Handwerkskammer zeigt Wege ins Handwerk

ANZEIGE

Und was wirst Du?!

Stefan Füll, Präsident Foto: Hwk

Am 18. September 2021 ist der bundesweite „Tag des Handwerks“. Diesen Tag nehmen wir gerne zum Anlass, mit dieser Sonderbeilage eine konkrete Hilfestellung für Jugendliche, aber auch deren Eltern, zu geben, um die unvermeidliche Frage „Und was wirst Du?“ zu beantworten. Über 130 Ausbildungsberufe gibt es im Handwerk. Von Augenoptiker bis Zahntechniker ist sicherlich für jeden etwas dabei. Natürlich wird es uns nicht gelingen, diese Vielfältigkeit des Handwerks komplett zu zeigen. Aber wir geben nicht nur einen ersten Einblick in eine handwerkliche Ausbildung, sondern auch konkrete Tipps für die ersten Schritte ins Handwerk. 

Und was wirst Du?!-2
Bernhard Mundschenk, Hauptgeschäftsführer Foto: Hwk

Da Ausbildungsmessen und eine klassische Berufsorientierung seit einiger Zeit gar nicht oder nur eingeschränkt möglich sind, gehen auch wir bewusst neue Wege, um das Handwerk vorzustellen. Natürlich ist die Handwerkskammer Wiesbaden auch in den bekannten sozialen Netzwerken präsent. Aber mittlerweile kann man sich beispielsweise auch mit VR-Brillen einen ersten Einblick in das Handwerk verschaffen. Und da echte im Handwerk tätige Menschen die besten Botschafter sind, portraitieren wir in unserem MacherPodcast erfolgreiche Handwerkerinnen und Handwerker. Handwerk für die Ohren quasi. Die kostenlose App Lehrstellenradar zeigt freie Lehrstellen in der Umgebung und am „Tag des Handwerks“ geht auch unser digitales „Handwerk live“ an den Start.

Daneben stellen wir einige unserer Ausbildungsmeister und Lehrlinge des Monats vor und porträtieren nicht so bekannte handwerkliche Ausbildungsberufe. Und wer auf diesen Wegen noch nicht genug Infos hat, der kann sich auch direkt an unsere Ausbildungsberater wenden.

Wir wünschen eine kurzweilige Lektüre und freuen uns, den einen oder die andere im Handwerk, der Wirtschaftsmacht von nebenan, zu begrüßen. (hwk)

Lesen Sie jetzt
Das Handwerk macht mit einer Imagekampagne deutschlandweit auf sich aufmerksam
„Wir wissen, was wir tun“
Am bundesweiten „Tag des Handwerks“ feiert der MacherPodcast der Handwerkskammer Wiesbaden seinen ersten Geburtstag
MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern
Birgit Reimann zeigt, wie man einen Kaffeesack und ein Handtuch in eine Spülhilfe verwandeln kann
Upcycling: Aus Alt mach Neu