Neuer Vorsitzender der CDU

Mike Giesche löst Erik Schaab nach acht Jahren beim Ortsverband Bierstadt ab

Der neue Vorstand des Ortsverbands Bierstadt. Foto: Andrea Krzanowski

17.12.2021

BIERSTADT – Die CDU Bierstadt hat bei ihrer Mitgliederversammlung Mike Giesche mit übergroßer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 59-jährige Immobilienfinanzierungsberater lebt seit 43 Jahren in Bierstadt und hat die Arbeit der CDU vor mehr als 30 Jahren kennengelernt. Seit 2019 war er bereits im Vorstand des Stadtbezirksverbands aktiv. Mike Giesche löst Erik Schaab ab, der den Verband acht Jahre geführt und nun sein Amt aufgrund beruflicher Weiterentwicklungen zur Verfügung gestellt hatte. Schaab wurde mit herzlichem Applaus und Dank verabschiedet. Er wird den Vorstand weiterhin als Beisitzer unterstützen.

Die Mitgliederversammlung leitete der Bundestagsabgeordnete Ingmar Jung. Die weiteren Positionen des Vorstands wurden ebenfalls mit großer Einhelligkeit gewählt: Irmtraut Salzmann und Simone Koch wurden als Stellvertreterinnen bestätigt. Als Schriftführerin wurde Andrea Krzanowski gewählt. Beisitzer sind Dr. Doris Jentsch, Volker von Franqué, Leonard Morguet, Alexander Gebauer, Michael Sroka, Erik Schaab, Horst Ludwig und Gerhard Obermayr.

Als erste Aktion des neuen Vorstands (und als Ersatz für die traditionelle Senioren-Adventsfeier), wurde kurzerhand eine corona-konforme Outdoor-Variante organisiert: Die CDU Bierstadt verschenkte unter Musikalischer Begleitung, Weihnachtsplätzchen vor der Altenwohnanlage. (by)


Historisches und Humorvolles

IGSTADT – Jedes Dorf hat sie, die Originale, die Kautzigen, die Verschrobenen, Listigen und Liebenswürdigen. Diese Menschen haben Igstadter Geschichte geschrieben und der Heimat- und Geschichtsverein Igstadt hat sie aufgeschrieben: Lustiges, Kurioses, Bewundernswertes, aber auch Trauriges, Erschreckendes und Nachdenkliches. Alles das findet man in der neuen Publikation des Heimat- und Geschichtsvereins, die mit Einzelbeiträgen, Bildern, Illustrationen und Archivfunden die Ortsgeschichte dokumentiert und bewahrt. Erhältlich ist das Buch zum Preis von 19.80 Euro beim HGV (0611-509693), im Igstadter Kiosk in der Hauptstraße 9 oder im Buchhandel. (by)


Igstadter Adventskalender

IGSTADT – Nicht an allen 24 Tagen öffnen sich die Türen im Igstadter Adventskalender, aber einige schöne adventliche Zusammenkünfte hat es auch in diesem Jahr am Abend ab 18 Uhr schon gegeben und wird es noch geben. Noch drei Türen werden geöffnet:

Samstag, 18. Dezember: Ponyreitschule Zwergenkinder – Weihnachtsmusical und Ponyreiten – Bauer Wink (Feldweg neben Am Wasserturm 29a).

Sonntag, 19. Dezember: Familien Pfannschilling und Schwenke – Adventliches Musizieren – Susannastraße 13a

Freitag, 24. Dezember: Evangelische Kirche - 16 Uhr – Familiengottesdienst im Pfarrhof, 18 Uhr – Gottesdienst in der Kirche mit Pfarrerin Douglass (Anmeldung ist erforderlich)

23 Uhr – Christmette in der Kirche mit Theologe Ulrich Carmesin. (by)