Am bundesweiten „Tag des Handwerks“ feiert der MacherPodcast der Handwerkskammer Wiesbaden seinen ersten Geburtstag

ANZEIGE

MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern

Fotos: HWK und Fotolia - pixelrobot

Laut einer Untersuchung der Statista GmbH hörte im Jahr 2020 jeder Dritte Deutsche hin und wieder Podcasts. Der Anteil der 14-29-Jährigen liege sogar darüber. Da aufgrund der Corona-Pandemie derzeit viele Unterstützungsangebote zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler nicht im gewohnten Umfang verfügbar sind, wie Betriebspraktika oder Ausbildungsmessen, entstand die Idee, mittels eines Podcast die Berufsorientierung „hörbar“ und jederzeit verfügbar zu gestalten. Am Tag des Handwerks vergangenen Jahres fiel daraufhin der Startschuss für den MacherPodcast der Handwerkskammer Wiesbaden. Am diesjährigen Tag des Handwerks, am 18. September 2021, feiert das Format seinen ersten Geburtstag. Der MacherPodcast richtet sich an alle, die gerne was mit den Händen machen und nach Feierabend das Ergebnis ihrer Arbeit sehen möchten. Aber auch an die, die beim Handwerk bisher immer nur an schmutzige Hände, Blaumann und Sicherheitsschuhe gedacht haben. Der Podcast macht Lust auf eine Ausbildung im Handwerk, denn bei über 130 Ausbildungsberufen ist für jedermann etwas Passendes dabei - vom Hauptschüler bis zum Abiturienten.

In den bisher 14 Folgen wird jeweils eins von über 130 Gewerken aus dem Handwerk vorgestellt. Dafür beschreiben Handwerkerinnen und Handwerker ihr Tätigkeitsfeld, erzählen von ihrem Arbeitsalltag, wie sie im Handwerk gelandet sind und was an ihrem Beruf einzigartig ist. Die kurzweiligen Interviews, die Dirk Kornau, Giulia-Mercedes Sieber und Maja Ebertshäuser mit den Gesprächspartnern aus dem Handwerk führen, dauern rund 30 Minuten. Bisher wurden die Berufe des Friseurs, Augenoptikers, Maler- und Lackierers, Goldschmieds, Schornsteinfegers, Installateur- und Heizungsbauers, Fliesen-, Platten- und Mosaiklegers, Schreiners, Hörakustikers, Kosmetikers, Maurer und Betonbauers, Zweiradmechanikers, Fachverkäufers im Lebensmittelhandwerk und Schuhmachers vorgestellt. Weitere Episoden sind bereits in Planung.

Über die Homepage der Handwerkskammer Wiesbaden kann kostenfrei auf den MacherPodcast zugegriffen werden – aber auch über andere Plattformen wie Soundcloud, Spotify, Anchor oder iTunes kann der Podcast angehört werden. (hwk)

MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern-2
 

… ALLES. ICH LEBE HANDWERK, ICH BIN HANDWERK, ICH BIN MIT HANDWERK GROSS GEWORDEN.“

Joachim Wagner, Installateur- und Heizungsbauermeister

MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern-3
 

… EIN STÜCK FREIHEIT, KREATIVITÄT UND EINE LEBENSEINSTELLUNG.“

Thorsten Meusel, Fliesenlegermeister

MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern-4
 

… UNVERZICHTBAR.“

Stephan Hepp, Friseurmeister

MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern-5
 

… DIE CLEVERSTE ART, EINEN BERUF ZU ERLERNEN UND AUSZUÜBEN.“

Ina Espig, Hörgeräteakustikermeisterin

MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern-6
 

… DER GOLDENE BODEN. DURCH DAS HANDWERK, EBENSO WIE DURCH DIE NATUR, ENTSTEHT ALLES.“

Ibrahim Demir, Schuhmachermeister

MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern-7
 

… DIE MÖGLICHKEIT, SEINE EIGENEN FÄHIGKEITEN AUSZULEBEN, AN IHNEN ZU WACHSEN UND SIE WEITER ZU VERFEINERN.“

Torsten Eder, Zweiradmechanikermeister

MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern-8
 

… DAS A UND O, DENN ES IST EINE GRUNDVORAUSSETZUNG UM EIN LEBEN ZU FÜHREN, SO WIE WIR ES KENNEN.“

Rick Reimann, Augenoptikermeister

MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern-9
 

… GLÜCK UND ERFOLG.“

Stefan Füll, Maler- und Lackierermeister

MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern-10
 

… ABSOLUTE VIELFALT. IM HANDWERK GIBT ES SEHR VIELE DINGE, DIE TOLL SIND, OHNE DIE DIE WELT NICHT SO RUND WÄRE.“

Harald Holtmann, Schreinermeister

MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern-11
 

… ALLES. WO ICH GEHE UND STEHE IST MAL EIN HANDWERKER GEWESEN UND HAT WÖRTLICH HAND ANGELEGT. DAHER IST HANDWERK FÜR MICH DIE BASIS DES HEUTIGEN LEBENS.“

Falk Hofmann, Maurer- und Betonbauermeister

MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern-12
 

… DIE ERFÜLLUNG – BERUFLICH UND AUCH PRIVAT.“

Kathrin Becker, Kosmetikerin

MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern-13
 

… EINE WUNDERBARE BASIS.“

Carolin Koch, Goldschmiedin

MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern-14
 

… DIE MÖGLICHKEIT, MEINEN KUNDEN GLÜCK ZU BRINGEN, INDEM ICH ALS SCHORNSTEINFEGER DIE FEUERSICHERHEIT IN IH REN HAUSHALTEN KONTROLLIERE.“

Andreas Brieske, Schornsteinfegermeister

MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern-15
 

… UNUMGÄNGLICH FÜR DIE GESELLSCHAFT, DA OHNE DIE HANDWERKER DAS LEBEN BZW. DER WOHLSTAND NICHT ZU ERREICHEN WÄREN.“

Caroline Vogel, Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk

Lesen Sie jetzt
Das Handwerk macht mit einer Imagekampagne deutschlandweit auf sich aufmerksam
„Wir wissen, was wir tun“
Birgit Reimann zeigt, wie man einen Kaffeesack und ein Handtuch in eine Spülhilfe verwandeln kann
Upcycling: Aus Alt mach Neu
Falk Hofmann ist Meister im Maurer- und Betonbauerhandwerk und Ausbildungsmeister für den Bereich Bau
Zuschauen alleine reicht nicht