Vom 28. April bis 7. Mai: Insgesamt nehmen rund 100 Weingüter an der Veranstaltung teil. Besonderes Highlight: die schwimmende Weinprobe am 27. April

ANZEIGE

Kulinarische Reise durch die Weinregion: Schlemmerwochen im Rheingau

In einer gemütlichen Runde schmeckt guter Wein noch besser. Foto: Saskia Marloh

Im Rheingau ist der Frühling eingekehrt und mit ihm auch die alljährlichen Schlemmerwochen, die in diesem Jahr vom 28. April bis zum 7. Mai stattfinden werden.

Die Region ist bekannt für ihre Weine und ihre exzellente Küche und bietet während dieser Zeit den Besuchern eine Vielzahl von kulinarischen Erlebnissen.

Die Schlemmerwochen bieten den Besuchern die Möglichkeit, verschiedene kulinarische Anlaufstellen im Rheingau zu erkunden und die lokalen Spezialitäten zu kosten. Insgesamt nehmen rund 100 Weingüter an der Veranstaltung teil und bieten den Besuchern ein breites Spektrum an gastronomischen Erlebnissen.

Es gibt zahlreiche Veranstaltungen, die auf die kulinarischen Schätze des Rheingaus aufmerksam machen, wie zum Beispiel Weinproben in den Weinkellern oder geführte Touren durch die Weinberge.

Ein besonderes Highlight, wird eine schwimmende Weinprobe am 27. April sein. An Bord des Charterliners van de Lücht können Teilnehmende die Landschaften des Rheingaus vorbeiziehen lassen und dazu die Vielfalt der Rheingauer Weine verkosten. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Marktstände und Verkaufsstände, an denen regionale Produkte und Spezialitäten zum Verkauf angeboten werden. Die Rheingauer Schlemmerwochen sind eine tolle Gelegenheit, um die reiche kulinarische Tradition Hessens zu entdecken und zu genießen.

Besuchende können nicht nur die hervorragende Küche genießen, sondern auch die Schönheit des Rheingaus und seiner Weinberge erleben. (red)

SCHWIMMENDE WEINPROBE

Am 27. April 2023 gibt es eine besondere Weinreise mit fachkundiger Moderation von Kultur- und Weinbotschafterin Monika Albert durch das kleine, aber feine Weinbaugebiet.

Zehn renommierte Weingüter präsentieren Sekte, Weißweine und Rotweine. Eine 3,5-stündige Schifffahrt an Bord des Charterliners van de Lücht - Wasser und Brot inklusive.

"In vino veritas" - Im Wein liegt die Wahrheit

Unter diesem Motto verbindet der Lions Club Wiesbaden-Neroberg nach vierjähriger Abstinenz wieder zwei Ziele: zum einen allen Freunden des guten Geschmacks und der niveauvollen Unterhaltung kulinarischen Genuss zu bieten und zugleich seinem lionistischen Anspruch ,,We serve" (Wir dienen) gerecht zu werden. Am 1. Mai kredenzen Mitglieder des Lions Clubs von 12 bis 19 Uhr auf dem Weingut Georg Müller Stiftung in der Ortsmitte von Hattenheim im Rheingau frisch zubereitete Gaumengenüsse und dazu passende Weine, die von Hattenheimer Winzern zur Verfügung gestellt werden. Der Erlös kommt ausgewählten, gemeinnützigen Projekten zur Unterstützung von Kinder- und Jugendeinrichtungen in und um Wiesbaden zugute. Insbesondere ist es das Integrationsprojekt ,,Sprache baut Brücken", für welches der Club 2013 den Integrationspreis der Landeshauptstadt Wiesbaden erhalten hat.

Die diesjährigen Sponsoren sind die 15 Hattenheimer Weingüter: Barth, Hans Bausch, Egert, Leon Gerhard, Stefan Gerhard, Gerster-Wagner, Georg Müller Stiftung, Hattenheimer Berg, Urban Kaufmann, Karl-Johann Molitor, Stefan Molitor, Rohm-Mayer, Balthasar Ress, Irene Söngen, Der Wolf sowie der Gutsausschank "Bei'm Elsje", Metzgerei Bayer und Bäcker Dries. (red)

Lesen Sie jetzt
Aktion bei den Rheingauer Schlemmerwochen: ,,Don't drink and drive". Taxi-Transfer bietet zu dieser Zeit 20 Prozent vergünstigten Tarif
Rheingau Linie: Unbeschwert genießen