Hausen vor der Höhe – Leben hoch über dem Rheingau

ANZEIGE

Vom Rasthaus zum Dorf

„Natur genießen, wo Taunus sich und Rheingau grüßen“ – macht Hausen v.d.H. schon am Ortseingang Lust auf einen Besuch. Fotos: Tilman Kaulich

Angefangen hat alles mit einem Rasthaus. Das „hus by der höhn” soll schon vor mehr als tausend Jahren auf dem heutigen Schlangenbader Ortsgebiet gestanden haben. Dort lud es jene Reisenden zu einer Pause ein, die den Fahrweg zwischen dem Wispertal und dem oberen Rheingau nutzten. Lange Zeit nur ein Ort der Durchreise, begannen sich mit der Zeit immer mehr Reisende niederzulassen und eine Siedlung zu gründen, die erstmals Ende des 12. Jahrhunderts urkundlich erwähnt wurde und bis heute namentlich an seine Herkunft erinnert: Hausen vor der Höhe.    

Im höchstgelegensten Ortsteil Schlangenbads und früheren Luftkurort erinnern zahlreiche denkmalgeschützte Fachwerkhäuser an die landwirtschaftliche Historie des Ortes. So hielt sich die Gemeinde lange als ansehnliches Bauerndorf am Leben, die Landwirtschaft stellte für einen Großteil der Bevölkerung die Lebensgrundlage dar. Während der Reformation wurde wie in der gesamten hessischen Niedergrafschaft Katzenelnbogen auch in Hausen die evangelische Konfession eingeführt. Das erklärt auch, warum die Vorfahren zahlreicher Hausener aus Frankreich stammen. Hugenotten mussten im 17. Jahrhundert ihre Heimat verlassen und kamen als Glaubensflüchtlinge nach Hausen vor der Höhe.

Vom Rasthaus zum Dorf-2
Idyllisch: der Brunnen am Dallesplatz.
Vom Rasthaus zum Dorf-3
Vom Rasthaus zum Dorf-4
Schön restauriert präsentiert sich das für Veranstaltungen genutzte Alte Rathaus.

Durch den Durchgangsverkehr fanden sich allerdings auch immer schon Gasthöfe und Handwerksbetriebe im Ort. Neben Wagnern und Schmieden waren auch Waldarbeiter und Kärrner ansässig, der Holzreichtum ermöglichte einem „Fahler“ die Stützpfähle für die Reben im nahen Rheingau zu liefern. Der Pfahlerplatz in Hausen erinnert bis heute an diese Tradition.

Sehenswert ist auch der teilweise mit Schiefer verkleidete Fachwerkbau mit seinem zur Ortsmitte hin gebauten Uhrtürmchen. Seit 1882 wurde das ehemals als Schulhaus errichtete Gebäude, das auch Kinder aus Fischbach besuchten, als Rathaus genutzt. Über das Jahr wird das Rathaus von Vereinen für verschiedenste Veranstaltungen genutzt. Ein Zentrum des Sports für ganz Schlangenbad ist der Fußballplatz. Bereits mit modernem LEDFlutlicht ausgestattet, soll er 2023 einen neuen Kunstrasen bekommen. (huh)

Lesen Sie jetzt
Sieben Ortsteile wachsen zu einer Gemeinschaft zusammen
50 Jahre Gemeinde Schlangenbad
Akademische Feier im Juli / Volksfest voraussichtlich im Herbst
Schlangenbad feiert Jubiläum
Schlangenbad ist beliebter Wohnort und Gesundheitsstandort
Malerischer Kurort mit Flair