In der Niedernhausener Gemarkung steht ein besonderer Baum

ANZEIGE

Schuhmysterium im Wald

In den Ästen des Schuhbaums hängen die verschiedensten Schuhe. Fotos: Andreas Meusel

Was haben der Highway 50 in Nevada, Vancouver Island in Kanada, Berlin-Kreuzberg und Niedernhausen gemeinsam? In den jeweiligen Gemarkungen finden sich Schuhbäume, ein weltweit verbreitetes Phänomen. Wer einen Spaziergang im Bereich der Hohen Kanzel macht und bis dato noch nichts davon wusste, für den eröffnet sich plötzlich ein kurios anmutendes Bild: An einer Wegkreuzung steht ein stattlicher Baum, in dessen Ästen unzählige Schuhe hängen. Besonders im Herbst und Winter lohnt der Besuch, mystisch kommt er daher im Nebel. In seinen Ästen hängen bemooste Wanderschuhe, leuchtende Turnschuhe, alte Sneaker.

Es darf gerätselt werden, wie es das Paar Stiefel in die Astgabel geschafft hat. Raum für wilde Spekulationen lassen auch die Hochzeitsschuhe. Hat hier die ehemalige Braut ihre Scheidung gefeiert? Auch in den Nachbarbäumen lassen sich vereinzelt Schuhe ausmachen, nicht immer wurde also treffsicher gezielt.

Schuhmysterium im Wald-2

Wünsche per Schuh schicken

Es ranken sich viele Geschichten um die Schuhbäume. Mit den alten Schuhen sollten auch gleichzeitig Sorgen oder Wünsche in die Äste geworfen werden. Wann damit begonnen wurde, lässt sich nicht sicher eingrenzen. Bekannt ist aber, dass es in Irland und Schottland sogenannte Lappenbäume gibt. Stofffetzen hängen in diesen Bäumen, die an besonderen Orten wie in der Nähe einer heiligen Quelle oder einer Kirche stehen. Mit diesem Brauch verbunden ist die Hoffnung auf ein Wunder, wie beispielsweise die Heilung einer Krankheit oder er erinnert an ein bereits erfolgtes Wunder. Das Behängen von Bäumen findet sich schon in griechischen Überlieferungen.

Wer den Niedernhausener Schuhbaum besuchen will, parkt am besten am Wanderparkplatz Sauwasen in Niedernhausen-Engenhahn. Von dort geht es eine knappe halbe Stunde durch den Wald Richtung Hohe Kanzel. (cvs)
 

DIE GENAUEN KOORDINATEN SIND 50° 9 34.72 N, 8° 15 38.87 E.

Lesen Sie jetzt
Grußwort des Niedernhausener Bürgermeisters Joachim Reimann
„Gemeinsam sind wir auf einem guten Weg!“
Großes Interesse an Bürgerbeteiligung trotz geteilter Meinungen zum Bau des Solarparks Rabenwald
Finanzielle Beteiligung an Solaranlage
Geflüchtete sollen durch verschiedene Angebote eingebunden werden
Integration hat viele Gesichter