Vorbildliches Engagement: Bürgermedaillen auch für Ehrenamtliche aus dem Wiesbadener Osten

ANZEIGE

Ehre, wem Ehre gebührt

Der Bierstadter Rolf Schmid ist seit einem Vierteljahrhundert Vorsitzender des TC Bierstadt. Foto: Barbara Yurtöven

IGSTADT/BIERSTADT - Im festlichen Rahmen im Thiersch-Saal des Kurhauses, wurden am 26. November beim 48. Wiesbadener Abend" Mitbürgerinnen und Mitbürger ausgezeichnet, die in Wiesbaden mit vorbildlichem Engagement ehrenamtlich aktiv sind. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mendel und Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Obermayr ehrten die insgesamt 40 Preisträger mit Bürgermedaillen in Bronze, Silber und Gold aus. Auch aus dem Verbreitungsgebiet der Bierstadter Nachrichten waren einige Ehrenamtliche dabei.

Gold

Mit einer Bürgermedaille in Gold wurde Peter Gabel aus Igstadt geehrt. Seit 1985 verantwortet er beim Turnverein Igstadt zuverlässig die Finanzen. Darüber hinaus unterstützt er den Bauausschuss des Vereins bei Instandhaltung und Pflege der Igstadter Turnhalle. Vor zehn Jahren hat er die Mitgliederverwaltung digitalisiert und wurde zum Mitgliederwart für die fast 1000 Mitglieder des Vereins ernannt.

Eine Bürgermedaille in Gold erhielt auch Marianne H. aus Bierstadt, die sich für die Seelenwohl ihrer Mitmenschen einsetzt. Marianne H, war über viele Jahre im Vorstand des Kinderschutzbundes aktiv und ist seit fast 30 Jahren aktiv in der Telefonberatung engagiert, weshalb ihr Nachname nicht genannt werden soll. Zuerst beriet sie am Kinder- und Jugendtelefon, später dann am Elternstresstelefon. Bis heute übernimmt sie regelmäßig Dienste am Telefon, denn es ist ihr eine Herzensangelegenheit.

Der Bierstadter Rolf Schmid, der seit 25 Jahren Vorsitzender des TC Bierstadt ist und seit 16 Jahren als ehrenamtlicher Turnierdirektor die Wiesbaden Tennis Open zu einem der fünf größten deutschen Damenturniere gemacht hat, wurde ebenfalls mit der Bürgermedaille in Gold ausgezeichnet. Ehrenamtlicher Turnierdirektor ist er auch beim Emil-Haas-Gedächtnisturnier, dem Wiesbadener Turnier für nichtvereinsgebundene Tennisspieler.

Hannelore Becht war und ist vielfältig in Ehrenämtern aktiv. Nicht nur in Breckenheim, wo sie lebt, sondern an vielen Stellen auch in Bierstadt. So war sie mehr als 20 Jahre im Vorstand des Haus- und Grundbesitzervereins Bierstadt aktiv, ebenso im Vorstand und als Vizechorleiterin des GV Frohsinn. Im Landfrauenverein leitete sie zwölf Jahre lang die Singgruppe. Auch Hannelore Becht erhielt die Bürgermdaille in Gold.

Bronze

Eine Bürgermedaille in Bronze ging auch an Ursula Göbel aus Igstadt. Sie ist seit fast fünf Jahrzehnten eine Landfrau mit Herz und Seele. Im Jahr 1998 wurde sie zur Zweiten Kassiererin gewählt und seit zehn Jahren führt sie als Erste Kassiererin die Kasse der Landfrauen. Sie ist aber auch in die Programmgestaltung des Vereins eingebunden. Bei vielen Aktivitäten unterstützt Ursula Göbel sowohl bei der Vorbereitung als auch beim Verkauf.

Nach Igstadt ging eine weitere Medaille in Bronze: sie war für Karlheinz Häuser bestimmt, der für sein Engagement in gleich drei Igstadter Vereinen geehrt wurde. Von 2009 bis 2015 engagierte er sich im Vorstand des TV Igstadt. Zehn Jahre lang war er im Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins, in dem er aktuell auch Beisitzer ist. Und er ist seit 60 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und kann auf viele Jahre im aktiven Dienst zurückblicken. by

Lesen Sie jetzt
Jahresweiser zeigt zudem alle Bierstadter Vereinstermine
Kalender feiert gleich zwei runde Geburtstage
Der ehemalige Bierstadter Pfarrer Franz Meister feiert Diamantenes Priesterjubiläum / Bei Bedarf noch im Einsatz
Schon seit 60 Jahren im Priesteramt