Pater Johannes Wilhelmi in Ruhestand verabschiedet / „Werden dich in St. Birgid vermissen“

ANZEIGE

Stets bescheiden geblieben

Während eines Gottesdienstes wurde Pater Johannes (rechts am Altar) unter anderem von Pfarrer Frank Schindling verabschiedet. Foto: Anne Goerlich-Baumann

BIERSTADT – An einem solchen Tag sind es so viele Gefühle, die da zusammenkommen“, sagte Pfarrer Frank Schindling im Abschiedsgottesdienst von Pater Johannes Wilhelmi in der Pfarrkirche St. Birgid Bierstadt. Da sei Traurigkeit, aber auch ganz viel Dankbarkeit. „Wir nehmen all diese Gefühle mit in den Gottesdienst“, so Schindling.

Pater Johannes, der knapp vier Jahre als Kooperator in der Pfarrei St. Birgid tätig war, habe nie einen besonderen Platz gewollt. Er sei immer bescheiden geblieben, nie von oben herab. Im Gegenteil – er sei den Menschen immer auf Augenhöhe begegnet. „Gerade deshalb hat er hier auch so einen wunderbaren Platz gefunden“, sagte Pfarrer Schindling.

In seiner Predigt wies der Pallottinerpater darauf hin, dass der vor Gott groß sei, der da, wo Gott ihn hingesetzt habe, zu dienen gelernt habe. Jesus gehe es nicht um Posten, sondern nur um den Dienst.

Am Ende der Messe dankte er Schindling. „Das ist eine Einheit hier in der Pfarrei und du hast hier viel Herzblut reingelegt. Hier leben wir Kirche“, so Pater Johannes. Es entspreche ganz dem Geist der Pallottiner, dass in St. Birgid alle Verantwortung tragen. „Das mach‘ weiter“, gab der Pater seinem Amtskollegen mit auf den Weg. Musikalisch gestalteten die Jugendband BON, Birgid Merkel (Gesang), Bezirkskantor Roman Bär und Lars Brömser (Orgel) die Messe.

„Danke für das konstruktive Miteinander, die gute Zusammenarbeit und das offene Ohr, das du immer hattest“, wandte sich die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Alexandra Chytry am Ende der Feier an Pater Johannes. Sie wünschte ihm Gottes Rückenwind und seinen reichen Segen für die kommende Zeit. „Wir werden dich in St. Birgid vermissen.“

Zum Abschied gab‘s noch ein paar Geschenke – einen liebevoll gepackten Korb vom PGR, ein Glas mit Briefen, in denen Haupt- und Ehrenamtliche ihre Lieblingsmomente mit Pater Johannes in Worte gefasst hatten, und ein St-Birgid-Memory. (red.)

Kleinkunstabend in der Turnhalle

HESSLOCH – Am Samstag, 30. Oktober, lädt der TuS Heßloch ab 19 Uhr zu einem Kleinkunstabend in die Turnhalle ein. Diesmal sorgen Monika Albert und Gerd Kremer für ein mundartlich geprägtes Unterhaltungsprogramm, das mit Liedern ergänzt wird, die unter dem Motto „Herbstfest uff hessisch“ stehen. Für deftige Kleinigkeiten und Getränke ist gesorgt. Karten gibt‘s für zehn Euro bei Familie Ohl unter den Rufnummern (0611) 1 88 55 16 und (0611) 7 131 61 (ab 18 Uhr) sowie für zwölf Euro an der Abendkasse. (by.)

Kalender zeigt Bilder aus Bierstadt

BIERSTADT – Eine gute Nachricht für alle die, die sich mit Bildern aus Bierstadt durch das Jahr begleiten lassen wollen: auch für das Jahr 2022 wird es einen Kalender mit Motiven aus dem Ort geben. Vorgestellt wird er am letzten Novemberwochenende beim Adventsausschank der Kelterei Emmel. Erhältlich ist er dann auch in der Buchhandlung Buch vor Ort in Bierstadt. (by.)
   

Lesen Sie jetzt
Bei der Weinprobe der SPD Igstadt sorgen Sabine Gramenz und Malte Kühn für Stimmung
Musikalische Leckerbissen
Partnerschaftsverein Bierstadt-Terrasson-Theux begeht 30. Geburtstag in kleinem Rahmen
Weinprobe statt großer Feier
2020 stellt Bierstadter Gesangverein vor große Probleme
MGV-Jahr geprägt durch coronabedingte Absagen