Interessengemeinschaft Bierstadter Ortsvereine gibt etliche Veranstaltungen bekannt

ANZEIGE

Hier steht IG für „Immer gut“

Rund um den Wartturm feiert man gut – und gerne. Im kommenden Jahr wird das Bierstadter Wahrzeichen 550 Jahre alt. Foto: Barbara Yurtöven

BIERSTADT. Im Vereinsheim der Fußballer trafen sich die Vereine der Interessengemeinschaft Bierstadter Ortsvereine (IG), um die Termine für das kommende Jahr abzusprechen. „Eigentlich hat das ja in Bierstadt immer gut geklappt. Allerdings ist es in diesem Jahr doch hinzugekommen, dass manchmal mehr übereinander als untereinander gesprochen wurde“, bedauerte der IG-Vorsitzende Jürgen Geisel und appellierte an die Versammlung: „Das bekommen wir sicher wieder besser hin“.Die Versammlung verlief harmonisch. Bereits angemeldete sowie spontan bekannt gegebene Termine wurden gesammelt und führten zu dem Ergebnis, dass nach drei Jahren mit wenigen Events der Kalender der Bierstader Veranstaltungen für das kommende Jahr wieder prall gefüllt ist. 

So geht neben dem Ostermarkt und dem Fichter Waldfest nun auch wieder ein Fest rund um die Osterglocke über die Bühne, dazu ein Tag der offenen Tür der Feuerwehr sowie Konzerte der Gesangvereine. Es wird auch wieder Fastnacht gefeiert. Der Carnevalverein (CVB) plant schon am Kindermaskenball, einer Prunk- und einer Damensitzung und die Carneval Freunde (CFB) werden den „Kinnerumzuch“ am Fastnachtsdienstag wieder aufleben lassen. Der IG-Jahresempfang wird erst im März stattfinden. „Man weiß ja nie, ob es im Winter nicht doch wieder zu Einschränkungen für Veranstaltungen in Innenräumen kommt“, begründete Geisel.

Ein wichtiger Termin wird die Feier des Bierstadter Wartturms sein. Das Wahrzeichen des Ortes wird 2023 stolze 550 Jahre alt. Anlass genug für ein Fest, das an Pfingsten steigen soll.

Viele weitere kleinere und größere Veranstaltungen der Vereine wird es zwischen Januar und Dezember geben. Wer keine verpassen will, für den empfiehlt sich der neue Bierstadt Kalender mit den IG-Terminen, der ab Anfang Dezember bei Buch vor Ort in der Poststraße erhältlich sein wird.

Nicht aufgeführt werden darin die Weinstandtermine. Die werden erst Anfang 2023 unter den Vereinen abgesprochen. Stattfinden werden sie am neuen Weinstand der IG auf dem Terrassonplatz. Innen ist so weit alles fertig, nur die Spülmaschine fehlt noch. Für die Ausstattung mit Gläsern und Garnituren werden noch Unterstützer gesucht. Und ein Lob gab es auch noch. „IG, das heißt für mich ,Immer gut‘“, dankte der VdK-Vorsitzende Manfred Reininger nicht nur für die Unterstützung der Feier anlässlich des Volkstrauertages. (by)

GLÜHWEINSTÄNDE

Zu ihrem Glühweinstand laden am Freitag, 25. November, ab 17 Uhr die TVB-Handballer auf den Marktplatz ein. Am Freitag, 9. Dezember, fungiert an gleicher Stelle, ebenfalls ab 17 Uhr, der MGV Bierstadt als Gastgeber.

Lesen Sie jetzt
Bierstadter St. Martinszug begeistert Jung und Alt
Bunte Laternchen leuchten diesmal im Feld