Ihr Fachbetrieb für die gesamte Haustechnik seit über 50 Jahren

ANZEIGE

Montage – Planung – Kundendienst  

Sauer Haustechnik berät umfassend zu Energiequellen und sorgt für die Inbetriebnahme. Foto: Maria Bobrova - AdobeStock

Die bei einem Neubau oder einem Sanierungsprojekt zu treffenden Entscheidungen sind vielfältig. Kosten müssen abgewogen werden, technische Vorgaben sind zu beachten und umweltfreundliche Lösungen möchten realisiert werden. Darüber hinaus ist alles eine Frage des Geschmacks. Sauer Haustechnik GmbH steht seinen Kund:innen gerne beratend zur Seite, ganz nach dem Motto „Wir installieren Zukunft. Kompetent und zuverlässig“.

Heizung

Eine effiziente und angepasste Raumklimatisierung von Heim und Arbeitsplatz ist heute wichtiger denn je. Für ein gutes Klima Zuhause und der Umwelt zuliebe gibt das kompetente Team von Sauer Haustechnik gerne Empfehlungen, wie ein neues Heizungssystem am einfachsten und schnellsten gelingt. Die individuelle Beratung umfasst unterschiedliche Systemlösungen für die Energiequellen Gas, Öl und Erneuerbare Energien. Auch nach der Inbetriebnahme steht Sauer als Ansprechpartner zur Verfügung.

Lüftung

Die Luftfeuchtigkeit bestimmt in besonderer Weise, ob man sich in einem Raum wohlfühlt. In Büros, Wohnräumen, Gewerbe, Handel, Restaurants und Großküchen schafft gute und schadstofffreie Luft die Voraussetzung für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Die Mitarbeitenden von Sauer Haustechnik planen, installieren und warten Zuluft- und Abluftanlagen.

Sanitär

Den Ort der Verschönerung verschönern – Wer seinem Badezimmer einen neuen Look geben möchte, kleinere Veränderungen durchführen oder einfach etwas mehr Komfort wünscht, ist bei Sauer Haustechnik genau richtig. Die Wünsche der Kunden werden persönlich besprochen und gemeinsam Lösungen gefunden. Das Unternehmen führt sowohl Gesamt- als auch Teilsanierungen von Bädern im Neu- und Altbau durch. Auch barrierefreie Bäder sind kein Problem – Sauer Haustechnik schafft Wellnessbäder.

Klima

In diesem Sommer haben es viele selbst erlebt: Wenn es draußen so richtig heiß wird, dringt die Hitze ins Innere der vier Wände. Kein Wunder, dass viele Hitzegeplagte nach Abkühlung lechzen. Für die heiß ersehnte Abkühlung kann eine entsprechende Klimaanlage sorgen. Die Geräte sind der Größe des Raumes angepasst, energieeffizient, klimaschonend und leise. Die Firma Sauer ist der ideale Partner und Handwerksbetrieb mit meisterlicher Betreuung. (red)

Kontakt

Sauer Haustechnik GmbH
Aarstraße 59, 65195 Wiesbaden
Telefon: 0611 - 404456
E-Mail: info@sauer-haustechnik.de
www.sauer-haustechnik.de

Spezialisten-Tipp Hydraulischer Abgleich sorgt für mehr Komfort und spart Energie

Wenn Heizkörper permanent Geräusche von sich geben, ist das nicht nur einfach lästig. Ein Gluckern, Blubbern und Klopfen deutet häufig auf einen nicht vorhandenen hydraulischen Abgleich hin – die Wärmeverteilung im Haus erfolgt ungleichmäßig, die Heizanlage verbraucht unnötig viel Energie, zudem ist der Frostschutz eingeschränkt. Daher empfiehlt es sich, bei fehlerhaften Anlagen einen hydraulischen Abgleich durch den Fachmann aus dem Sanitär-Heizungs-Handwerk vornehmen zu lassen. So werden alle Räume wieder gleichmäßig und gleich schnell erwärmt. Das verbessert nicht nur den Wohnkomfort in der kalten Jahreszeit, sondern senkt auch den Energiebedarf: Einsparungen bis zu 15 Prozent sind drin. Gerade im Altbau, wo Rohrlängen und -querschnitte häufig nicht bekannt sind, kann der Handwerker allerdings häufig nur mit Schätzwerten vorgehen. Für mehr Präzision und somit für noch höhere Einsparungen sorgen neue Systeme aus Profi-Messgerät und Berechnungsprogramm. Die Modernisierung ist schnell und einfach möglich. Neue Heizkörper sind nicht notwendig, lediglich die alten Ventile werden durch die neuen, messund einstellbaren Thermostate ersetzt.

Wer zusätzlich zum hydraulischen Abgleich und zum Thermostat auch noch eine veraltete Pumpe erneuert, kann von Zuschüssen profitieren: Die Bundesförderung für effiziente Gebäude – kurz BEG – des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fasst frühere Förderprogramme zur Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien im Gebäudebereich zusammen und unterstützt den Einsatz neuer und die Optimierung bestehender Heizungsanlagen. (djd)

Lesen Sie jetzt
So helfen Gärtner Tieren im Herbst
Insekt sucht Winterlager: Tierfreundlich gärtnern
Längere Fristen für Mängel am Gemeinschaftseigentum
Käuferrecht beim Mehrfamilienhaus
Entspannen und gleichzeitig effizient und unabhängig heizen
Wohltuende Wärme durch den Kachelofen