Die ,,Rockin' Blues Band" spielt im Biergarten am Bootshaus

ANZEIGE

Dieses Mal auf der Maaraue

,,Wir sind Hand-Macher": Rockin' Blues Band. Foto: Rockin' Blues Band

Was für ein Fest Anfang Mai auf dem Kiliansberg. Hunderte Gäste kamen zum Konzert der „Rockin' Blues Band" und hatten einen magischen Frühlingsnachmittag und -abend auf dem alten (Bacchus) Wasserspeicher.

Die nächste Chance, die Band live zu erleben, ist am Feiertag Christi Himmelfahrt. Dann spielen die live-gestählten Musiker direkt am Maaraue-Rheinufer. Im Biergarten am Bootshaus. 16 Uhr geht's los, bei freiem Eintritt.

Die Maaraue und die „Rockin' Blues Band", das ist so eine Art Dauerliebe. Mehrfach schon hat die Band diesen wunderbaren Rahmen am Rheinufer genutzt für stimmungsvolle Live-Auftritte. Alles mit der Betonung auf "live", betont der neue Gitarrist der Band, Stephan Fahrig. „Wir sind Hand-Macher, bei uns ist alles echt, das ist es, was Musikmachen ausmacht." Die Fangemeinde der Band wächst. Auch dadurch, dass zufällig Spaziergänger und Radler am Bootshaus vorbeikommen - fasziniert bleiben und den nächsten Auftritt der Band kaum erwarten können. Der Bandname verrät alles und nichts über das, was man von der Band zu erwarten hat. ,,Blues und Rock. Das kann man lesen. Spüren kann man den Abwechslungsreichtum, die vielen Möglichkeiten, mal rockig, mal jazzig, mal bluesig, mal sanft, alles dabei", sagt Bassist Gregor Daschmann und verspricht beispielsweise Klassiker wie ,,Cocaine", „Mighty Quinn" und ,,Honky Tonk Women", aber auch ganz eigene Band-Interpretationen, wie zum Beispiel ein besonderes jazziges Arrangement von Pink Floyds ,,Another brick in the wall". Der Vatertagsspaziergang hat ein Ziel: die ,,Rockin' Blues Band" am Biergarten auf der Maaraue, 18. Mai, ab 16 Uhr, Eintritt frei.


Orgelkonzert in St. Kilian

Drei Jahrhunderte, vier Hände, vier Füße: Orgelwerke aus drei Jahrhunderten erklingen am Sonntag, 21. Mai, um 17 Uhr in der Kostheimer St.-Kilians-Kirche. Die Organisten Marco Lopes Ginja und Andreas Lapp spielen gemeinsam auf der Fischer + Krämer-Orgel. Eintritt ist frei.


Mädchenflohmarkt in der Reduit

Das Kinder- und Jugendzentrum in der Reduit veranstaltet in diesem Jahr einen ,,Mädchenflohmarkt" für Mädchen und Frauen aller Altersgruppen. Dieser findet am Samstag, 13. Mai, von 12 bis 17 Uhr auf dem Gelände der Reduit statt. Das Kinder- und Jugendzentrum Reduit ist eine Einrichtung der Abteilung Jugendarbeit des Amts für Soziale Arbeit.


Repair-Café geöffnet

Das Repair-Café AKK ist am Samstag, 13. Mai, von 10 bis 13 Uhr im Untergeschoss des Bürgerhauses in Kastel, Zehnthofstraße 41, geöffnet. Dort können kostenlos Elektrogeräte, Spielzeug, Fahrräder und vieles mehr repariert und Batteriewechsel bei Armbanduhren durchgeführt werden.

Lesen Sie jetzt
Kultivierte Schabernacks, geschmeidige Groß- und Kleinkunst, Verblüffungstanz, melancholische Zerknirschungslyrik und schöne Musik
Musikkabarett Mainz: 30 Jahre Groß- und Kleinkunst
Kulturtage AKK bieten viel Programm: Musik, Mitmach-Zirkus, Familienfest mit internationalen Speisen und mehr
Amöneburg, Kastel und Kostheim: Kultur pur und viel zum Mitmachen
Stadtführung" Altstadt, Geschichte und Geschichten“, Gästeführer beantwortet Fragen
Idstein: Hexenturm, Fachwerk und mehr