Nachhaltiger Fußboden mit Wohlfühleffekt als Alternative zu klassischen Materialien

ANZEIGE

Design und modulare Vielfalt

Die nachhaltigen Bodenbeläge sind in vielen Wohnbereichen einsetzbar. Foto: forbo-flooring.de

Die Anforderungen an einen modernen Fußbodenbelag sind hoch. Er soll dekorativ sein je nach Wohnsituation und Vorliebe - flexibel in der Gestaltung, dazu pflegeleicht, robust und umweltfreundlich. Natürliche Designbeläge aus umweltfreundlichen Inhaltsstoffen wie Leinöl, Naturharz, Holz- und Kalksteinmehl punkten mit vielen vorteilhaften Eigenschaften, die in dieser Kombination wohl kein anderer Bodenbelag zu bieten hat. Sie sind eine hochwertige Alternative zu Parkett-, Laminat- und Keramikböden. Das Material ist vollständig PVC-frei und enthält keine bedenklichen Inhaltsstoffe und Weichmacher.

Natürlich und ausdrucksstark

Bei der Optik bieten sich mit hochwertigen Holz- und Steindekoren faszinierende Möglichkeiten ausdrucksstarke und von den natürlichen Vorbildern kaum zu unterscheidende Dekore schaffen schöne Bodenflächen. Ob in rustikaler Eiche, edler Kirsche, warmer Buche oder mit edlem Marmor- oder Betondekor: „Modernste Druck- und Prägetechniken verleihen den Böden eine einzigartige und authentische Ausstrahlung. Das sieht man nicht nur, das kann man auch fühlen. Streicht man mit der Hand über die Oberfläche, erinnert sie an einen echten Holzboden. Die feine Maserung wirkt sehr edel und unterscheidet sich deutlich von Imitaten aus PVC. Diese Kunststoffböden bestehen zum Großteil aus Vinyl (PVC) oder PUR (Polyurethan). Natürliche Designbeläge dagegen werden zu mindestens 85 Prozent aus nachwachsenden, in der Natur vorkommenden Rohstoffen hergestellt.

Die Oberfläche ist sehr strapazierfähig und unempfindlich gegen Nässe. Somit ist der Boden in vielen Wohnbereichen perfekt einsetzbar. Möglich macht das die spezielle Oberflächenvergütung, die den Boden optimal vor Gebrauchsspuren schützt. Und sollte doch mal ein Schaden entstehen, lassen sich einzelne Elemente im Handumdrehen austauschen. Ebenfalls angenehm: Anders als etwa Keramik sind diese Beläge sehr fußwarm und angenehm im Auftritt. Das unterstreicht die hochwertige Anmutung und verleiht ihm den besonderen Wohlfühleffekt.

Geräuschdämmung

Bei der Entwicklung wurde außerdem Wert auf die Akustik gelegt. Im Gegensatz zu Laminat und Parkett dämmen diese Böden Geräusche und sorgen so ganz nebenbei für eine ruhige Raumatmosphäre. Sie sind in verschiedenen Planken- und Fliesenformaten erhältlich. Und damit perfekt für Renovierungen: Der Belag kann bei entsprechender Untergrundvorbereitung einfach auf den alten Boden (etwa Fliesen) gelegt werden. So entfällt das zeitraubende Entfernen des alten Bodens. Dank der geringen Aufbauhöhe ist auch ein aufwändiges Anpassen an Übergänge und Türzargen nicht nötig. (red)

Lesen Sie jetzt
Visitenkarte der Eigenheims: Zaun und Zufahrt passend zur Architektur des Eigenheims planen
Das Tor für neue Ideen weit aufmachen