Entspannen und gleichzeitig effizient und unabhängig heizen

ANZEIGE

Wohltuende Wärme durch den Kachelofen

<b>GRUNDOFEN</b> Die Speichermasse eines Grundofens sorgt für wohlige, lang anhaltende Wärme. Foto: djd/AdK/www.kachelofenwelt.de/Gutbrod

In der häuslichen Umgebung kann die Wärme und Ausstrahlung eines Kachelofens dazu beitragen, dass die Familie sich in einer angenehmen Atmosphäre entspannt und Stress und Sorgen vergisst. Ein Einbau empfiehlt sich in den kommenden warmen Monaten.

Feuerstätte als Ruhepol

Eine eigene Holzfeuerstätte, etwa als Mittelpunkt des Wohnbereichs, stellt einen Ruhepol, einen Ort der Geborgenheit und Sicherheit dar. Mit echter Ofenkeramik entfaltet sie eine ganz besondere Wirkung: Das Heizsystem gibt einen großen Anteil an natürlicher langwelliger Wärmestrahlung über viele Stunden anhaltend an den Raum ab. Diese Infrarotwärme erreicht den Körper bis in tiefere Haut- und Muskelschichten - wie ein wohltuendes Sonnenbad. So entspannt die Muskulatur, die Durchblutung wird gefördert, es wirkt belebend und kann das Immunsystem stärken. Nicht zuletzt spricht das Ritual des Feuermachens einen Urinstinkt an und fasziniert Groß und Klein immer wieder aufs Neue.

Wer sich eine moderne Design-Holzfeuerstätte als Quelle für natürliche Entspannung und Gemeinsamkeit ins Haus holen möchte, kann sich über die große Auswahl an individuellen Möglichkeiten auf www.kachelofenwelt.de informieren, einer Seite der AdK, der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft e. V. Dort findet man auch Ofen- und Luftheizungsbauer in der Nähe. Sie beraten ausführlich zu Technik und Design und realisieren die gesamte Ofenanlage. Zudem lässt sich mit einem modernen Kachelofen, Heizkamin oder Kaminofen eine eigene, dezentrale Wärmeversorgung verwirklichen. So kann mit einer Holzfeuerstätte unabhängig von Öl, Gas, Fernwärme und Strom geheizt werden. Der stets verfügbare, heimische Brennstoff Holz lässt sich gut bevorraten. Zudem lassen sich die Ofensysteme in Funktion und Design individuell auf den Bedarf zuschneiden.

Intelligente Kombination

Holzfeuerstätten Energiesystemen können mit anderen intelligent kombiniert und problemlos im Rahmen einer Hybridheizung vernetzt werden, etwa mit einer Solarthermieanlage. So hält man sich alle Möglichkeiten offen und bleibt auch in Zukunft jederzeit handlungsfähig. Moderne Holzfeuerstätten arbeiten CO2-neutral und nutzen den Brennstoff Holz effizient. Mit innovativer Feuerungstechnik erreichen sie hohe Wirkungsgrade etwa durch eine automatische Verbrennungsluftregelung für schadstoffarmen Abbrand. Zudem erfüllen Kachelöfen, Heizkamine, Kamine, Kaminöfen oder Pelletöfen vom Fachmann die neuesten Umweltvorschriften. djd

Lesen Sie jetzt
So helfen Gärtner Tieren im Herbst
Insekt sucht Winterlager: Tierfreundlich gärtnern
Längere Fristen für Mängel am Gemeinschaftseigentum
Käuferrecht beim Mehrfamilienhaus
Die private Wellnessoase in Szene setzen
Mehr Glanz fürs Bad durch passendes Licht