Ein Überblick über die beliebtesten Veranstaltungen

ANZEIGE

Feste in Geisenheim

Fotos: fotomay und Anterovium - AdobeStock

FRÜHLINGSERWACHEN - MITTE MAI Jedes Jahr zum Muttertagswochenende schmücken sich die Geschäfte festlich und der Lindenplatz wird bunt dekoriert: das „Geisenheimer Frühlingserwachen“ wird gefeiert. Das auch als Muttertagsfest bekannte Event verbindet Kulinarik, Livemusik und Einkaufserlebnis und wird von der Hochschulstadt Geisenheim, der Geisenheimer Aktiv Gruppe, der Hochschule Geisenheim, dem Projekt Grünes Geisenheim und der AStA Geisenheim veranstaltet. 

Feste in Geisenheim-2

Auf dem Domplatz locken dann auf der großen Street Food Meile, die sich aus zahlreichen Foodtrucks zusammensetzt, Gerichte aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Wer gerne Neues probiert wird hier genauso fündig wie Liebhaber von traditionellem. Die internationalen Studierenden des AStA sowie die Geisenheimer Jungwinzer sorgen dafür, dass niemand auf dem Trockenen sitzen muss und schenken an ihren Ständen Weine und andere Erfrischungen aus. Tanzgruppen und Livebands sorgen auf der großen Bühne am Dom für musikalische Unterhaltung während beider Tage.

In diesem Jahr präsentierten am Sonntagnachmittag die lokalen Bekleidungsgeschäfte ihre neuesten Kollektionen bei einer Modenschau. Denn Frühling bedeutet auch: Ein neues Modejahr beginnt! Die Geschäfte bieten samstags bis 20 Uhr die Möglichkeit zum Einkaufen und wer dann noch nicht genug hat, kann am verkaufsoffenen Sonntag ab 12 Uhr weitershoppen.

Leckeres Essen, erfrischende Getränke, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, ein Kinderland mit spannenden Spielen, Walking Acts und außerdem bienenfreundliches Grün für Beet und Balkon beim Pflanzenmarkt am Lindenplatz - wie könnte man den Frühling besser begrüßen?

BESSER ALS NIX-FESTIAL - ENDE MAI

Das „Besser als nix!“-Festival wird vom gleichnamigen Verein organisiert und findet immer Ende Mai auf den Rheinwiesen in Geisenheim statt. Beim Ban! treffen sich an einem Wochenende junge Künstler rund um das Jagdflieger-Denkmal und feiern gemeinsam.

Das Festival bietet Künstlern der Region eine Bühne: Auf der Main-Stage konnten dieses Jahr insgesamt 18 Bands live performen. Es kommen Musiker aus dem Rheingau, Taunus, Rheinhessen und Rhein-Main zusammen und gehen ihrer Leidenschaft nach. Von Rock über Rap bis zu punkigem Independent wird eine große musikalische Bandbreite angeboten. Zur Livebühne gibt es auch noch eine DJ-Bühne, auf der elektronische Musik aufgelegt wird, und verschiedene Stände, Walking Acts, Initiativen präsentieren sich auf dem Gelände verteilt. Denn es gibt nicht nur Musik: Eines der Ziele des Festivals ist es, Jugendliche auf neue Ideen zu bringen, ihnen Selbstbewusstsein zu vermitteln und ihr Gemeinschaftsgefühl zu stärken. An Ständen wird auf gesellschaftskritische Themen aufmerksam gemacht und ein Diskussionsforum eröffnet.

Auch wenn der Großteil der Besucher: innen eher jungen Alters entspricht, sind alle Alterklassen willkommen. Das Ban! ist ein Festival für alle und wird ohne Eintritt gefeiert; auch die Künstler treten in der Regel ohne Gage auf.

LINDENFEST - ENDE JULI

„Ein Fest für Geisenheimer von Geisenheimern“ lautet das Motto am dritten Wochenende im Juli, wenn jedes Jahr die über 700 Jahre alte Linde gefeiert wird. Das Fest kommt nur durch die Zusammenarbeit und das Einbringen vieler Geisenheimer Vereine, Personen und Institutionen zustande. Deshalb mischen sich nicht nur im Publikum, sondern auch auf den Bühnen die Generationen und sorgen mit einem bunten Programm für Spaß und gute Stimmung.

Das Lindenfest verteilt sich auf vier Bereiche: Im Weinerlebnisdorf, das sich vor dem Rathaus und rund um die große Bühne direkt an der Linde erstreckt, können Besucher:innen Weingenuss pur erleben. An den Weinprobierständen werden edle Tropfen ausgeschenkt und Tische und Bänke bieten Platz zum Verweilen mit bester Sicht auf das Showprogramm auf der Lindenbühne. Hier lässt sich der Sommer in vollen Zügen genießen. In „DomTown“ auf dem Bischof-Blum-Platz direkt vor dem Dom feiert vor allem das jüngere Publikum zu Live-Musik von verschiedenen Bands. Ein vielfältiges kulinarisches Angebot sorgt für eine Stärkung zwischendrin.

Da sich das Lindenfest als Familienfest versteht, darf ein extra Bereich für die Kinder nicht fehlen, der ganz auf ihre Interessen abgestimmt ist. Der Rummelplatz auf dem Fronhof ist regelmäßig heiß begehrt bei den kleinen Festgästen. Auch das Festprogramm bietet Unterhaltung: Kindermusicals, Aufführungen, ein Kinderflohmarkt und die „Lindiade“ am Sonntagmittag sorgen für ein aufregendes Wochenende. Während des verkaufsoffenen Sonntags können die Kinder mit einem Laufzettel durch die Stadt streifen, während Mama und Papa durch die Geisenheimer Geschäfte bummeln. Hier darf ausgiebig gestöbert und anprobiert werden.

Das ganze Festgelände wird durch die Kreativmeile entlang der Rhein- und der Karl-Ehrhard-Straße verbunden. Dort reihen sich Kunsthandwerk-Stände aneinander und bieten einzigartige Schmuckstücke, handgemachte Kleidung, Dekoration und mehr.

WEINGENUSS AM MORSCHBERG - MITTE SEPTEMBER

Köstlichen Wein genau dort genießen, wo er herkommt: Inmitten der unverwechselbaren Weinbergs-Atmosphäre treffen sich jährlich am dritten Wochenende im September Weinbegeisterte zum „Weingenuss am Morschberg“. In diesem Jahr findet das Weinfest endlich wieder statt: am 17. und 18. September 2022.

Auf dem Panoramaweg sind dann rund 15 Geisenheimer, Johannisberger und Marienthaler Weingüter vertreten, die beste Rheingauer Spitzenweine kredenzen; ebenso werden selbstgebrautes Craftbeer und natürlich auch alkoholfreie Getränke angeboten. Mit atemberaubendem Ausblick können Besucher:innen sich zwischen den Reben inmitten der Natur von Stand zu Stand probieren. Ein Großteil der Winzer bewirtschaftet die Weinberge in den Gemarkungsteilen, die am Schnittpunkt der Weinbaugemeinden den Ausblick prägen. Dort fällt der Geisenheimer Kläuserweg steil ins Tal, die Johannisberger Klaus schließt sich daran an und der Schlossberg ist im Osten sichtbar. Auch Rüdesheim und Winkel sind vom Morschberg zu sehen, weshalb auch einige Winzerbetriebe dort angebaute Weine anbieten. Abgerundet wird dies durch ein kulinarisches Angebot. Neben Fisch, Gegrilltem und Flammkuchen gibt es auch regionale Obst- und Gemüsegerichte und sogar Eis.

ADVENTSZAUBER - ENDE NOVEMBER

Nach zweijähriger Zwangspause wird in diesem Jahr endlich wieder der beliebte Geisenheimer Weihnachtsmarkt stattfinden: Das Adventszauber-Wochenende wird vom 25. bis 27. November 2022 wieder viele Besucher:innen verzaubern. Das besonders abwechslungsreiche, stimmungsvolle Musikprogramm auf der Bühne verleiht dem Weihnachtsmarkt seinen Beinamen als „musikalischer Weihnachtsmarkt“. Am 27. November um 15.20 Uhr wird zum Beispiel das Ensemble Opera Et Cetera unter der Leitung von Tenor Keith Ikaia-Purdy traditionelle Adventslieder aus Frankreich, Italien, Amerika und Deutschland darbieten, ebenso Gospel, klassische Lieder und Arien. Dazu dürfen natürlich leckere adventstypische Spezialitäten und lokale Handwerks- und Weihnachtsstände nicht fehlen, die man beim gemütlichen Schlendern mit einem Glühwein in der Hand entdecken kann. Meditationen und Andachten auf dem Domplatz, Kunstausstellungen und mehr sorgen für einige Programmhighlights. Mit Aktionen wie Kinderschminken und einem Kinderkarussell ist auch für Spaß bei d en kleinen Besucher:innen gesorgt. 
     

Lesen Sie jetzt
Rückblick in die Geschichte Geisenheims
„So kann und soll es weitergehen!“
Zusammenhalt und Einsatz wird in Geisenheim groß geschrieben
Die Stadt der vielen Namen
2022 ist das Jahr der Jubiläen in Geisenheim – ein Überblick
Die Zukunft gemeinsam wachsen lassen