27 Teilnehmer der Jugendreise der Pfarrei St. Birgid sahen sich die schönen Seiten Irlands an

ANZEIGE

Gelungene Reise auf die grüne Insel

Die Gruppe verbrachte viele schöne (manchmal auch regnerische) Tage in Irland. Foto: Paula Martin

WIESBADEN. Zwei Jahre war die Fahrt immer wieder verschoben worden – jetzt endlich konnte die Jugendreise der Pfarrei St. Birgid nach Irland stattfinden. Ende Juli machten sich drei Kleinbusse vollpackt mit viel Essen und 27 Menschen, die Lust hatten Irland zu entdecken, sowie mit Pfarrer Frank Schindling und Pawel Meisler vom Pastoralteam auf den Weg. Zunächst ging es nach Frankreich, um nach einem Zwischenstopp in Amiens in Cherbourg die Fähre nach Irland zu erreichen. Nach einer Nacht an Bord war das Ziel erreicht: Irland, die grüne Insel, die bekannt ist für saftige Wiesen mit Kühen und Schafen und ihrer einzigartigen Natur. Begrüßt wurden die Wiesbadener ganz landestypisch mit Regenwetter.

Gesehen und unternommen wurde vieles: Sei es eine Wanderung in dem Burren National Park, ein Besuch in der kleinen Manufaktur „Hazel Mountain Chocolat“ oder die Besichtigung der Aillwee-Höhle. Der Besuch der Räucherei „Burren Smokehouses“ stand ebenfalls auf dem Programm und die Jugendlichen genossen auch den Anblick des Leuchtturms auf dem Loop Head und ließen den Abend entspannt in dem Fischerdorf Carrigaholt ausklingen. Die Erkundung des Städtchens Galway sowie ein Tagesauflug mit Bootsüberfahrt zu den Aran-Inseln nach Inisheer inklusive Bestaunen der weltberühmten Cliffs of Moher gehörten zum Irland-Trip dazu, ebenso wie regnerische Tage am Strand und ein Besuch in der Hauptstadt Dublin. Ein Highlight war der Besuch und das Feiern einer Andacht in der St. Brigid’s Cathedral, denn die irische Nationalheilige ist Namensgeberin der Pfarrei. (by)

Neuer Spielkreis „Die Birgidkleckse“

NORDENSTADT. Gemeinsam die Welt entdecken, Kontakte knüpfen und ungestört spielen und toben – das alles ist für Kinder von 0 bis 2 Jahren (samt iher Eltern oder Großeltern) im neuen Spielkreis der Pfarrei St. Birgid, den „Birgidklecksen“, möglich. Die ersten Treffen finden jeweils mittwochs am 31. August, 7. September und 14. September um 15 Uhr im Gemeindezentrum Christ König, Borkestraße 4, Nordenstadt statt. (by)

Weinstandtermine der IG Bierstadt

Freitag, 9. September: DRK Bierstadt, ab 17 Uhr Marktplatz
Freitag, 16. September: Förderkreis Erhalten helfen, ab 17 Uhr Marktplatz
Sonntag, 18. September: Fichter Flohmarkt, ab 10 Uhr Fichter Wäldchen
Freitag, 23. September: Partnerschaftsverein, ab 17 Uhr Marktplatz
Freitag, 30. September: St. Birgid – Paddy’s Open, 19 Uhr Jugendhaus St. Patrick

Lesen Sie jetzt
Wiesbadener Stadtteil präsentiert sich erfolgreich beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“
Igstadter beweisen Zukunftsfähigkeit
Rege Gespräche bei Veranstaltung der CDU Bierstadt
Lauschiger Frühschoppen im „Goldgarten“
Sängerfahrt des MGV Bierstadt führte nach Salzburg
Zu Gast in Mozarts schöner Heimatstadt