Übersicht über die Veranstaltungen in Schlangenbad 2022

ANZEIGE

Langeweile kommt nicht auf  

Amelie Fried Archivfoto: Annette Hornischer-Rosbacher

Schlangenbad und seine Ortsteile bieten übers Jahr ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, das von kleinen Gästeführungen über die Vorstellungen der Jungen Bühne Schlangenbad bis hin zu den großen Eröffnungs- und Abschluss-Events im Taunus Wunderland mit überregionaler Anziehungskraft reicht. Auch die vielen Kerben, Feste und Märkte wie der Hauser Blumenmarkt zum Muttertag, das Bärstadter Lindenfest Mitte Juli, die Glaabacher Kerb Anfang August, die Obergladbacher Kerb von 2. bis 5. September, das Hauser Kartoffelfest Ende September, die Bärstadter und die Wambacher Kerb am zweiten bzw. dritten Oktoberwochenende oder der Christbaumverkauf vor Weihnachten lassen keine Langeweile aufkommen. Am dritten Sonntag im Mai steht mit dem Niedergladbacher Almauftrieb normalerweise ein beliebter Termin im Kalender, der sich in den letzten Jahren zu einem regelrechten Volksfest entwickelt hatte – doch dann kam „Corona“...    

Langeweile kommt nicht auf  -2
Jelena Poprzan Archivfoto: Maria Frodl

Leider musste die beliebte Veranstaltung daher auch 2022 ausfallen – und so hoffen alle auf ein Wiedersehen am 21. Mai 2023. Immerhin: Anfang Juni konnte bei den Kräutertagen, die in Kombination mit dem Rheingauer Weinfest stattfanden, wieder im Schlangenbader Kurpark gefeiert werden. Als nächstes steht ein vom Kulturkreis Schlangenbad organisiertes Konzert von Jelena Poprzan am Sonntag, 26. Juni, um 19 Uhr in der historischen Caféhalle auf dem Programm: „Gebürtig im serbischen Novi Sad studierte Jelena Poprzan an der Universität Graz Bratsche, baut in ihren Soloprogrammen neben ihrer Gesangsstimme aber auch Alternativinstrumente wie zum Beispiel Glasharmonika und Maultrommel ein. Die Musikerin führt durch ihr Wien – ‚eine Mischung aus Metropole und Provinz‘. Klassisches findet sich in ihrem Repertoire ebenso, wie kritische Wienerlieder, Georg Kreisler und Pete Seger, aber auch Folklore aus Südosteuropa“, macht der Ankündigungstext Lust auf einen Besuch. Tickets gibt es nur per E-Mail an friedrich.janko@gmx.de, unter Telefon 06129 - 2655 oder direkt an der Abendkasse. Danach ist das Duo Dyad am Sonntag, 25. September, 19 Uhr, zu Gast in der historischen Caféhalle: „Didier Laloy und Adrien Tyberghein, eine Zweierbeziehung außergewöhnlicher Musiker, bilden ein Duo, das aus dem Wunsch geboren wurde, zwei scheinbar gegensätzliche Universen zu verbinden: die sogenannte ‚ernste Musik‘ und die Unterhaltungsmusik. Das Duo durchbricht die stilistischen Grenzen durch die Mixtur von traditioneller Musik, Klassik, Rock und Elektronischer Musik. Das Repertoire besteht aus Neukompositionen, die den gesamten Reichtum dieser Genres enthüllen: verrückte Rhythmen und emotionsstarke Melodien.“ Anmeldung an Friedrich Janko, Telefon 06129-2665 oder friedrich.janko@gmax.de.

Am Samstag, 21. Oktober, um 18.30 Uhr kommt Amelie Fried in die Caféhalle und liest aus ihren beiden Romanen „Traumfrau mit Ersatzteilen“ und „Die Spur des Schweigens“. Im Anschluss können Fragen gestellt werden, auch werden Bücher signiert. Anmeldungen per E-Mail an lisa.offermanns@schlangenbad.de oder Telefon 06129-4851.

Mit dem Konzert des Duos Lupou-Mientka am 20. November, um 17 Uhr endet vorerst das Jahresprogramm in der Caféhalle. Konzertpianistin Anca Lupou und Cellist Gabriel Mientka spielen unter dem Titel „Inspiration Paris“ Werke von Chopin, Debussy, Transman, Haydn, Ravel und Connesson. Anmeldungen an Friedrich Janko, Telefon 06129 - 2665 oder friedrich.janko@gmax.de. (tka)

Lesen Sie jetzt
Sieben Ortsteile wachsen zu einer Gemeinschaft zusammen
50 Jahre Gemeinde Schlangenbad
Akademische Feier im Juli / Volksfest voraussichtlich im Herbst
Schlangenbad feiert Jubiläum
Schlangenbad ist beliebter Wohnort und Gesundheitsstandort
Malerischer Kurort mit Flair