberufe sind innovativ und anspruchsvoll und bieten hervorragende Zukunftsperspektiven.Grau ist alle Theorie. Deshalb erzählen wir an dieser Stelle eine wahre Geschichte, die zeigt, was im Kraftfahrzeuggewerbe möglich ist.

Perfektes Sprungbrett für die Karriere-2

Manuel Engelmann, geboren in Wiesbaden, aufgewachsen in Walluf und dort bis heute zu Hause, ist erst 22. Dennoch hat er schon viel erreicht. Zurzeit studiert er an der Technischen Universität (TU) Darmstadt für das Lehramt an beruflichen Schulen mit den möglichen Abschlüssen Bachelor und Master. Für das Studium sind je nach angestrebtem Abschluss sechs beziehungsweise zehn Semester zu kalkulieren. Manuels Fachrichtung ist die Metalltechnik. In der Zwischenzeit hat er bereits gute Kontakte zur Friedrich-Ebert-Berufsschule in Wiesbaden geknüpft, kann sich vorstellen, hier in Theorie und Praxis zu unterrichten.

Die Grundlagen für den Status, den sich der junge Rheingauer erarbeitet hat, schuf er mit seiner Ausbildung zum Kraftfahrzeug-Mechatroniker. Die absolvierte er – um ein halbes Jahr verkürzt – drei Jahre lang im Mercedes-Autohaus Flackus + Maurer in Mainz-Kastel. Die Wahl fiel Manuel nicht schwer: „Ich bin mit Autos aufgewachsen, mein Vater ist Kfz-Meister, und ich wollte etwas Praktisches lernen, bei dem man auch viel Kontakt zu Menschen hat.“ Zuvor hatte er sein Abitur im Alter von 18 am Eltviller Gymnasium gemacht.

„Die duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule verlief in etwa so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich denke, meine Leistungen waren ganz in Ordnung“, blickt Manuel Engelmann zurück. Wobei er mächtig untertreibt. Schließlich beendete er seine Lehre mit der Gesellenprüfung im Sommer 2020 als Innungsbester. Kurz danach setzte der frischgebackene Geselle beim Landesleistungswettbewerb für Kfz-Mechatroniker mit dem 2. Platz noch einen stattlichen Erfolg drauf – damit war er zugleich Bester seines Berufs im gesamten Handwerkskammerbezirk Wiesbaden.

Tipp: Die Kfz-Branche ist auch stark bei der Ausbildung in Sachen Elektromobilität

Die Verbindung zu seinem Ausbildungsbetrieb lebt weiter. Einmal pro Woche checkt Manuel bei Flackus + Maurer ankommende Neuwagen durch und lernt auf diese Weise alle aktuellen Modelle kennen. Als Anerkennung für seine Ausbildungsleistungen stellte ihm die Geschäftsleitung des Autohauses für drei Monate einen Mercedes CLA Shooting Break rund um die Uhr zur persönlichen Verfügung. „Dieses Auto zu fahren, macht schon mächtig Spaß“, bekundet Manuel.

Das Thema Auto ist längst nicht alles in Manuel Engelmanns Leben. Seit Jahren engagiert er sich in der Vereinsarbeit des TSV Walluf. Er besitzt die C-Lizenz des Trainerscheins, leitet mehrere Kindergruppen in dem Turn- und Sportverein, dessen Vorstand er angehört. In früheren Jahren hat Manuel selbst wettkampfmäßig geturnt, er spielt gerne Badminton und mag es zu joggen. Auch in der Kommunalpolitik ist er aktiv, übernimmt Verantwortung als Mitglied der Wallufer Gemeindevertretung. Ein wichtiges Stichwort: Wer willens ist, Verantwortung zu übernehmen, passt ausgezeichnet zur Kfz-Branche. (LS)
   

Ausführliche Informationen rund um die Kfz-Berufe erhalten Interessierte im Internet unter:

www.autoberufe.de
www.wasmitautos.com

und bei der

Innung des Kfz-Gewerbes
Wiesbaden-Rheingau-Taunus

Juliane Schwamb
Telefon: (0611) 9991417
E-Mail: juliane.schwamb@khwiesbaden.de

Lesen Sie jetzt
Wie sehr Berufsnamen die Ausbildungswahl beeinflussen
Der Job klingt doch echt öde, oder?
Das muss man zum elternunabhängigen Bafög wissen
Einige Ausnahmeregeln
Bei Studienwahl sollte Studiengang entscheidend sein
Lieber Uni oder FH?