Idsteiner Weihnachtsmarkt erstrahlt in adventlicher Beleuchtung

ANZEIGE

Gewohnter Lichterglanz trotz EnergiesparmaĂźnahmen

Es wird einige Einschränkungen gemäß den Energiesparverordnungen geben, die Beleuchtung ist zum Beispiel zeitlich beschränkt. Foto: Jürgen Wulfert/Stadt Idstein

Weihnachten rückt immer näher: Mit Beginn der Adventszeit in knapp fünf Wochen starten viele Weihnachtsmärkte. So soll auch der Idsteiner Weihnachtsmarkt in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Am ersten Dezemberwochenende vom 2. bis 4. Dezember wird er in der Idsteiner Innenstadt für vorweihnachtliches Flair sorgen.

Die zuständigen Organisatoren der Stadt Idstein, Marktmeister Jan Künzl sowie Sabine Fritz vom Referat für Wirtschaftsentwicklung, Stadtmarketing und Kultur, arbeiten derzeit an einem Programm und den notwendigen Abstimmungen für das von vielen Idsteinerinnen und Idsteinern lang herbeigesehnte weihnachtliche Markttreiben. Und auch die Idsteiner Vereine stehen in den Startlöchern für die ersten Vorbereitungen und Einkäufe.

Wie in den Jahren vor der Pandemie soll der Weihnachtsmarkt am Freitag um 17 Uhr eröffnen, er steht dann bis 22 Uhr großen und kleinen Besuchern offen. Samstags kann der Markt von 11 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr besucht werden. Dann werden auch die beiden Weihnachtsbäume vor dem Rathaus und am Löherplatz sowie die städtischen Lichternetze über den Straßen der Innenstadt den ganzen Tag leuchten – ausnahmsweise.

Energiesparmaßnahmen

Denn mit Blick auf die Energiesparverordnungen des Bundes soll die festliche Beleuchtung ansonsten nur stundenweise von 16 bis 20 Uhr eingeschaltet werden. Auch für alle Marktbeschicker gibt es kleine Einschränkungen: Diese dürfen zur Beleuchtung ihrer Stände ebenfalls nur sparsame LED-Leuchten verwenden. Die Verwendung von Heizlüftern und Radiatoren sowie Spülmaschinen in den Weihnachtshütten ist nicht erlaubt. In der Rathausunterführung wird es aber wieder eine zentrale Spülstation geben.

Die Stadt Idstein möchte alle Vereine und Organisationen, die eine Teilnahme mit einem Weihnachtsstand erwägen, gerne unterstützen und beraten. Ansprechpartner ist der Idsteiner Marktmeister Jan Künzl, er ist per Telefon 0612678-226 oder E-Mail an marktverwaltung@idstein.de zu erreichen. Auch Sabine Fritz ist für Fragen zum Weihnachtsmarkt unter Telefon 06126 78-610 und per E-Mail an sabine.fritz@idstein.de erreichbar. (red)
    

Lesen Sie jetzt
Kultivierte Schabernacks, geschmeidige Groß- und Kleinkunst, Verblüffungstanz, melancholische Zerknirschungslyrik und schöne Musik
Musikkabarett Mainz: 30 Jahre GroĂź- und Kleinkunst
Kulturtage AKK bieten viel Programm: Musik, Mitmach-Zirkus, Familienfest mit internationalen Speisen und mehr
Amöneburg, Kastel und Kostheim: Kultur pur und viel zum Mitmachen
Stadtführung" Altstadt, Geschichte und Geschichten“, Gästeführer beantwortet Fragen
Idstein: Hexenturm, Fachwerk und mehr