200 Jahre Taunusstraße und unser alljährliches Taunusstraßenfest
28.08.2018

(Taunusstraße e.V.) In schöner Regelmäßigkeit – von einer Ausnahme abgesehen – feiern alle Einzelhändler, Gastronomen und weitere Anrainer auch in diesem Jahr wieder das Taunusstraßenfest, eines der laut Besuchern beliebtesten Feste in Wiesbaden überhaupt. Dieser Meinung sind wir vom Verein in der Taunusstraße natürlich auch!

Unsere Straße hat immer noch die Anmutung von „klein Paris“, ist charmant und individuell mit hochwertigen Angeboten und nicht minder hochwertiger Klientel. Hier gibt es - im Gegensatz zu den Fußgängerzonen dieser Welt - noch weitgehend inhabergeführte Geschäfte, keine Ketten, keine Mobilfunkläden, keine 1-Euro-Shops und dergleichen. Alljährlich feiern wir unsere Straße mit Lebensart, die neben der „Rue“ eine großartige Geschichte aufzuweisen hat.

henneveld.office

A propos Geschichte: Die Taunusstraße begeht in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag, ein stattliches Alter also, ohne in der Vergangenheit stehengeblieben zu sein. Denn über die Zeit hat sich die Straße immer wieder verändert, den Zeiten und Bedürfnissen ihrer Besucher angepasst. Sie war im 19. Jahrhundert die Hotelstraße der Stadt. In unmittelbarer Anbindung zu Kurhaus und Kochbrunnen stiegen die Kurgäste in der Taunusstraße in exklusiven Häusern ab. Später wurden die Hotels peu à peu umgewidmet, es enstand eine der wichtigsten europäischen Antiquitätenmeilen mit internationalem Renommée. Dies hatte viele Jahrzehnte Gültigkeit, auch heute noch gibt es vereinzelt Geschäfte dieser Art. Doch die Welt bleibt nicht stehen, wir finden heute in der Taunusstraße eine spannende Mischung aus Einrichtung und Mode, aus Sport und Freizeit und natürlich auch aus Gastronomie, Schönheits-Salons und Friseuren. Kurzum eine Straße der Lebensart.

Zum Fest, das natürlich unter dem Motto des großen, runden Geburtstages der Straße steht, bieten wir wieder Musikalisches und Kulinarisches, ein umfangreiches Kinderprogramm und als Markenzeichen unseres Festes den roten Teppich beidseitig der Straße, der zum Flanieren einlädt.

Wir freuen uns auf ein sonniges und friedliches Fest und natürlich ganz besonders auf Ihren Besuch!

Datenschutz