Die sechs Ortsteile bieten neben guten Wohn- und Lebensbedingungen, verkehrsgünstiger Lage und Nahversorgungszentrum auch Freizeit, Kultur und Tourismus

ANZEIGE

Gemeinde Aarbergen im Untertaunus: Die Landschaft im Aartal prägt den Namen

Zu den Aarbergener Wahrzeichen gehört die evangelische Kirche mit der alten Trauerhalle in Michelbach. Fotos: Gemeinde Aarbergen

Die Gemeinde Aarbergen entstand durch die Gebietsreform 1971. Aarbergen besteht aus den sechs Ortsteilen Kettenbach, Michelbach, Hausen über Aar, „Marktflecken" Rückershausen, Panrod und Daisbach mit aktuell 6680 Einwohnern. Aarbergen liegt verkehrsgünstig an der durchs Aartal verlaufenden B54, ist verkehrstechnisch aber auch über Daisbach und Panrod (sowie Hühnstetten-Ketternschwalbach) an die B417 „Hühnerstraße" angebunden. Wiesbaden ist knapp 20 und Limburg 19 Kilometer entfernt. Busverbindungen gibt es in alle Richtungen.

Schon vor der Gebietsreform wurde Michelbach geprägt durch die „Michelbacher Hütte", das ehemalige Passavant-Werk. Verhüttung und Gießerei haben historische Spuren hinterlassen - beispielsweise durch die Eisenstraße, die über die Höhen bis nach Wiesbaden führte und über die Kohle und Eisen mit Pferdefuhrwerken transportiert wurden. Die Passavant-Werke gibt es heute in dieser Form nicht mehr.

Über alle Ortsteile verteilen sich Großunternehmen, wie Aco Passavant Detego GmbH oder Aqseptence Group GmbH sowie verschiedenste Handwerksbetriebe und Dienstleister. Das Nahversorgungszentrum zwischen Kettenbach und Michelbach an der B54 bietet einen Drogeriemarkt, Discounter und eine Bankfiliale. Einen weiteren Discounter und einen Eissalon gibt es an der Ortseinfahrt von der B54 nach Kettenbach, knapp 100 Meter weiter (auf "Untig Mühl") ist ein Supermarkt angesiedelt.

Leben in Aarbergen

Aarbergen bietet für Jung und Alt sehr gute Wohn- und Lebensbedingungen. Es stehen zwei Kindergärten sowie ein Hort zur Verfügung. Es gibt eine Grundschule sowie eine „Freie Schule" in Kettenbach, eine Gesamtschule mit Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweig in Michelbach. Hier ist auch die Musikschule angesiedelt.

Wohnberatungsstelle und Fahrdienste der Gemeinde, Ärzte, ein DRK-Seniorenzentrum und SeniorenWotel in Michelbach sowie eine Krankenpflegestation (Diakonie) stehen für sorgenfreies Leben im Alter. Unter dem Motto ,,Mehr Wir für Aarbergen" (www.aarbergen.de) finden die verschiedensten Beratungsangebote im ,,alten Rathaus" in Kettenbach statt. In Rückershausen läuft der Bau des abgebrannten Bürgerhauses und in Michelbach der Neubau der Lebenshilfe. Das digitale Glasfasernetz ist im Ausbau. Beim Spazierengehen erfährt man durch die Schilder „Besondere Orte" mehr über die historischen Geschichten und Hintergründe des besonderen jeweiligen Ortes.

Freizeit und Kultur

In der Freizeit lockt das wunderschön gelegene Passavant-Waldschwimmbad. Örtliche Vereine bieten neben Fußball (drei Kunstrasenplätze in Kettenbach, Michelbach und Daisbach), Turnen und Tanzen auch Tennis, Badminton, Reiten oder Schießen an. Auf einem Teilstück der ehemaligen Eisenbahnstrecke zwischen Wiesbaden und Diez sind heutzutage im Sommer Draisinen unterwegs.

Zwei Vereine wollen stets hoch hinaus: der Flugsportclub Michelbacher Hütte mit eigenem Flugplatz für Segelflugzeuge, Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge FK9 sowie die Kettenbacher ,,Luftschwärmer" mit ihren Modellflugzeugen. Mehr Bodennähe erleben Motocrossfreunde in Kettenbach. Mit den Pfadfindern des Stammes Palomas auf Entdeckungstour zu gehen garantiert neben Erlebnissen auch Kameradschaft und Geselligkeit. Das findet man auch bei der Feuerwehr Aarbergen, die nicht nur engagiert und professionell Feuer löschen kann, sondern auch aktive Jugendarbeit schon für die Kleinsten betreibt. Nachwuchs ist stets willkommen!

Die sehr beliebte Veranstaltung „Fahr zur Aar" findet am Sonntag, 28. Mai, auf der dann für Kfz gesperrten B54 zwischen Diez und Taunusstein statt. Veranstaltungen und Aktionen mit Verpflegung und Musik sind in Rückershausen, Hausen, Kettenbach und Michelbach geplant.

Elf Skulpturen und Stelen verbinden die Radwege zwischen Michelbach und Rückershausen sowie Kettenbach und Panrod.
Elf Skulpturen und Stelen verbinden die Radwege zwischen Michelbach und Rückershausen sowie Kettenbach und Panrod.

Die Kulturvereinigung Aarbergen lädt regelmäßig zu Kunstausstellung und Lesungen ein, es gibt Gesangsvereine/Chöre. In den Kirchen finden immer wieder Konzerte statt. Hinzu kommen durch das Jahr viele große und kleine Festivitäten - von der längst legendären Weiberfastnacht und dem Michelbacher Faschingsumzug über den Rückershäuser Markt, die Kettenbacher Kerb und das Sonnenwendfeuer in Michelbach. Dazu kommt aktuell das „Aarbergener Jahr des Wassers" mit verschiedenen Veranstaltungen (www.aarbergen.de).

Tourismus

Im Michelbacher Brühl (Dorfplatz Ortsmitte) befinden sich etwa zehn Stellplätze für Wohnmobile. Ferienwohnungen und eine Pension zur Übernachtung stehen in mehreren Ortsteilen zur Verfügung. Die Aarbergener Umgebung eignet sich hervorragend für Wanderungen, Nordic Walking und Fahrradtouren. Der Aartalradweg hat eine neue Wegeführung erhalten und führt von Michelbach über Holzhausen und Breithardt nach Adolfseck und Bad Schwalbach. Weiterhin sind Projekte wie die „Aar-Schleifen" (Wanderrundwege) und die ,,Taunus-Runden" (Radrundwege) gemeinsam mit der kommunalen Tourismuskooperation (Koordinator Robert Carrera) in Arbeit. Langweilig wird es nie in Aarbergen. (red)

Foto: Gemeinde Aarbergen
Foto: Gemeinde Aarbergen

Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Jubiläum!

Das Untertaunus Wochenblatt ist eine schöne Ergänzung zur Medienlandschaft im Untertaunus. Es ist die ideale Plattform mit seiner großen Bandbreite. Von Wirtschaftsthemen, über kulturelle Angebote und die Arbeit und das Engagement unserer Vereine in unserer Region geht die Berichterstattung. Auch die Unternehmen, Handwerker und Gewerbetreibenden vor Ort nutzen die Möglichkeiten des Untertaunus Wochenblattes, um sich zu präsentieren und ermöglichen mit ihren Werbungen dieses kostenlose Angebot. Letztendlich eine runde Sache.

Vielen Dank für die vergangenen 30 Jahre und alles Gute für die Zukunft!

Mathias Rudolf
Bürgermeister
Aarbergen


GEHEIMTIPPS DES BÜRGERMEISTERS


„Mein erster Tipp ist gar nicht so geheim, sondern in der ganzen Region bekannt und beliebt. Besuchen Sie unser schönes Waldschwimmbad in Aarbergen Michelbach!"





„Ein weiterer Tipp ist der Dorfbrunnen von Kettenbach, der ,Born´: Es ist ein wunderbarer Platz, um miteinander ins Gespräch zu kommen. In dieser Form gestaltet und gepflegt wurde er durch eine private Initiative und mit hohem ehrenamtlichem Engagement Kettenbacher Bürger!

Lesen Sie jetzt
Der Vertragshändler für Mitsubishi und ORA ist kompetenter Ansprechpartner rund um Elektromobilität und bietet u.a. Servicearbeiten aller Marken
Autohaus BS GmbH in Bad Schwalbach: Exzellenter 1a-Service bei Kfz-Meister Heico Gerhardt
Das Spektrum des Familienunternehmens umfasst u. a. Urlaubs-, Städte-, Kultur- und Tagesfahrten mit den eigenen fünf Fernreisebussen
Omnibusbetrieb Klaus Weber in Hünstetten: In 4. Generation mit Jonas Weber
Die Stadt im Grünen punktet mit Nachhaltigkeit und hat mit Einkaufsmöglichkeiten, Unterhaltung und Kultur ein breites Angebot für Jung und Alt
Stadt Taunusstein seit 50 Jahren: Innovativ, urban und grün