Sternsinger bringen den Segen und sammeln für Kinder in Not / Rund 300 Besuche

ANZEIGE

Reich gefüllte Spendendosen

Auch im Wiesbadener Osten waren am letzten Wochenende der Weihnachtsferien unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ die Sternsinger unterwegs. Foto: Goerlich-Baumann

BIERSTADT – Reich gefüllte Spendendosen, gute Laute und kalte Füße brachten die Sternsinger der Pfarrei St. Birgid nach ihren rund 300 Besuchen bei den Gemeindemitgliedern zurück in die Kirchorte. Rund 85 Kinder und 30 Betreuer zogen am letzten Wochenende der Weihnachtsferien von Haus zu Haus, brachten den Segen und sammelten für die Sternsingeraktion, die in diesem Jahr unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ stand. In allen Gottesdiensten stellten die königlichen Hoheiten die Spendenaktion vor – vor allem mit Blick auf Afrika und die medizinische Versorgung für Kinder in Ägypten, Ghana und im Südsudan.

„Wenn ihr heute als Sternsinger zu den Menschen geht, dann seid ihr würdige Nachfolger der Heiligen Drei Könige. Ihr helft, dass Kinder in anderen Ländern gut versorgt werden können, wenn sie krank sind. Und ihr zeigt: jedes Kind, jeder Mensch ist unendlich wertvoll, wie ein König, eine Königin“, gab Pfarrer Frank Schindling den Sternsingern mit auf den Weg.

Auch wenn die Sternsinger nicht in die Häuser hineingingen, freuten sich die Leute über die Besuche – und waren dankbar, an der Wohnungstür den Segen zu erhalten. Besucht wurde auch das Hessische Kultusministerium, wo sich Kultusminister Alexander Lorz über den Besuch der Sternsinger freute. Und in Sonnenberg gratulierten die jungen Könige einem sichtlich gerührten Gemeindemitglied zum 101. Geburtstag.

Auch an die Menschen, die pandemiebedingt lieber keinen Besuch wollten, war gedacht. Für sie wurden Segenspakete gepackt, die von den Sternsingern eingeworfen wurden. (by)

Neue Spielgeräte für die Kinder

BIERSTADT – Der Kinderspielplatz „Dorfanger“ hat Ende 2021 eine neue individuelle Spiel- und Kletterkombination aus Robinienholz erhalten. Das neue Gerät wurde nach der Demontage des maroden Altgerätes geliefert und aufgebaut. Nach Aushärtung der Betonfundamente und sicherheitstechnischer Erstabnahme durch eine Spielplatzprüferin wurde die Benutzung auf dem Spielplatz „Dorfanger“ freigegeben.

Anfang 2022 soll auch auf dem Spielplatz „Jagdweg“ in Heßloch ein neues Spielgerät als Ersatz installiert werden. (by)

Versammlung steigt erst im Juli

BIERSTADT – Die Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins Bierstadt-Terrasson-Theux, die am 3. Februar stattfinden sollte, wurde coronabedingt abgesagt. Der neue Termin ist am Donnerstag, 19. Juli, im Gemeinschaftshaus. (by)

Lesen Sie jetzt
Die Symbole Dreieck, Kreis, Quadrat und X helfen jetzt Fußgängern beim Überqueren der Kreuzung
Schwarze Farbe auf rundem weißem Grund