Eine Zeitreise durch drei Jahrzehnte vom herausfordernden Anfang bis zur Zusammenlegung mit Idstein

ANZEIGE

Wochenblatt Untertaunus/ldstein in Wiesbaden: Gut informiert seit über 30 Jahren

Als 1992 die erste Ausgabe des Untertaunus-Wochenblatts erschien, war noch nicht absehbar, auf welche Erfolgsgeschichte man gut 30 Jahre später würde zurückblicken können. Mit viel Enthusiasmus und noch mehr Kreativität schafften es die Blattmacher mit der damaligen Redakteurin Marion Dehmer, der Geschäftsstellenleiterin Alexandra Radziwill und dem Team im Verkauf (Cornelia Freitag und Marietta Menke), sich in der Region als eine von der Leserschaft geschätzte Informationsquelle zu etablieren.

Herausfordernder Anfang

Das Wochenblatt Team 2002 (v.I.): Eveline Nüchtern, Markus Orth, Rita Hagedorn, Cornelia Freitag und Marion Dehmer-Sehn (t).
Das Wochenblatt Team 2002 (v.I.): Eveline Nüchtern, Markus Orth, Rita Hagedorn, Cornelia Freitag und Marion Dehmer-Sehn (t).

Es fehlte anfangs nahezu an allem – vor allem fehlte es an Informationen. Noch schwieriger gestaltete sich der Versuch, Werbepartner von einem Blatt zu überzeugen, dessen Bekanntheitsgrad noch gegen null ging.

Doch dann flatterten schon die ersten Pressemitteilungen – zunächst von den Kommunalverwaltungen der Region – in die Redaktion, die 1992 im ersten Stock der Aarstraße 248 in Taunusstein-Wehen untergebracht war. Mit großem persönlichen Einsatz und dank guter Ideen gelang es dem Team, den Durchbruch zu schaffen. Vereine und auch immer mehr Leserinnen und Leser begannen, das Untertaunus Wochenblatt als Informationsquelle und Informationsplattform wahrzunehmen und zu schätzen.

Ausbau Mitte der 90er-Jahre

Dem Wochenblatt war es gelungen, in kurzer Zeit ganz nah am Geschehen zu sein und ein Netzwerk zu knüpfen, in dem sich die Region mit allen Akteuren und Entscheidungsträgern wiederfand. Stetig vergrößerte sich das bereits bestehende Team und es kamen im April 1996 Eveline Nüchtern und im Juni 1998 Rita Hagedorn als Verstärkung der Geschäftsstelle hinzu. Die Geschäftsstellenleitung wurde im Oktober 1998 von Markus Orth weitergeführt, nachdem Alexandra Radziwill geheiratet hatte und nach Norddeutschland gezogen war.

Die Mitarbeiter des Blattes waren Teil des Geschehens und als Impuls- und Ideengeber gefragt. So galt es, immer neue Ideen und Themen für Sonderseiten zu entwickeln. Ob Kerben, Märkte, Firmenjubiläen, saisonale oder allgemeine Themen – nichts wurde ausgelassen.

FRÃœHER

Umzug nach Wiesbaden

Im Jahr 2006 wurde die Redaktion ausgegliedert und zog ins Pressehaus nach Wiesbaden. Mediaberaterin Cornelia Freitag verließ das Unternehmen und wurde von Margarete Grothues abgelöst. Als diese 2013 in den Ruhestand ging, hat Regina Kleiber diese Position übernommen.

Die Anzeigenabteilungen der Wochenblätter aus dem Rheingau, dem Untertaunus und Wiesbaden wurden zusammengelegt und die Geschäftsstellenleitung dann in die erfahrenen Hände von Barbara Geihe gelegt, die bis dahin bereits die Leitung des Verkaufs des Wiesbadener Wochenblatts innehatte. Ende 2011 gab sie den Staffelstab an Sabine Gilbert weiter.

Anfang 2013 wurde das Team des Untertaunus Wochenblatts von einem harten Schicksalsschlag getroffen, als Redakteurin Marion Dehmer-Sehn den Kampf gegen eine unerbittliche Krankheit verlor und im Februar verstarb. Ihre Arbeit wurde von Eveline Nüchtern übernommen, die zu diesem Zeitpunkt schon fast 17 Jahre in der Redaktion beschäftigt war und durch Urlaubs- und Mutterschaftsvertretungen bereits viel Erfahrung gesammelt hatte.

Im Zuge der Sanierung des Pressehauses ab 2013 zog die Redaktion in die VRM-Zentrale nach Mainz-Lerchenberg um und wurde – gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von Wiesbadener und Rheingauer Wochenblatt – zum Hessen-Desk zusammengefasst. Auch diesen neuen Herausforderungen – stellte man sich erfolgreich und es zeigte sich einmal mehr, dass man als Team sehr gut funktionieren kann.

Zusammenlegung mit Idstein

Seit 2016 – nach erfolgreicher Sanierung des Wiesbadener Pressehauses – sitzt der Hessen-Desk mit Teamleiter Tilman Kaulich (Untertaunus), Dorothea Lauen (Wiesbaden), Corinna Neu (Rheingau) und Eveline Nüchtern – die das Untertaunus Wochenblatt bis zu ihrer Verrentung 2020 federführend redaktionell betreute – wieder in der Langgasse und ist damit näher dran am „hessischen“ Geschehen. Die ehemalige Teamleiterin Felicitas Lange hat 2022 die Leitung der Produktion und technischen Koordination übernommen. In der Anzeigenabteilung übernahm Verkaufsleiterin Sandra Zettel 2016 das Ruder, 2017 folgte Clarissa Hacker auf Regina Kleiber als zuständige Mediaberaterin für den Untertaunus.

Mitte 2020 ist das Untertaunus Wochenblatt dann mit dem Idsteiner Wochenblatt zum Wochenblatt Untertaunus/Idstein verschmolzen – und so heißt es heute... (red).

...seit über 30 Jahren: Untertaunus Wochenblatt – und Idstein feiert mit.

Das aktuelle Team des Wochenblatts Untertaunus/ldstein am Standort Wiesbaden

Example caption here

HEUTE

Heute befinden sich Redaktion und Verkauf wieder im altehrwürdigen Pressehaus in der Wiesbadener Langgasse. Auch aktuell werden die Anzeigenkundinnen und -kunden des Wochenblatts Untertaunus/Idstein professionell betreut: Media Sales Managerin Clarissa Hacker (2.v.r.) berät kompetent zu allen angebotenen Werbeformen und findet für jeden Kunden die passende Lösung. Verantwortlich für den Bereich Media Sales zeichnet die Leiterin der regionalen Werbevermarktung Sandra Zettel (l.). Dafür, dass das Blatt jede Woche neu mit interessanten Themen gefüllt ist, sorgt am Wiesbadener Redaktions-Desk Teamleiter Tilman Kaulich (M.). Dabei wird er vor Ort im Untertaunus von Elmar Ferger unterstützt (r). Für eine ansprechende Gestaltung des Wochenblatts sorgen die Grafikerinnen Leonie Hamm (2.v.l.) und Lisa Kohlhaas (nicht im Bild).

Lesen Sie jetzt
Der Vertragshändler für Mitsubishi und ORA ist kompetenter Ansprechpartner rund um Elektromobilität und bietet u.a. Servicearbeiten aller Marken
Autohaus BS GmbH in Bad Schwalbach: Exzellenter 1a-Service bei Kfz-Meister Heico Gerhardt
Das Spektrum des Familienunternehmens umfasst u. a. Urlaubs-, Städte-, Kultur- und Tagesfahrten mit den eigenen fünf Fernreisebussen
Omnibusbetrieb Klaus Weber in Hünstetten: In 4. Generation mit Jonas Weber
Die Stadt im Grünen punktet mit Nachhaltigkeit und hat mit Einkaufsmöglichkeiten, Unterhaltung und Kultur ein breites Angebot für Jung und Alt
Stadt Taunusstein seit 50 Jahren: Innovativ, urban und grün