Wie Baufamilien die Kosten transparent halten und sorgenfrei planen können

ANZEIGE

Mehr Sicherheit beim Hausbau

Ein Fertighaus punktet mit Festpreisgarantie, termingerechtem Bauablauf und einem festen Einzugstermin. Foto: djd/WeberHaus

Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden wächst: Dem Onlineportal Statista zufolge wünschen sich rund drei Viertel der Mieterinnen und Mieter in Deutschland eine eigene Immobilie. Bevor sich der Traum vom Eigenheim verwirklichen lässt, gilt es jedoch einiges zu meistern. Böse finanzielle Überraschungen und Handwerkerärger bleiben oft nicht aus. Mit einer schlüsselfertigen Bauweise können sich Häuslebauer meist viel Stress ersparen.

Alles aus einer Hand

Ein Vorteil des schlüsselfertigen Bauens bei einem seriösen Anbieter ist, dass die Kosten transparent sind und Bauherren damit eine finanzielle Planungssicherheit bekommen. Viele Fertighausspezialisten bieten etwa eine 18-monatige Festpreisgarantie für das geplante Haus. Damit können Bauwillige sicher sein, dass es keine Kostensteigerungen gibt, beispielsweise weil Baumaterial teurer wird oder Löhne steigen. „Wir wollten die Sicherheit, dass uns die Koordination abgenommen wird“, erzählt Familie Fransen, die nahe des Bodensees ihr Traumhaus realisierte. Die fach- und termingerechte Ausführung sämtlicher Arbeiten während der Bauphase verantwortet ein Bauleiter des Unternehmens. Ein weiterer Vorteil der schlüsselfertigen Bauweise ist die termingerechte Fertigstellung: Dach-, Wand- und Deckenelemente werden im Werk vorgefertigt. Vor Ort kann das Haus dann schnell aufgebaut werden. So berichtet etwa das Ehepaar Speth über ihren Bungalow: „Wir haben aus dem Hausaufbau ein richtiges Fest gemacht. Es kamen Familie, Freunde und Nachbarn vorbei und wir haben Sekt getrunken. Schon nach einem Tag stand das Haus und war regendicht. Alle Handwerker haben einen tollen Job gemacht. (djd)

Lesen Sie jetzt
Steinteppiche ermöglichen einfache und zeitsparende Modernisierung
Schönheitskur fürs Bad