Nach sechs Jahren gibt Ute Webb den Vorsitz ab / Als Nachfolger wird Tobias Strack gewählt

ANZEIGE

Wechselspiele beim TVB

Im Rahmen der TVB-Jahreshauptversammlung fanden auch Ehrungen statt. Foto: Barbara Yurtöven

BIERSTADT – Sechs Jahre lang war Ute Webb die Vorsitzende des TV Bierstadt, auf der alljährlichen Mitgliederversammlung am 29. April trat sie aus persönlichen Gründen nicht noch einmal an. So war die Eröffnung der Sitzung eine ihrer letzten Amtshandlungen als Erste Vorsitzende des mitgliederstärksten Vereins in Bierstadt. Weiterhin spielt sie im TVB aber eine wichtige Rolle, denn sie bleibt dem Verein als Geschäftsführerin erhalten. Als Nachfolger wurde der bisherige Zweite Vorsitzende, Tobias Strack, von der Versammlung mit großer Mehrheit gewählt. Die freie Position des Stellvertreters wurde von Ingo Helmig übernommen, der zunächst kommissarisch im Amt sein wird, da die Wahl des Stellvertreters eigentlich erst im kommenden Jahr ansteht. Auch im Amt des Schriftführers gab es einen Wechsel. Dieter Kreß trat nach 20 Jahren nicht mehr zur Wahl an. Als Nachfolger wurde Stefan Häusele gewählt.

Der TV Bierstadt ist, das hatte Ute Webb zu Beginn der Sitzung den rund 50 erschienen Mitgliedern berichtet, recht gut durch die Pandemie gekommen. Für alle war es erfreulich zu hören, dass die Mitgliederzahlen während der Pandemie nur moderat zurückgegangen sind und derzeit wieder langsam ansteigen. Nach den Belastungen durch die Pandemie und ihre wechselnden Auflagen stellt sich, so berichtete Webb, in allen Abteilungen wieder Normalität ein.

Einen großen Applaus in der Halle gab es für das von ihr ausgesprochene dicke Lob und Dankeschön an alle, die den TVB mit großem Engagement durch diese Zeit geführt haben. Nicht nur die Sportstunden mussten mit Einschränkungen leben, auch die geselligen Veranstaltungen konnten nicht wie gewohnt stattfinden. Umso erfreuter waren die Mitglieder daher, zu hören, dass für den 16. Juli das TVB-Sommerfest auf dem Rasenplatz fest eingeplant ist.

Langjährige Mitglieder wurden, sofern anwesend, in der Sitzung geehrt. Für 75 Jahre Dieter Kreß. Für 70 Jahre Bernd Götz, Wolfgang Schmidt und Joachim Sulzbach. Brigitte Schäfer ist seit 60 Jahren Mitglied. Fünf Jahrzehnte halten Klaus Schneider, Otti Schneider, Herbert Schwarz, Regina Strack und Rudolf Wagner dem TVB die Treue. Adelina Cappello, Elke Deinlein, Jürgen Habel, Jan Niklas Potsch, Astrid Schneider und Susanne Schwenzer sind bereits 25 Jahre im Verein. Ebenfalls langjährig, nämlich 22 Jahre lang, war das Engagement von Klaus Schneider als Wanderwart. Er wurde mit großem Dank verabschiedet. Zu seiner Nachfolgerin wurde Renate Bergmann gewählt. Lange Jahre gab es auch die Volleyballabteilung des TVB. Wegen Mitgliedermangels, so wurde mitgeteilt, wird die Abteilung nun offiziell zum Jahresende aufgelöst.

Am Sitzungsende hatte der neue Vorsitzende noch viele Dankesworte zu übermitteln. Er dankte Ute Webb und Dieter Kreß für ihre Vorstandsarbeit, sowie den ehemaligen Abteilungsleitern Gerhard Strauch (Volleyball) und Klaus Schneider für ihren Einsatz. Seinem Dank folgte ein langer und herzlicher Applaus. (by.)

Speisen für den guten Zweck

BIERSTADT – Die Pfarrei St. Birgid und der Frankfurter Hof, Oberpfortstraße 2, laden am Sonntag, 19. Juni, ab 11 Uhr zu einer Benefizveranstaltung für die Menschen aus der Ukraine nach Nordenstadt ein. Der Frankfurter Hof öffnet seinen Garten und sein Tor zur an diesem Tag gesperrten Straße hin, wo ebenfalls gesessen und gefeiert werden kann. Das Team des Frankfurter Hofs arbeitet an diesem Tag ehrenamtlich, der Reinerlös der Einnahmen ist für den guten Zweck bestimmt.

Rahmenprogramm

Wichtig für Familien, Jung und Alt: Es gibt ein Kinderprogramm, darüber hinaus Live-Musik und auch „KARL“ schaut mit Kaffee, Kakao und Kuchen vorbei. (by.)

Jugendreise führt in die Toskana

BIERSTADT – Die evangelische Versöhnungsgemeinde lädt vom 22. Juli bis zum 6. August zu einer Jugendreise in die Toskana ein. Von der Gruppenunterkunft ist man in wenigen Minuten im Stadtzentrum von Assisi. Ausflüge und viele Aktivitäten im und um das Haus sind möglich.

Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren teilnehmen. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 615 Euro. Nähere Informationen gibt‘s bei Achim Hoock unter der Telefonnummer (0611) 56 51 60. (by.)

Lesen Sie jetzt
In Bierstadt wird am 11. Juni die neue Bembelfee Silke I. willkommen geheißen
Krönung auf dem Marktplatz
Lindenkerb der Ihster Knierieme wird unter dem Motto „Kerb is back in town“ gefeiert
Vier fröhliche Feiertage