So helfen Gärtner Tieren im Herbst

ANZEIGE

Insekt sucht Winterlager: Tierfreundlich gärtnern

<b>WINTERHILFE </b>Gehölze mit Früchten wie der Zierapfel bieten Vögeln in den kalten Monaten Schutz und Nahrung. Foto: Frank Rumpenhorst/mag

Harken, kehren, einsammeln - jedes Jahr aufs Neue. Manche Gärtnerinnen und Gärtner verbinden den herbstlichen Alltag mit viel Arbeit. Andere lieben genau das: Das Aufräumen zum Ende der Gartensaison, alles ordentlich abschneiden und wegpacken bis zum nächsten Jahr. Doch ein zu ordentlicher Garten kann kontraproduktiv sein: „Er bietet weder Nahrung für Tiere noch Schutz für Pflanzen und Insekten“, erklärt Isabelle Van Groeningen von der Königlichen Gartenakademie in Berlin. Eine Position, die auch Verena Jedamczik vom Naturschutzbund Deutschland (Nabu) sowie Katrin Wenz vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) vertreten.

Ăśberbleibsel des Herbstes richtig nutzen

Hier sind ihre Tipps für naturnahes und tierfreundliches Gärtnern - und einen Kompromissvorschlag für alle, die es ordentlicher wollen: Weniger aufräumen. „Das A und O ist, den Garten nicht zu ordentlich aufzuräumen“, meint BUND-Expertin Katrin Wenz. Damit ist nicht gemeint, dass alles an Ort und Stelle liegen bleibt, aber dass man etwa Reisighaufen und kleine Holzstapel in einer Ecke des Gartens anlegt. Auch zum Beispiel die Stauden sollte man nicht direkt mit Ende ihrer Blütezeit, noch nicht einmal zum Ende der Gartensaison abschneiden, rät Gartendozentin Isabelle Van Groeningen. Die Saatkapseln sehen nicht nur schön aus, sie bieten auch Nahrung für Vögel. Gleichzeitig sind die Stauden natürliche Insektenhotels, deren Bewohner hier überwintern können.

Und noch so ein Biomüll des Herbstes ist wertvoll: Laub von Bäumen und Sträuchern. Auch das kann in Haufen zum Insekten- oder Igel-Hotel für die Winterruhe werden. Dafür darf es ruhig auf den Beeten liegen bleiben. Hier dient das Laub als Winterschutz und nach dem Verrotten als Dünger und Bodenverbesserer. Vom Rasen sollte man Laub aber entfernen, sonst faulen die Gräser unter der Decke. Vom Einsatz von Laubsaugern oder Laubbläsern raten die Expertinnen grundsätzlich ab.

Für Hobbygärtner mit dem Bedürfnis nach großer Ordnung im Garten gibt es einen Mittelweg: Die Bereiche um das Haus sowie die Gartenwege und Treppen hält man ordentlich, den Rest lasse man dann einfach so wie es ist. mag

Lesen Sie jetzt
Längere Fristen für Mängel am Gemeinschaftseigentum
Käuferrecht beim Mehrfamilienhaus
Entspannen und gleichzeitig effizient und unabhängig heizen
Wohltuende Wärme durch den Kachelofen
Die private Wellnessoase in Szene setzen
Mehr Glanz fĂĽrs Bad durch passendes Licht